Zurück   Flashforum > Flash > Flash Fortgeschritten > Flash MX 2004

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-02-2004, 23:33   #1 (permalink)
409coffeemaker
Gast

XML, PHP, MYSQL, Flash Remoting, Flex…

Hi zusammen,

ich entwickele nun schon seit einiger Zeit für Kunden immer nach einem gleichen Schema.

Webpagefrontend in Flash 6, dynamische Inhalte werden mittels Komponenten in Flash und PHP, MySQL zur Verfügung gestellt. Dazu programmiere ich immer noch ein kleines Admintool bzw. manchmal auch kleines CMS und gebe sie zusammen an den Kunden ab.

Ich frage mich nun, was es noch für Möglichkeiten gibt und ob das die beste ist.

Wie sieht es mit XML aus? Was nimmt man sonst noch für dynamische Inhalte in Flash?

Wie sieht es auf dem serverseitigen Sektor von Flash aus?

Was macht der Remoting Server, was ist Flex? Und für wen macht soetwas Sinn?

Muss (sollte) ich soetwas lernen?

Was ist Coldfusion?

Alle Fragen beziehen sich halt auf die Arbeit mit Flash.

Meine Arbeit geht dabei halt hauptsächlich von Designerportfolios und Bandpages oder auch kleinen Unternehmsseiten bis hin zu realtiv einfachen Shoplösungen. Alles in Flash. Vielleicht später nachdem Designstudium mehr, wer weiß? Aber nun die Frage, inwiefern muss ich mich nun weiterbilden um nicht den Anschluß zu verlieren.

Ist die Flash,PHP,MySQL Methode die beste, sinnvollste?

Was meint ihr?
Bitte keine Links posten, ich würde gerne in einem direkten Gespräch mit „Kollegen“ mal ein wenig darüber schnacken.

Beste Grüße

Yves
Alt 25-02-2004, 09:54   #2 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von GP_Sabrina

WebServices rule.

Ciao for now
Sabrina
GP_Sabrina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-02-2004, 10:42   #3 (permalink)
rOb
Alter User

so in etwa mach ich das auch immer. meistens mache ich mir
noch die mühe und sende die daten xml formatiert rum.
das hat den vorteil dass man zur not auch xml dateien auf den
server legen kann und kein php braucht, falls man seine
arbeit bspw. mal auf cdrom vorführen wollte.

xml hat den vorteil dass du die daten schön strukturieren kannst
und nicht solche name1=hallo&name2=welt orgien starten musst.
ob der server xml komprimiert, weiß ich nicht, wollte ich aber mal
testen, nur wie?

amfphp ist sonst noch eine alternative. bei fragen beachmeat
fragen, der hat damit schon einiges gemacht.
du kannst damit halt deine datentypen direkt nach flash pushen,
ohne umwege und parsing...und auch direkt methoden aufrufen.

wie es da allerdings mit der browserunabhängigkeit aussieht "?"
schliesslich hatte macromedia auch arge probleme mit
flash remoting und bspw. safari oder opera usern.

meine zwo eurocents ..... sind schleißlich mehr wert als us-cent

rob
rOb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-02-2004, 12:44   #4 (permalink)
Neuer User

Schau dir den Tomcat, JWS, Servlets und Webservices an und wirf PHP weg. Das BackEnd gehört sich vom FrontEnd kategorisch getrennt. Layoutdaten haben auf einem Server (und den Scripten) nix verloren. Ein WebService ist mit Tomcat und JWS in ein paar Minuten hingestellt und das FrontEnd mit Flash greift dann genüsslich auf diese Services bzw. XML-Daten zu. Das FrontEnd ist schön getrennt vom BackEnd. Das heisst, wenn ich am BackEnd fummle, muss ich nicht zwangsweise am FrontEnd mitfummeln oder umgekehrt.

Die Zeit der sinnlosen webserverseitigen HTML-Generatoren ist hoffentlich bald vorbei. Bis auf Microsoft haben auch glücklicherweise alle Hersteller kapiert, dass sie nicht die 147. Scriptsprache für einen WebServer entwickeln müssen.

Das Zauberwort heisst WebServices. Allerdings hat das W3C-Konsortium dies noch nicht kapiert und setzt weiter auf dynamisch erzeugtes HTML. Warum kapieren die das nicht ?

Ciao for now
Sabrina

Geändert von GP_Sabrina (25-02-2004 um 12:49 Uhr)
Alt 25-02-2004, 13:09   #5 (permalink)
rOb
Alter User

Zitat:
Geschrieben von GP_Sabrina
Schau dir den Tomcat, JWS, Servlets und Webservices an und wirf PHP weg. Das BackEnd gehört sich vom FrontEnd kategorisch getrennt. Layoutdaten haben auf einem Server (und den Scripten) nix verloren. Ein WebService ist mit Tomcat und JWS in ein paar Minuten hingestellt und das FrontEnd mit Flash greift dann genüsslich auf diese Services bzw. XML-Daten zu. Das FrontEnd ist schön getrennt vom BackEnd. Das heisst, wenn ich am BackEnd fummle, muss ich nicht zwangsweise am FrontEnd mitfummeln oder umgekehrt.
Wenn du den luxus genießt nur für kunden zu entwickeln die einen javafähigen server haben sicher, dann kann man sich mal irgendwelchen frameworks auseinandersetzen.
ich hab noch keinen seriösen günstigen anbieter von tomcat-servern gesehen,
die meisten haben nen apache, php, mysql. solange das so ist, ist auch die zukunft von php und mysql gesichert.

wieso so gegen php?
http://smarty.php.net ist ein auf php basiertes framework.

wenn man flash in kombination mit php verwendet ist php nur dazu da daten zu liefern, wärend flash die ausgabe formatiert bzw. weiterverarbeitet von daher sind layout (flash) und daten (php -ausgabe als strings, xml oder direkt reingepusht)

ob mir meine daten nun php oder ein anderer furz liefert ist doch wurscht.

Zitat:
Geschr
ieben von GP_Sabrina

Die Zeit der sinnlosen webserverseitigen HTML-Generatoren ist hoffentlich bald vorbei. Bis auf Microsoft haben auch glücklicherweise alle Hersteller kapiert, dass sie nicht die 147. Scriptsprache für einen WebServer entwickeln müssen.

Das Zauberwort heisst WebServices. Der Rest ergibt sich von selbst.
letztenendes sieht der user immer einen htmloutput - es sei denn man verwendet flash. was anderes können die browser meines wissens nicht interpretieren.

damit wir uns nicht falsch verstehen, ich bin ebenso gegen von mischen von code, daten und layout. mit disziplin ist eine Trennung in jeder umgebung möglich und webservices sind da nicht der weisheit letzter schluss.

gruß rob
rOb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-02-2004, 14:13   #6 (permalink)
409coffeemaker
Gast

Was genau nützt mir XML und wie bringe ich es in Verbindung mit Flash?

Auf PHP & MySQL werde ich nicht verzichten wollen, PHP ist so schön weit entwickelt und ohne Flash in Zusammenhang mit MySQL einfach nur genial.

Es geht mir hier explizit um dynamisches Flash.

Wie funktioniert das mit den XML Dateien denn?

BTW, Webservices kosten doch auch ordentlich Asche oder?

Yves
Alt 25-02-2004, 14:50   #7 (permalink)
Neuer User

ein PHP-Script oder was auch immer erzeugt genauso wie <HTML>-Tags einfach irgendwelche <XML>-Tags und gibt diese an Flash zurück.

Innerhalb der XML-Tags klammerst du deine Daten ohne Layout angabe, weil das vom Flash dann im FrontEnd gemacht wird.

Ciao for now
Sabrina
Alt 25-02-2004, 15:05   #8 (permalink)
409coffeemaker
Gast

Hi, hast du mal n Beispiel, hier eine simple Query von mir:

PHP-Code:
<?php
require_once('config.inc.php');
$db_tab='skm_posts';
$i='0';
$read=mysql_query("select post_author,post_date,post_content,post_title,post_category,post_karma from $db_tab order by id",$handler);
    while(
$a=mysql_fetch_array($read))
        {

$result.='&post_author'.$i.'='.strtoupper($a['post_author']);

$result.='&post_date'.$i.'='.$a['post_date'];

$result.='&post_content'.$i.'='.strtoupper($a['post_content']);

$result.='&post_title'.$i.'='.strtoupper($a['post_title']);

$result.='&post_category'.$i.'='.strtoupper($a['post_category']);

$result.='&post_karma'.$i.'='.strtoupper($a['post_karma']);

$i++;
        }
$result.='&anzahl='.$i;
require_once(
'function.inc.php');
echo 
replace(&$result);
?>
Alt 25-02-2004, 15:29   #9 (permalink)
r0b
Neuer User

Benutzerbild von r0b

Hi ihr drei.

Ich arbeite z.Z. mit Flash Remoting. Also Flash frontend, php/mySQL + cabronconnector (ähnlich amfphp). Kann ich nur empfehlen. Sehr einfacher Einstieg, Browserunabhängig und läuft auf jedem Server der php&mySQL hat.
Meine Navigationen nutzen XML. Für ein paar Websites habe ich auch nur mit XML gearbeitet.
amf ist z.Z. recht sexy weil neu, und wer etwas größere Projekte macht sollte sich das ruhig mal ansehen. Kann einem 'ne Menge Arbeit abnehmen.
Wenn man mit amf ein Array aus Objecten zurückbekommt, so bietet XML den Vorteil einer Baumstruktur, was dem objektorientierten Ansatz von Flash sehr entgegenkommt. Also bildlich gesprochen ist XML eine dreidimensionale Datenbank, während mySQL eben zweidimensional ist. Was den Rest in deiner Liste angeht, so würde ich das für's erste vernachlässigen.

ColdFusion ist mit php vergleichbar, aber hierzulange kenne ich keinen Provider der das anbietet. Nische -> uninteressant. Flex ist relativ neu, dazu kann ich noch nichts sagen.
WebServices... naja... tolles Wort für Remoting, nur eben mit anderer Software. Tomcat/Java/jsp/Servlets oder php? Dann wohl lieber php. Ist vielleicht interessant sich dort einen Überblick zu verschaffen aber wenn du keinen eigenen rootserver irgendwo stehen hast brauchst du mit sowas garnicht erst anfangen.

meine 2 cents dazu.

mfg

Robert

"Give a man a fish, and he eats for a day... Show him how to fish, and he eats for a lifetime."
r0b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-02-2004, 15:31   #10 (permalink)
Neuer User

>>>ColdFusion ist mit php vergleichbar, aber hierzulange kenne
>>>ich keinen Provider der das anbietet.

http://www.terions.de Paket CFMX kostet 3,50Euro pro Monat mit PHP, Coldfusion, MySQL und 50MB Speicher.

>>>Flex ist relativ neu, dazu kann ich noch nichts sagen.
ich schon; bin betatester. Im Prinzip generiert Flex eine XML-Scriptsprache, die dann an den Browser hochgeladen wird und dort im Flash-Plugin "gerendert" wird; das entspricht in etwa den XFORMS vom W3C.

>>>WebServices... naja... tolles Wort für Remoting, nur eben mit
>>>anderer Software.
Naja. WebServices haben den Vorteil, dass sie eine Dokumentation der Schnittstelle in Form einer WSDL-Datei zur Verfügung stellen. Wenn du mit einem FrontEnd auf eine Schnittstelle zugreifst musst du ohne WebService den Anbieter fragen, welche Daten rein und rausgehen. Bei WebService und WSDL steht alles in der WSDL. Daher kann Flash auch direkt WebServices einlesen und stellt dir die Ein- und Ausgabefelder im Editor zum DragN Drop zur Verfügung.

>>>Tomcat/Java/jsp/Servlets oder php? Dann wohl lieber php.
Bei Tomcat/Java/jws schreibst du eine Java-Klasse. Zum Beispiel
pulic class hello {
public String hello() {
return "hello";
}
}
und fertig ist der Lack. Die WSDL generiert der Tomcat/Axis selber ohne dass man irgendwas über WSDL wissen muss. Un dim Flash kannst du die WSDL direkt importieren und auf die Funktion "hello" zugreifen.

>>>Ist vielleicht interessant sich dort einen Überblick zu
>>>verschaffen aber wenn du keinen eigenen rootserver
>>>irgendwo stehen hast brauchst du mit sowas garnicht erst
>>>anfangen
bei http://www.mirsky.de gibt es einen Tomcat mit Axis, Servlets, JWS und JSP und MySQL für 9,99 Euro.

Ciao for now
Sabrina

Geändert von GP_Sabrina (25-02-2004 um 15:37 Uhr)
Alt 25-02-2004, 16:01   #11 (permalink)
r0b
Neuer User

Benutzerbild von r0b

>>>Tomcat/Java/jsp/Servlets oder php? Dann wohl lieber php.
Bei Tomcat/Java/jws schreibst du eine Java-Klasse. Zum Beispiel
pulic class hello {
public String hello() {
return "hello";
}
}

Das ist genau das selbe was mein cabronconnector auch macht. Ich stelle eine mySQL query in Flash, schicke sie mit dbService.hello() an mein gateway, das schickts an php und ich bekomme mein "Hello" zurück. Selbes Spiel. Aber deshalb muß ich nicht losgehen und die 147.te neue Scriptsprache lernen oder meinen Provider wechseln. Geht auch so.

Wobei der Punkt: Trennung Script/Layout bei php natürlich nicht gegeben ist, da stimme ich dir zu.

Und neugierig hast du mich jetzt schon gemacht. Wobei ich mit jsp einmal arbeiten mußte und damit überhaupt nicht klarkam.

Und Flex... hört sich gut an, aber wie ist es da mit den Servervoraussetzungen?

mfg

Robert

"Give a man a fish, and he eats for a day... Show him how to fish, and he eats for a lifetime."
Alt 25-02-2004, 16:04   #12 (permalink)
409coffeemaker
Gast

Hi,

eingener Server ist vorhanden. 2 sogar Wir sind ein kleiner Zusammenschluß von 4 Designern, Studenten und bundlen unsere Jobs meistens mit Hostingangeboten, daher sind die Server selbsttragend.
Aber so eine serverseitige Applikation liegt nicht in unserem Investitionsspielraum.

Mir geht es eigentlich darum, das ich überlege, welchen Weg ich einschlage.

Bisher reichte Flash mit PHP&MYSQL immer dafür, kleine mit mittelgroße Projekte zu realisieren, aber ich frage mich nun, in welche Richtung ich mich weiterentwickeln sollte und was eine Einbahnstraße ist.
Ich erhebe für mich schon den Anspruch nach entsprechend langer Zeit und Investition von Arbeit und Motivation, Geduld und Disziplin sagen zu wollen, das ich irgendwann wirklich zu den „empfehlenswerten Leuten“ gehöre, was den Sektor dynamische, webbasierte Vekoranimation angeht.

Das Interessante bei PHP&MYSQL war, das ich, falls ein Kunde mal kein Flash wollte, genausogut eine Website anbieten konnte. Außerdem schreibe ich kleine Admintools bis CMS in PHP.

Ich bin halt grade dabei, einen Weg für mich zu finden, da man nicht alles lernen kann.

Wie gesagt, es steht ein Designstudium an.
Beruflich möchte ich gerne später in der Musikbranche mich an Bands & co wenden, um dort Konzepte bezüglich Publikation zu entwickeln. Hauptsächlich webbasiert, da ich denke, das grade in der Zeit des Umbruches bezüglich der Musikindustrie das Web zu einem enorm wichtigen Medium für Musikkünstler wird. Ich werde also nichts mit Enterprisesolutions zu tun haben, ich denke dafür sind außerdem richtige Informatiker gefragt, die wissen was sie tun.
Bei mir wird es von dynamischen Content auf Websites bis zu mittelgroßen Webapplikation wie kleinere Shopsysteme gehen.

Unterm Strich steht dann die Frage:

Was muss ein richtig guter Flashworker alles können? Wann ist man zu einseitig (da man sich zu sehr spezialisiert hat), wann ist man zu universell und eher mittelklassig (da man alles wollte und nicht 1000 Leben hat um auch alles gut zu können).

Ich persönliche würde gerne das Designstudium durchziehen um etwas auf dem Papier zu haben und die nötigen gestalterischen Grundlagen mitzunehmen. Dann denke ich an Beschränkung auf Flash, Freehand, Photoshop und PHP&MYSQL als Skripsprache/Datenbank.
3D, Director&Lingo etc. ist alles interessant, aber ich würde es dann beiseite schieben.

In wiefern wäre ich zu einseitig? In wiefern ist man wettbewerbsfähig mit dieser Kombination?
Alt 25-02-2004, 16:10   #13 (permalink)
Neuer User

>>>Und neugierig hast du mich jetzt schon gemacht. Wobei ich
>>>mit jsp einmal arbeiten mußte und damit überhaupt nicht
>>>klarkam.
JSP ist für mich die 148. Scriptsprache und deswegen nicht lohnenswert. Da nimm besser das, was du kannst (=PHP oder afmphp). JSP bringt dir ausser einem Layout/Daten-Mix nichts Neues. Für Neulinge wäre es allerdings wieder ein Ansatz, weil es zumindest plattformunabhängig wäre.

>>>Und Flex... hört sich gut an, aber wie ist es da mit den
>>>Servervoraussetzungen?
Flex wird als Servlet auf einem J2EE-Server dazuinstalliert. Das heisst, beim Aufruf einer Fklex-Seite kommt als Antwort eine "MXML"-Datei zurück mit einem Kauderwelsch an XML-Befehlen für die Anzeige von Grids etc.

Guck einfach mal hier:
http://www.macromedia.com/devnet/fle.../paradigm.html

Allerdings macht Flex aus meiner Sicht das gleiche wie die unabhängigen W3C-XFORMS (siehe http://www.w3.org/MarkUp/Forms/). Insofern würde ich hier grundsätzlich eher in Richtung "W3C-Standard" plädieren, als auf eine Scriptsprache von Macromedia zu setzen.

Im grunde geht es darum, dass man Anwendungen schreibt, die portabel sind und wo man nicht auf das Wohl und Wehe eines Anbieters angewiesen ist.

Im BackEnd-Bereich wechseln heute alle grossen Systemanbieter (ORACLE, SAP, IBM etc.) auf J2EE. Insofern ist TOMCAT/AXIS als Servlets auf einem J2EE-Server schnell dazu installiert. Und daher ist die AXIS-Technologie mit den Java-Klassen und der WSDL etwas, um das man aus meiner Sicht zukünftig nicht drumrumkommt. PHP funzt nur wenn man einen Kunden hat, dem egal ist, wie man mit MySQL spricht. Aber wenn hintendran eine dicke fette Datenbank steht, hast du seltenst PHP als Serversprache, sondern irgendwas anderes (Java, ABAP etc.)

Ciao for now
Sabrina
Alt 25-02-2004, 16:14   #14 (permalink)
Neuer User

Jungs: Ich habe mit dem Tomcat folgenes gemacht:

EINE Java-Klasse UND EINEN WEBSERVICE mit etwa 75 Zeilen Code:

der Klasse übergebe ich von Flash aus den fertigen "SELECT ..." oder "INSERT ..." oder "UPDATE ..." und bekomme die Antwort als XML zurück.

Das heisst, der WebService ist meine Gateway von Flash direkt auf die Datenbank und zurück mit der Antwort => String mit "SELECT ..." hin zu MySQL und Das Ergebnis als XML zurück. That's so easy !!!

Im BackEnd schreibe ich KEINE EINZIGE ZEILE CODE MEHR !!!

Wozu wollt ihr immer im PHP oder JSP rumcodieren ???????

Ehrlich, ich versteh euch nicht.

Ciao for now
Sabrina
Alt 25-02-2004, 16:18   #15 (permalink)
r0b
Neuer User

Benutzerbild von r0b

Ich denke deine Voreinschätzungen sind schon relativ gut und mit Weitblick. Während deines Designstudiums wirst du von ganz alleine mit gestalterischen Tools in Berührung kommen (Layout, Illustration, 3D, etc). Dann ist es eigentlich sehr gut, wenn man schon einen Programmierungsbackground hat und als "fertiger Designer" nicht anfängt HTML zu lernen. Jetzt mal etwas übertrieben ausgedrückt.
Prinzipiell sollte man eigentlich immer einen Überblick über den Markt haben und wenns geht das Tool nutzen, das gerade am besten paßt.
Nur denke ich das man lieber 2-3 Sachen perfekt beherrscht, als bei 10 Dingen nur Durchschnitt zu sein. Wenn Flash und php dir liegen -> konzentrier dich drauf. Aber schiele mit einem Auge immer auf Alternativen.

mfg

Robert
... der jetzt mal auf WebServices schielt.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht