Zurück   Flashforum > Flash > Flash Fortgeschritten > Flash MX 2004

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-07-2004, 19:11   #1 (permalink)
sportl.Geniesser

Verschiedene dynamische Inhalte anzeigen

Liebe Flashgemeinde

Ich muss für eine Apothekervereinigung (16 Apotheken sind daran angebunden) ein Haus erstellen, in dem es ca. 16 Fenster hat in denen jeweils verschiedene Icons geladen werden (Icons sind alle in Flash eingebettet, haben nur ca. 500bytes pro Icon). Wenn man darüberfährt erscheint (einblenden) in einem kleinen halbtransparenten floatingWindow der Kurztext zu diesem Icon/Thema. Beim Wegfahren verschwindet dieser mit einem schönen kurzen Wegblenden. Wenn man darüber ist und klickt soll der Kurztext verschwinden (ausblenden) und rechts im grossen Textfeld über dem Hintergrund (Bis jetzt gefüllt mit Willkommenstext) erscheint der lange dazugehörende Thementext. Dieser sollte Text und Bilder (!) enthalten, welche aus einer DB eingelesen werden. Unter dem Haus bzw. unter dem grossen Textfeld befindet sich eine weitere Icons-Leiste, die mit Icons gefüllt werden, je nachdem welches Icon man vorher angeklickt hat. Diese kann man auch wieder separat anklicken und das gleiche passiert wie mit den vorherigen Icons.

Nun meine Frage (und geht dabei von einem Flash-Programmierer aus, der 1,5 Jahre nichts mehr mit Flash gemacht hat und noch Version 5 und ein bisschen Version 6 kennt):

Die ganzen Daten werden per PHP/mySQL ins Flash geladen, was auch prima funktioniert (stelle Codes gerne zur Verfügung). Aber wie mache ich das Flash File grundsätzlich? Arbeite ich mit der neuen "Bildschirm"-Technik von Flash MX 2004 Professional, wo man ganz einfach Transitions etc. zuweisen kann? Aber wie stehts da mit dynamischen Inhalten und Objekten?

Oder arbeite ich mit den normalen Flash Files?

Erstelle ich ein einziges Fenster Movieclip, welches ich dann mit Properties und Funktionen bestücke (einblenden, ausblenden, PosX, PosY, size, etc.) und dupliziere es mit einer For Schleife 16mal? Oder wird das Ganze dann zu kompliziert?

Was man wissen muss:

Die zweite Reihe an Icons werden separat reingeladen (je nach Angebot der Apotheke auf der das Flashteil auf der Website läuft), je nach Icon man vorher angeklickt hat. Diese werden in einem Scrollbalken unterhalb des Textfeldes angezeigt. Man kann durch sie nach links und rechts durchscrollen.

Wie erreicht man, dass die Laufleiste für alle Icons angepasst wird, also z.b. wenn eine Apotheke 20 weitere Icons hat, dass dann nur 20 Icons angezeigt werden und nicht noch 30 weitere leere Platzhalter, weil das Maximum weiterer Icons bei 50 liegt?

Grundsatz-Entscheid:

Ist es besser den linken Teil in Flash und den rechten Teil (grosses Textfeld, in dem Text und Bilder dargestellt werden müssen) in HTML getrennt zu machen? Oder kann man, da ich ja eh alles per PHP ins Flash zurückkriege, alles in Flash machen, da die neuen Textfelder vielleicht die ganzen HTML Tags annehmen und korrekt darstellen können ?

Das Ganze muss in genau 6 Tagen fertig sein, sonst krieg ich arg Probleme oder kann gar nicht in die Ferien (alles schon gebucht!) und diese brauch ich nach 4 Jahren dringendst...

Ich hab schon viel probiert und rumgebastelt, aber da die Zeit so drängt, will natürlich nicht bei Adam und Eva anfangen sondern möchte mich auf die Erfahrung von Profis abstützen, die mir ein wenig helfen wollen. Gerne sende ich Euch das File zum reinschauen.

Mit besten Grüssen und Hundeblick...

Patric Simon
Patric Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-07-2004, 21:09   #2 (permalink)
brand new user

Benutzerbild von RustyCake

Da nützt de Hundeblick auch net viel, soviel Text schaut sich niemand an!!
Könntest Dich net ein bisschen kürzer fassen
Alt 09-07-2004, 08:41   #3 (permalink)
sportl.Geniesser

Verschiedene Inhalte danamisch anzeigen

O.K. versuchs kürzer, obwohl diese Infos nötig sind, was nützt einem die Kurzfassung, wenn man nachher trotzdem die lange Version lesen muss...

Also hier die Kurzfassung:

Liebe Flashgemeinde

Ich muss ein Haus erstellen, in dem 16 Fenster mit Icons geladen werden (Icons sind alle in Flash eingebettet). Bei RollOver erscheint Kurztext, bei RollOut blendet er aus. Bei RollOver + Klick soll der Kurztext ausblenden und rechts im grossen Textfeld der lange Thementext erscheinen. Dieser sollte Text und Bilder (!) enthalten, welche aus einer DB eingelesen werden. Unter dem Haus bzw. unter dem grossen Textfeld befindet sich eine weitere Icons-Leiste, die mit Icons gefüllt werden, je nachdem welches Icon man vorher angeklickt hat. Diese kann man auch wieder separat anklicken und das gleiche passiert wie mit den vorherigen Icons.

Nun meine Frage:

Die Daten werden per PHP/mySQL ins Flash geladen, was auch prima funktioniert (stelle Codes gerne zur Verfügung). Aber wie mache ich das Flash File grundsätzlich? Arbeite ich mit der neuen "Bildschirm"-Technik von Flash MX 2004 Professional, wo man ganz einfach Transitions etc. zuweisen kann? Aber wie stehts da mit dynamischen Inhalten und Objekten?

Oder arbeite ich mit den normalen Flash Files?
0
Erstelle ich ein einziges Fenster Movieclip, welches ich dann mit Properties und Funktionen bestücke (einblenden, ausblenden, PosX, PosY, size, etc.) und dupliziere es mit einer For Schleife 16mal? Oder wird das Ganze dann zu kompliziert?

Was man wissen muss: (

Die zweite Reihe an Icons werden separat reingeladen, je nach Icon man vorher angeklickt hat. Wie erreicht man, dass die Laufleiste beim Durchscrollen für alle Icons angepasst wird, also z.b. wenn eine Apotheke 20 weitere Icons hat, dass dann nur 20 Icons angezeigt werden und nicht noch 30 weitere leere Platzhalter, weil das Maximum weiterer Icons bei 50 liegt?

Grundsatz-Entscheid:

Ist es besser den linken Teil in Flash und das grosse Textfeld in HTML getrennt zu machen? Oder kann man alles in Flash machen, da die neuen Textfelder den ganzen HTML korrekt (?) darstellen können ?

Das Ganze muss in genau 5 Tagen fertig sein! Gerne sende ich Euch das File zum reinschauen.

Mit besten Grüssen und noch mehr Hundeblick!

Patric Simon
Alt 09-07-2004, 10:49   #4 (permalink)
Neuer User

Hi!
Sorry, ich glaub zwar ned dass dir dadd was nützt, aber ich versteh dein Problem ned ganz, fang doch einfach ersmal so an wie du meinst, und wenn dann Probleme auftreten, dann kannste doch immernoch fragen!?
Zitat:
Oder kann man alles in Flash machen, da die neuen Textfelder den ganzen HTML korrekt (?) darstellen können ?
Warum unbedingt HTML???
Alt 09-07-2004, 10:59   #5 (permalink)
sportl.Geniesser

Probleme

Also, da ich ja nur 5 Tage habe, möchte ich ja eben meine Lernkurve möglichst klein halten!!! Darum frage ich gerade das Eingemachte um nicht schon von vornherein etwas falsch zu machen und dann zur Einsicht kommen, dass ich alles anders hätte machen sollen...

Html darum, weil ein Apotheker einen Text bei sich in der Apo (via CMS Frontend) in die Datenbank eingibt mit evtl. Bildern und daraus dann ein HTML Code erzeugt wird (mit Tabellen, dass die Bilder schön deben dem Text erscheinen).

Und eben das ist die Frage! Kann in Flash ein ganzer HTML Code angezeigt werden oder mach ich lieber Flash und HTML getrennt?

Grüsse

Patric
Alt 09-07-2004, 11:17   #6 (permalink)
Neuer User

Also so wie ich das jetzt verstanden hab, denke ich, würde ich doch halb Flash und halb Html machen (auch wenn ich hier jetzt ned so der ProFlasher bin)! Ich kann es dir leider aber auch ned wiklich sagen ob Html in Flash (bzw. in einer der Komponenten) 1/1 dargestellt wird!

Geändert von L.M. (09-07-2004 um 19:42 Uhr)
L.M. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht