| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| sportl.Geniesser Registriert seit: Jul 2001 Ort: Allschwil, Schweiz
| Zufallsbewegungen von Schriften
Liebes Flashforum Ich hatte die horizontale Zufallsbewegung des Flashforums heruntergeladen und prima einsetzen können. Nun brauch ich nicht nur eine zufällige horizontale Bewegung mit Anlauf und Abbremsung, sondern: Zufällig: - horizonzal - vertikal - Alpha - Skalierung von ca. 7 Schriften (siehe anhang) Kann mir jemand helfen, da ich mich in Sachen Programmierung nicht so gut mache. Ich kann lediglich ein Script abändern, wenn ich es sehe... Das Teil muss bis morgen Abend stehen... Viele Grüsse und danke zum Voraus fürs Anschauen. Patric |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Script dazu
onClipEvent (load) { // hier verschiedene presets festlegen: // ************************************ xMax = 380; // größe der bewegungsfläche yMax = 0; xMin = -180; yMin = 0; alphaMax = 100; alphaMin = 10; hispeed = 3; // geschwindigkeit loSpeed = 1; traegheit = 0.05; // naja, trägheit halt... grenzen = this.getBounds (this); // erstellt objekt mit den maßen des clips, brauchen wir für bewegungsbegrenzung } onClipEvent (enterFrame) { // hier wird die richtung geändert ( 2 vektoren verglichen und trägheit berücksichtigt) // Speed: tatsächliche geschwindigkeit/richtung // Drive: gewünschte geschwindigkeit/richtung xSpeed += ( xDrive - xSpeed ) * traegheit; ySpeed += ( yDrive - ySpeed ) * traegheit; // wenn die nächste positionierung out of bounds wäre, dann schnell mal die richtung geändert if ( _x + grenzen.xMax + xSpeed > xMax|| _x + grenzen.xMin + xSpeed < xMin ) { xSpeed *= -1; xDrive *= -1; this._alpha = alphaMax-1; } /* if( _y + grenzen.yMax + ySpeed > yMax || _y + grenzen.yMin + ySpeed < yMin ) { ySpeed *= -1; yDrive *= -1; } */ // so, jetzt ist's so weit: einen schritt weiter setzen ( vektor addieren ) _x += xSpeed; //_y += ySpeed; // wenn die tatsächliche geschwindigkeit/richtung *fast* gleich der gewünschten ist, dann geschw/richtung ändern if ( xDrive - xSpeed < 0.1 && xDrive - xSpeed > -0.1 && yDrive - ySpeed < 0.1 && yDrive - ySpeed > -0.1 ) { do { xDrive = Math.random () * hiSpeed; // erstmal die geschwindigkeit xDrive *= ( Math.random () > .5 ) ? 1 : -1; // und dann links (-1) oder rechts (+1) yDrive = Math.random () * Math.sqrt (Math.pow ( hiSpeed, 2) - Math.pow (xDrive, 2) ); yDrive *= ( Math.random () > .5 ) ? 1 : -1; // oben oder unten } while ( Math.sqrt ( Math.pow ( xDrive, 2 ) + Math.pow (yDrive, 2 ) ) < lospeed ); } } |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Der Wunderhund Registriert seit: Jun 2002 Ort: Hattingen
|
Formatiert sieht es gleich schöner aus: ![]() Code:
Die x- und y-Bewegungen sind ja schon da. y war nur auskommentiert. gruß, gaspode |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Danke
Ja, sorry wegen dem unformatierten Text... Danke Dir. OK, jetzt hab ich x und y, doch was für Funktionen erstelle ich für das Alpha und die Skalierung? Die ganzen Sachen sollten sich langsam ändern. Gruss, Pat |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Hat jemand eine Antwort?
Lieer Gaspode, liebes Flashforum Weisst Du/ Wisst Ihr schon mehr bzw. könnt Ihr mir weiterhelfen? Ich bräuchte ein Behavour für Alpha (muss nicht zwingend immer von 100 bis 0 sein) und viceversa sowie Skalierung. Alles zusammen dann also eine Ballung aus Links/Rechts - Auf/Ab Bewegung mit Alphaveränderung und zufälliger Sklaierung (Skalierung sollte bis minimum 20% gehen, dass man die Texte noch lesen kann). Wäre sehr froh um eine Antwort und danke Dir/Euch sehr für die Hilfe. Viele liebe Grüsse aus der Schweiz Patric |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |