Zurück   Flashforum > Flash > Flash Fortgeschritten > Flash MX 2004

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-03-2008, 10:48   #1 (permalink)
Neuer User
 
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 65
tatsächliche Position Objekt

Hallo Leute

Suche den elegantesten Weg zur Lösung folgenden Problems:

Habe in einem 3D-Programm eine komplizierte Animation eines fliegenden Objekts erstellt und als MC integriert. Jetzt möchte ich die jeweilige x-Position des Objekts wissen. Da sich das Objekt 3D-mässig dreht und jede Ansicht nur einmal vorkommt, macht es wenig Sinn, jede einzelne Ansicht als eigenes Symbol/Instanz zu speichern. So aber kann ich nur die Position der Gesamtanimation abfragen, und die ist natürlich immer dieselbe, unabhängig davon, wo sich das Flugobjekt faktisch gerade befindet.

Zwei unelegante Lösungen fallen mir ein:

- entweder innerhalb des 3D-Films einen unsichtbaren MC platzieren, der sich parallel zum 3D-Objekt bewegt und dessen Position abfragbar ist.

Dies würde einen Haufen Arbeit bedeuten.

- oder mit hitTest ein Script zu schreiben, das quasi den Bildschirm scannt, wo der übergeordnete Animationsfilm (die Gesamtanimation) gerade "massiv" ist.

Dies scheint mir uncool, da Flash ja eigentlich weiss, wo der MC "massiv" ist (sonst würde hitTest ja nicht funktionieren).

Kennt jemand die ultimative Lösung?

Thanx a lot!

Stoschka
Stoschka ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:25 Uhr.

Domains, Webhosting & Vserver von Host Europe
Unterstützt das Flashforum!
Adobe User Group


Copyright ©1999 – 2014 Marc Thiele