| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2006
| Probleme mit Variablenübergabe an Flash
Hallo allesammt, ich bin kein Crack in Flash und habe mir mit Hilfe der Beiträge hier was zusammen gecoded. Leider funktioniert es sehr unzuverlässig. ICh habe eine eine Seite mit einem Flashmenue oben und einem Iframe in dem sich der Inhalt austauscht. Das ganze ist ein CMS auf PHP-Basis. Wenn eine Unterseite über Suchmaschine aufgerufen wird, soll die Hauptseite mit dem Flashmenmue geöffnet werden und die Seite in das Iframe geladen werden. Dies mache ich über Javascript und das funktioniert auch. Das Problem ist nun folgendes. Das Flashmenue besteht aus 3 Teilen: - Intro - Menuepunkt 1 - Menuepunkt 2 Wird die Seite ganz normal aufgerufen wird das Intro abgespielt und der Besucher kann danach zwischen 2 Mnenuepunkten auswählen. Nach der Wahl läuft dann Teil 1 (Menuepunkt 1) oder Teil 2 (Menuepunkt 2) des Flashfilms ab. Wird aber eine Unterseite über Javascript nachgeladen, soll nicht das Intro abspielen sondern gleich Menuepunkt 1 oder 2, jenachdem zu welchem Menuepunkt die Unterseite gehört, des Flashfilms abgespielt werden. Es funktioniert zwar, jedoch nur ab und zu. Beim 1. Mal sowieso nicht. Wenn klappt es nach dem ersten mal. Machmal läuft das Intro ab, obwohl es das ja nicht soll, der Explorer spielt immer den gleichen Menuepunkt ab. Der Firefox erkennt ihn. Hier nun meinen Code den ich verwende: Javascript in Unterseite die aufgerufen wird: HTML-Code: <script type="text/javascript"> if (top.frames.length < 1) { location.href="../../index.php?site="+window.location+"&rubrik=photo"; } </script> http://www.meineseite.de/photo/index.php?rubric=About+us&rubrik=photo ich muss also 2 Variablen übergeben. welche seite es ist (site (photo/index.php?rubric=Brand+About+us) gehört alles zum CMS und bei manchem Unterseiten sind noch mehr Variablen) und welche Rubrik (rubrik (photo)). Rubrik "photo" wäre Menuepunkt 1 des Flashfilms. Indexseite in der sich der Flashfilm und das Iframe befindet: PHP-Teil: PHP-Code: HTML-Code: <object classid="clsid:d27cdb6e-ae6d-11cf-96b8-444553540000" codebase="http://fpdownload.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=7,0,0,0" width="1024" height="55" id="startmenue2" align="middle"> <param name="allowScriptAccess" value="sameDomain" /> <param name="movie" value="flash/test.swf?welcherubrik=<?php echo $welcherubrik; ?>&welcheseite=<?php echo $adresse; ?>" /> <param name="loop" value="false" /> <param name="menu" value="true" /> <param name="quality" value="best" /> <param name="scale" value="exactfit" /> <param name="bgcolor" value="#ffffff" /> <param name="swliveconnect" value="true"> <param name="wmode" value="opaque"> <embed src="flash/test.swf?welcherubrik=<?php echo $welcherubrik; ?>&welcheseite=<?php echo $adresse; ?>" loop="false" menu="true" quality="best" scale="exactfit" bgcolor="#ffffff" swLiveConnect=true width="1024" height="55" wmode="opaque" name="startmenue2" align="middle" allowScriptAccess="sameDomain" type="application/x-shockwave-flash" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" /> </object> Und der Code im Flashfilm gleich auf dem 1. Frame: Code: if (welcherubrik eq "") {
getURL("intro/index.php", "meiniframe");
gotoAndPlay (2);
}
else {
getURL(welcheseite, "meiniframe");
if(welcherubrik eq "photo" ) { gotoAndPlay(168); }
else { gotoAndPlay(75); }
} Wird in der Variable "welcherubrik" kein Wert übergeben soll er die Introseite reinladen und im Flashfilm das Intro abspielen. ISt doch ein Wert vorhanden soll er je nachdem welcher Wert "welcherubrik" hat Film 1 oder Film2 abspielen. Leider funktioniert es sehr unzuverlässig. Beim ersten mal garnicht. da spielt er immer das Intro. Muss ich noch Variablen deklarieren im Flashfilm? Was ist mich auch interessieren würde. Was sollte man bei Actionscript eher verwenden. Code: if (welcherubrik eq "") oder Code: if (welcherubrik == "") { Ist meine Vorgehensweise so überhaupt empfehlenswert? Über Hilfe würde ich mich freuen, habe versucht möglichst verständlich mein Problem zu erläutern. Gruß Ron Geändert von rooon (09-11-2007 um 13:55 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| no guts no glory Registriert seit: May 2004 Ort: Nordhorn
|
Die Tendenz ist schon richtig, aber der Flashcode ist (sorry) unschön ... 1. solche Sachen wie eq sind Flash 4 oder 5 Syntax, das macht man nicht mehr so. 2. Flash ist nun mal Zeitleistenbasierend darum sollte man nie aus "Faulheit" drauf verzichten die Zeiltleiste die man ansprechen will mit vor die Befehle zu schreiben. Das ist bestenfalls schlechter Stil und schlimmstenfalls eine potentielle Fehlerquelle. PHP-Code: PHP-Code:
__________________ Bitte keine Privaten Nachrichten mit Fragen, dazu ist das Forum selbst da. Danke. 'We live in an amazing, amazing world, and it's wasted on the crappiest generation of spoiled idiots.' |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Vielen Dank für deine Antwort. Ja, Flash ist bei mir schon Jahre her und die Entwicklung die vollzogen wurde, ist für mich verwirrend. Habe es mehr mit Javascript. ICh habe den Flash-Code deinem angepasst. d.h. mit _root gearbeitet. Ändern an der Problematik tut sich aber leider nichts. Klappt immer noch nur beim 2. mal. Wenn ich den PHP-Teil anpasse, d.h. mit PHP entscheide ob Variablen mitgeschickt werden, funtioniert es garnicht mehr. Dann kommt "Seite nicht gefunden" und der Pfad der Seite wäre "undefinied" PHP-Code: Ist zum Verzweifeln.... Hoffe auf weitere Tips... |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Kann keiner helfen?
Hallo, leider bin ich immer noch nicht mit meinem Problem fertig geworden. Und dabei habe ich mir solche Mühe gegeben das Problem darzulegen. Das Problem müssten doch viele andere auch schon gelöst haben... Ist doch nichts besonderes... Oder gibt es bessere Foren wo ich mich hinwenden sollte? Gruß Ron |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |