| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Grillmeister Registriert seit: Jul 2003 Ort: Stuttgart
| buttons + abfrage von instanznamen
guten tag! folgendes: ich hab mehrere buttons mit den instanznamen "bt_1" "bt_2" "bt_3" ... und mit PHP-Code: PHP-Code:
__________________ Der Schwabe an sich kann alles nur KEIN Hochdeutsch |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Farbe ist Luxus Registriert seit: May 2003 Ort: Köln
|
HI, mit _root.uebergabe = this._name übergibst du den Namen des Button an eine Variable. Sollte uebergabe eine Funktion sein, ist sie das die längste Zeit gewesen ![]() Bin mir nicht sicher, was du willst, aber so könnte ich mir das vorstellen: ActionScript:
So was? Du kannst natürlich auch this._name übergeben und dir den Index aus dem Namen ziehen... Grüße Sascha
__________________ 12:15, press return |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
mir is grad soeben selbst aufgefallen, dass ich ein riesen denkfehler hab !!Ich übergeb ja eigentlich immer den instanznamen von dem Button den ich grad geklickt hab, aber ich brauch die Instanz von dem, der zuvor aktiv war??!! hab heut glaub irgendwie zu lang mit allem beschäftigt und jetzt werf ich wieder alles durcheinander. hast du mir da vielleicht ein ansatz? :-/
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Ich komm mit deinem tipp nicht ganz so zurecht mein bisheriges script von meinem button sieht so aus:PHP-Code:
| | |
| | #6 (permalink) |
|
ok, Zwischenfrage: warum sollen die anderen wissen, welcher Button zuletzt aktiv war? Welche Infos willst du abfragen und/oder verwerten? Ich dachte außerdem, du verwendest für jeden Button die gleiche Funktion... Grüße Sascha
| | |
| | #7 (permalink) |
|
ich hab mir halt ne maske mittels AS zusammengebastelt und zwei darunter liegende mc's mit mehreren Schlüsselbildern und immer ein anderes bild darin. ein mc is dafür zuständig die neuen bilder mit effekt einzublenden und der andere is dafür da das alte bild drunter anzuzeigen. Mein Problem ist nun, dass ich dem mc der die alten bilder unter dem anderen anzeigt nicht weiß welches Bild zuvor "aktiv" war. Vielleicht gibt es auch eine ganz andere einfachere Lösung, aber ich hab mich bis jetzt soweit durchgeschlagen, dass es evtl auch so klappen könnte.ich hoff ihr versteht mein Problem.
| | |
| | #8 (permalink) |
|
und warum machst du es dann nicht so, wie ich es vorher geschrieben habe?! ActionScript:
Damit hast du sowohl das aktuelle als auch das vorherige in zwei Variablen gespeichert... Grüße Sascha
| | |
| | #9 (permalink) |
|
yeah, hat mir auf jeden weitergeholfen, aber jetzt spackt meine Maske rum. Auf die Idee mit der Variablen hät ich glaub au selber drauf kommen können, aber mein hirn war blockiert Jetzt maskiert er immer nur die hälfte vom bild mit effekt und danach *schwups* is das ganze bild aufgedeckt.ich hab hier mal die vereinfachte fla. sorry, dass ich n paar avatars von euch genommen hab, ich hoff ihr seids mir net bös.
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Hi, also, da sind so ein paar Sachen nicht ganz in Ordnung. Zum einen verwendest du auf 4 Frames den gleichen Code. Natürlich, damit er auch bei jedem Wechsel ausgeführt wird. Du kannst diesen Code aber auch einmal in eine Funktion schreiben und diese immer wieder aufrufen... Hier liegt zwar nicht der Fehler, aber sinnvoller ist es ohnehin mit Funktionen. Dann machst du if-Abfragen, die schlichtweg keine sind: if(altesBild = Bild2) { //... } 1. du vergleichst eine Variable mit einer anderen Variablen. Bild2 wird wohl nicht definiert sein. 2. Der Vergleichsoperator ist ==, nicht =. Letzteres ist eine Zuweisung Die if-Abfrage funktioniert ergo nicht. Da du aber jeweils genau den Inhalt von altesBild verwendest, um einen Frame anzuspringen, schreib doch einfach: holder.gotoAndStop(altesBild); Du machst außerdem eine Zuweisung: altesBild = holder.gotoAndStop(); Das bringt nichts, da gotoAndStop(); keinen Wert liefert. An einer anderen Stelle vergleichst du (wieder mit = statt ==...) currentFrame mit _totalframes. currentFrame ist eine beliebige Variable ud diesem Fall wohl undefined. Du meinst sicherlich _currentframe... Hier noch etwas: mit "streifen"+anzahl kommst du hier nicht weiter, da i immer kleiner ist als anzahl, also: "streifen"+(anzahl-1). Deine Streifen sind außerdem zu klein für die Bilder, die du jetzt verwendest. das wird schongrüße sascha
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Es ist wohl kaum zu verheimlichen, dass ich keine so gut wie keine Ahnung von AS hab. Bei mir ist es mehr so die Probiervorgehensweise naja, hat ja auch fast alles so weit geklappt ^^. der effekt war zumindest ansatzweise zu erkennen Ich hab jetzt mal n bissl weiter "gecodet" und nun klappt alles, nur mein "btn1" macht nicht so recht was er soll. bei dem klappt es nie mit dem bildanzeigen. ich denk, dass es nicht so ein markanter Fehler ist, wie es zuvor der Fall war. Hier mein neues Script:PHP-Code:
| | |
| | #13 (permalink) |
|
das script liegt im ersten Schlüsselbild von "Bilder" und in den nachfolgenden wird die funktion "aufbau" immer aufgerufen. aber ich häng trotzdem mal die fla an.
| | |
| | #14 (permalink) |
|
hi, du hast zwar im ersten Frame die Funktion, rufst sie dort aber nicht auf... Außerdem brauchst du die einzelnen Frames in Bilder auch nicht mehr. Schreib einfach: ActionScript:
dann gehts. Grüße Sascha
| | |
| | #15 (permalink) |
|
echt voll in ordnung wie schnell du hier hilfst! es klappt alles hervorragend, nur steh ich wieder vor nem neuen problem, wenn ich jetzt auf einen button klick, so lang die animation läuft, hat die animation danach einen fehler. deshalb hab ich solang der aufbau läuft die buttons deaktiviert. _root.btn1.enabled = false; funktioniert auch, aber wenn ich jetzt 2x hintereinander auf den selbigen button klicke, bleiben alle deaktiviert und die navigation is dann nicht mehr einsatzfähig. so deaktivier ich sie: PHP-Code: PHP-Code:
__________________ Der Schwabe an sich kann alles nur KEIN Hochdeutsch Geändert von Schaschlick (19-08-2004 um 14:49 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |