| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Rübennase Registriert seit: Dec 2003 Ort: Niederrhein
| seltsames Key-Verhalten
Hallo miteinander, ich habe die letzten Tage ein Tool geschrieben, das automatisch einen mit lateinischen Buchstaben geschriebenen Text in kyrillischen Text verwandelt. Mittlerweile kann man sich den kyrillischen Text auch als PDF drucken lassen oder Textbausteine in SharedObjects speichern und dann später in anderen Text einfügen: http://www.computing.dcu.ie/~tkoller.../cyrillica.php Soweit so gut! Bei mir läuft das auch in allen Browsern einwandfrei (sogar im IE ). Nur habe ich gerade auf dem Computer einer Kollegin (Windows, IE 6.0) festgestellt, dass dort Leer- und Satzzeichen nicht dargestellt werden und ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos. Außerdem konnte ich bei ihr nichts mittels "save text" im SharedObject abspeichern (beim Versuch danach selbiges mittels "load text" zu laden ist das SO leer). Ach ja: Ihre SO's waren nicht "gesperrt".Zum technischen Ablauf: jeder Tastendruck wird über einen Listener abgefangen. Die eingegebenen Zeichen werden nicht direkt angezeigt, sondern in einem Array zwischengespeichert. Aus diesen Array werden dann der angezeigte lateinische und kyrillische Text generiert. Wurde eine Buchstaben-Taste gedrückt, für die es einen zugeordneten kyrillischen Buchstaben gibt, dann wird dieser Buchstabe in dem Input-Array gespeichert ("C" + Buchstabe, wenn ohne ESC-Taste; "ES" + Buchstabe, wenn mit ESC-Taste). Alle anderen Zeichen (Leer-, Satzzeichen usw.) werden mit PHP-Code: Ich schicke hier mal den Code für den Listener: PHP-Code: Wie gesagt funktioniert es an sich einwandfrei, nur halt nicht auf jedem Computer. Irgendwelche Ideen dazu? Kann das mit unterschiedlichen Zeichensätzen auf unterschiedlichen Computern zu tun haben (und folglich unterschiedlichen getAscii-Werten)? Kann man da eine gewisse Einheitlichkeit irgendwie erzwingen? Vielen Dank schon mal fürs Zeitnehmen, Thomas EDIT: Das mit dem SO könnte sich geklärt haben. Ich habe wohl während einer der vielen Änderungen einen kleinen Fehler in den SO-Programmteil eingebaut. Mal morgen bei meiner Kollegin vorbeischauen ... Geändert von thomiko (30-03-2005 um 23:03 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |