| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2004
| Brauche hilfe beim auslesen einer .Txt Datei
Hallo , ich brauche Hilfe beim auslesen einer .txt Datei die so aussieht: 2005-08-13 19:58:03,xxxxxxxxxxxxx,Text,Dies ist ein Test 2005-08-13 19:58:51,xxxxxxxxxxxxx,Text,Das ist eine Test SMS 2005-08-13 20:32:24,xxxxxxxxxxxxx,Text,Hallo 2005-08-13 20:32:31,xxxxxxxxxxxxx,Text,Test Der Name der Datei dürfte ja z.Z noch keine rolle spielen. Mein problem ist , wie bekomme ich diese Datei mit Flash ausgelesen , so das ich sagen kann ich will die Nummer ( XXXXXXX ) und den Text in der reihenfolge wie es in die Datei geschrieben wird in einem Lauftext auf den Bildschirm ???? Weis jemand ne Lösung , wenn ja bitte so erklären , das es auch ein absoluter Anfänger verstehen kann !!! Danke schon mal Aktiv Geändert von aktiv (13-08-2004 um 19:41 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
|
Hi & willkommen, da muss ich dich aber direkt mal auf die FF-Suche verweisen: Sowohl zum Thema "externe txt laden" als auch zum Thema "Ticker(text)" gibts garantiert schon einige Lösungen...
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen und habe auch ein beispiel gefunden , doch das hilf mir nicht weiter , da dort der Text in der .txt Datei HTML vormatiert sein muß und das habe ich nicht . Desweiteren habe ich nichts gefunden wo etwas über das Zeilen weise auslesen von bestimmten teilen der Zeile steht . Drück doch mal alle Augen zu !!!!! Ich habe folgendes Script im Forum gefunden: // Dynamisches Textfeld erzeugen this.createTextField("meinTextfeld", 0, 43, 5, 540, 40); meinTextfeld.backgroundColor="0x000000"; // initTicker-Funktion steuert ticker-Funktion // Variablen: itv=Geschwindigkeit; ppi=Schrittweite meinTextfeld.initTicker = function(itv, ppi) { setInterval(this, "ticker", itv, ppi); }; // ticker-Funktion: das "Herz" des Scripts meinTextfeld.ticker = function(ppi) { if (this.hscroll>=this.maxhscroll-ppi) { this.hscroll = (this.maxhscroll-this._width)/2; } this.hscroll += ppi; updateAfterEvent(); }; // Textformat definieren mf = new TextFormat(); mf.font = "_sans"; mf.size = "14"; meinTextfeld.selectable = false; meinTextfeld.html = true; // Übergabe von Geschwindigkeit und Schrittweite // an die initTicker-Funktion meinTextfeld.initTicker(4, 1); //Textdatei auslesen // Anweisung damit deutsche Umlaute berücksichtigt werden // falls die Textdatei nicht im Unicode-Format vorliegt system.useCodepage = true; // Der Loader stellt sicher, dass alles geladen wurde, // bevor der Text an die Eigenschaft textField.text übergeben wird. loader = new LoadVars(); loader.onLoad = function(ok) { if(ok) { meinTextfeld.htmlText = this.tickertext+this.tickertext; meinTextfeld.setTextFormat(mf); meinTextfeld.textColor="0xffffff"; } } loader.load("text/newsticker.txt"); ******hier die Quelle : Newsticker mit hscroll und Text aus externer Datei ****** Kann man den den Code für meine Zwecke umbauen , wenn ja wie und wo muß ich das ganze eingeben ?? Gruß Aktiv Geändert von aktiv (13-08-2004 um 20:19 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2004
|
Moin hab da was einfaches hoffe es hilft dir, kannst aber nur .txt Dateien laden (soweit ich weiß) Ein dynamisches Textfeld generieren mit Instansname z.B textfeld (geht auch mit scrollbar Komponente) und als Actionscript //Texte laden _root.loadVariables("Text.txt"); //Anzeigen von Sonderzeichen System.useCodepage = true; //Variablen mit Textfeldern initialisieren _root.onData = function() { textfeld.htmlText = text_var; delete text_var; } In der txt Datei muß du mit text_var= beginnen.Die txt Datei und der Flashfilm mussen in einen Ordner seien |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Ich habe das Problem teilweise gelöst : siehe Anhang Jetzt muß ich nur noch wissen , ob es möglich ist , aus der orginal .txt Datei die von der Software erzeugt wird einzelne Zeilen auszulesen und in die ticker.txt einzufügen , so das der Ticker es wiedergeben kann ???? wenn möglich automatisch!!!! |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2003
|
hallo, vielleicht hilft es dir weiter: mit split(). es sollte am ende jeder zeile ein zeichen stehen z.bsp. &, dann mit zeilen = textdatei.split("&") dies liefert einzelne arrays zeilen[0] usw. die ja dann weiter verarbeitet werden können. obs wirklich klappt weis ich nicht, mach dies mit php und da funzt es.
__________________ drtombraider.de |
| | |
| | #8 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
|
Mit & zu trennen - sehr gute Idee... ![]() BAD IDEA! Das ist für Flash das Trennzeichen einzelner Variablen... Du kannst aber doch auch die Zeilenumbrüche selber als Trennzeichen nehmen, je nachdem, wie der Text angelegt, is: \n oder \r
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Das problem ist , das ich eigendlich die Txt Datei nicht mit der Hand editieren wollte , da da mit der Zeit ziemlich nervig wird , bei sehr vielen Daten !!! Ich habe von einem User aus den Traum-Projekt Forurm folgenden lösungs vorschlag mit PHP , weis aber nicht wie ich das ganze in meine Flash Datei einbinden muß, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen Code: <?
$quelldatei = "ticker.txt";
$datei = file($quelldatei);
for ($i = 0; $i < count($datei); $i++) {
$ausgabe .= $datei[$i];
}
echo "&speed=3&";
echo "&text=".$ausgabe."&";
?> |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| Lieblingsuser Registriert seit: Apr 2004 Ort: im rechner
| Zitat:
das einzige ist, daß wenn man beim editiren der textdatei 'enter' für einen absatz drückt, wird dies in der textdatei als 2 zeilen wiedergegeben. etwas schade, denn daurch wird es schwer, den text optisch etwas zu gliedern. kennt jemand tricks, um die text-datei so aufzubereiten, daß man sie evtl. auch mit fettschrift etc. versehen kann!?!?
__________________ Die kleinen Schritte verändern die Welt: Sag NEIN zu Atomkraft und wechsle zu CO2-freiem Ökostrom! | |
| | |
| | #11 (permalink) |
| doofer Nickname... Registriert seit: Jul 2001 Ort: Dortmund
|
Markiere das dynamische Textfeld in dem die Textdatei angezeigt wird. Aktiviere dann im Eigenschaftsinspektor das <>-Icon (HTML-Text anzeigen) Jetzt kannst Du Deine Textdatei mit einfachen HTML-Tags formatieren. Erlaubt sind <br> und <p> (allerdings erzeugt das <p>-Tag ebenfalls nur einen einfachen Zeilenumbruch wie das <br>, kann aber noch mit dem align-Attribut ausgestattet werden), ausserdme hast Du noch das <i>, <b>, <u> und <font>-Tag zur Textformatierung zur Verfügung. Und zu guter letzt kannst Du noch das <a>-Tag einsetzen. Beispiel: meinText=<i>Hier steht kursiver Text</i><br>Dies war ein Zeilenumbruch<br><b>Hier noch ein Zeilenumbruch und diesmal fetter Text</b> Gruß, Axel
__________________ Q:What happens if we nuke Great Cthulhu? A: He reforms 20 Minutes later - but now he's RADIOACTIVE! |
| | |
| | #12 (permalink) | |
| Lieblingsuser Registriert seit: Apr 2004 Ort: im rechner
| Zitat:
gibt es auch einen html-tag für links? habe es mit <url></url> probiert - geht nicht..
__________________ Die kleinen Schritte verändern die Welt: Sag NEIN zu Atomkraft und wechsle zu CO2-freiem Ökostrom! | |
| | |
| | #13 (permalink) |
| doofer Nickname... Registriert seit: Jul 2001 Ort: Dortmund
|
jup - der <a>-Tag! Beispiel: PHP-Code: Gruß, Axel
__________________ Q:What happens if we nuke Great Cthulhu? A: He reforms 20 Minutes later - but now he's RADIOACTIVE! Geändert von Axel Sartorius (07-01-2005 um 00:06 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |