| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2002 Ort: Kiel
| verschachtelte MCs
Hallo, ich möchte eine Flashnavigation aus zwei Ebenen bauen (top und sub). Die Texte der Buttons stehen in Variablen und ich habe zwei MCs ("buttonTop" und "buttonSub") auf der Bühne die ich duplizieren möchte um das eigentliche Menü zu bauen. Top01 --> Sub01 --> Sub02 Top02 --> Sub01 --> Sub02 Alo mache ich als erstes: ActionScript:
Ich dachte mir: ActionScript:
Aber das funktioniert nicht. Weiss jemand Rat?
__________________ versuch mach kluch |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| beZEICHNER Registriert seit: Feb 2005
| Zitat:
Zur Verwirrung aller ActionScript-Neulinge gibt es viele Funktionen zweimal und sie sind nicht gleich, obwohl sie ähnliches machen. Es gibt einmal die allgemeine Funktion "duplicateMovieClip", diese erwartet die Übergabe von einem MovieClip, einem neuen Namen und die Tiefe, genau wie Du es gemacht hast. Dann gibt es aber noch die Klassenfunktion duplicateMovieClip. Und die bekommt andere Parameter, nämlich so: meinFilm.duplicateMovieClip(neuerName, tiefe [ReferenzInstanzOptional]). Du hast jetzt aber die Klassenfunktion mit den Parametern für die globale Funktion aufgerufen, was zu keinem sinnvollen Ergebnis führt. Besten Gruß | |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2002 Ort: Kiel
|
Aha...na sowas. Und wie schreibe ich dann den Befehl richtig auf? Bei der zweiten kann Varianten kann ich zwar sagen, welcher MC dupliziert werden soll und ich kann diesem Duplikat auch einen neuen Namen geben, aber ich habe keinen Parameter mehr über der besagt, innerhalb welchen MCs das Duplikat erstellt werden soll. Kannst Du mir da auch weiterhelfen?
__________________ versuch mach kluch |
| | |
| | #4 (permalink) |
| beZEICHNER Registriert seit: Feb 2005
|
Egal mit welcher Methode Du es machst, der neue Clip wird in dem Clip oder auf der Zeitleiste erstellt wo der Ursprungs-Clip auch liegt. Wenn Du in einen gerade erzeugten Clip etwas reinladen willst, machst Du das mit attachMovieClip. Gruß |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |