| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2009
| Aktuelle Bildposition in mc auslesen
Hallo Forum ich bin gerade mit einem Button-gesteuerten mc beschäftigt - bin flash newbie und habs mal nach der Anleitung von rena gemacht: Film Rückwärts laufen lassen -> Die Version mit "halt", "vor" und "rueck" Funktioniert eigentlich bestens, einziges Problem noch ist: ich habe in die Vor und zurückbuttons noch die "Sprünge" - von letztem frame zu erstem, und vom ersten frame zum letzten in die Button-scripts eingefügt. hier für den vorwärts button: PHP-Code: Ich denke, dass es damit zusammenhängt, dass "on (release)" der mc noch nicht auf dem letzten frame liegt und deshalb die Funktion nicht ausgeführt wird. Müsste da nicht permanent die Bildnummer im mc ausgelesen werden, um dann beim letzten frame auf frame 1 zu springen? Wie würde dies programmiert, kann ja wahrscheinlich nicht unter "on (release)" programmiert werden? Greez, lu da aber |
| | |
| | #2 (permalink) |
| experience++; Registriert seit: Jul 2002 Ort: Düsseldorf
|
hi und willkommen im flashforum. bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe, aber schau mal das folgende bsp.: PHP-Code: sal
| | #3 (permalink) |
|
Hi und vielen Dank ich weiss, es ist nicht einfach zu beschreiben. Versuchs gleich nochmals... aber, warum hast du in dem Code "this" reingenommen, wäre dies nicht der button? - es funktioniert mit dem code auch nicht. Ich habe eine Szene mit zwei Button Instanzen, wobei einer für vorwärts und der andere für rückwärts abspielen einer mc-Instanz zuständig ist. Der Movieclip besteht aus verschiedenen Grafikinstanzen (Schlüsselbilder, mit dem script PHP-Code: Nun sollen die buttons z.B. bei vorwärts das tween abspielen und beim nächsten Schlüsselbild wird die Ani gestoppt. Beim letzten Schlüsselbild mit dem code PHP-Code: Ist ja eigentlich logisch, da "on (release)" ja nicht auf "totalframes" geschieht, sondern vor den tween-Bildern. |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
deshalb hatte ich da auch eine enterFrame schleife drinn angelegt. das this innerhalb dieser schleife geht in ordnung, weil sich das auf den mc bezieht. lass dir doch innerhalb der schleife mal tracen was mit dem mc passiert und ob pfad etc überhaupt in ordnung sind ![]() cheers, sal
| | #5 (permalink) |
|
Hi und danke aha, hab mit den Instanzen noch nicht so den Druchblick - verstehe auch nicht wie ich den mc tracen soll (script?) und was überhaupt ausgegeben werden soll? Wenn ich deinen code auf den vorwärts-button lege, dann hält die Ani bis zum letzten tween-Bild (dazwischen sind ja die Schlüsselbilder mit Stop-scripts) nicht an und springt auch nicht auf Bild 1 über. - Könnte es sein, dass dein code immer die Stop-scripts löscht und, da ja auf dem letzten tween-Bild keine script ist, da auch nicht weiter springt? Greez lu |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
hi, so mein ich das mit dem trace: PHP-Code: ![]() die schleife läuft so lange, bis der letzte frame vom movieclip erreicht worden ist.... vielleicht wäre es am einfachsten wenn du die fla postest... so ist das ganze nämlich ein bissal schwehr nachzuvollziehen ![]() cheers, sal
| | #7 (permalink) | |
|
... sehr witzig ![]() Zitat:
hier mal die Flash datei. Hab inzwischen die ganzen tweens mal entfernt, hab dir aber am ende des letzten Schlüsselbildes wieder einen angehängt. Der Pfeil nach oben ist zurück, nach unten vorwärts - kannst also gleich mal den Pfeil nach oben drücken und siehst das weisse, letzte tween-bild. Nochmal nach oben und das tween läuft bis zum letzten Stop-Schlüsselbild des mc's. Greez lu | |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
hi, okay. verstehe... aber ich versteh nicht den unnötig komplizierten aufbau deiner fla ![]() hast du tatsächlich nur flash mx, also flash 6 im einsatz? wenn nein könntest du das wesentlich schöner und übersichtlicher mit einer tween engine bauen... cheers, sal
| | #9 (permalink) |
|
buhuu, und ich hab gedacht ich hätts voll krass effizient aufgebaut... -> bin Hobbyflasher, alle paar Jahre mal, und brauch die Teile jetzt für meine webpage und hab von AS eigentlich keine Ahnung - brösels halt irgendwie zusammen. Deswegen hab ich auch die tweens schon entfernt, geht auch ohne - dann funktionierts ja ![]() Aber, siehst du keine Möglichkeit das mit tweens und normalem Aufwand hinzukriegen? Greez lu |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
hi, ich fürchte da brauchste ein paar mehr skills beim scripten für... und auch ein bissal mehr zeit um das ganze anders aufzubauen. zudem gibts für flashmx als solches noch keine tweening klassen um das über actionscript zu lösen... aber functions ![]() kannste dir ja mal anschauen: [Stuff] einfaden und ausfaden von mc´s cheers, sal
| | #11 (permalink) |
|
hab mir den link gleich mal angeschaut ... glaub da brauch ich auch mehr Zeit um da überhaupt im Ansatz was zu verstehen ![]() Machs dann einfach mit Schlüsselbildern. Vielen Dank für deine Hilfe und die Zeit, die du dir für mich genommen hast. Alles Gute und cheers lu |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |