Zurück   Flashforum > Flash > Flash Fortgeschritten > Flash MX 2004

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-10-2005, 13:28   #1 (permalink)
Freak

Benutzerbild von Pixelflow

Question Problem mit gescripteter Bewegung

Hi Leute,

bräucht ma eure Hilfe .. ich hab mir gestern Abend ewig den Kopf zerbrochen, wieso diese Funktion nicht richtig funktioniert. Also erstma die Funktion:

ActionScript:
  1. function moveNav (instanz) {
  2.    
  3.     var instanzName = instanz.substring (0, instanz.indexOf ("_btn"));
  4.     var instanzID = instanzName.substring(3, instanzName.length);
  5.     var currentMainnavID = Number(_root.currentMainnav.substring(3, _root.currentMainnav.length));
  6.    
  7.     if (currentMainnavID < instanzID && _root.currentAnzahlSubnav != 0) {
  8.         this[instanz]._y = int(this[instanz]._y + (naviBG.marginTopMC + ((instanzID - 1) * naviBG.navHeight) + ((_root.currentAnzahlSubnav * naviBG.navHeight) - 2) - this[instanz]._y) / naviBG.speed);
  9.     } else if (!_root.p_in_s[instanzID-1]) {
  10.         this[instanz]._y = int((this[instanz]._y + (naviBG.marginTopMC + ((instanzID - 1) * naviBG.navHeight) - this[instanz]._y) / naviBG.speed));
  11.     }
  12.    
  13. };

So .. also geht darum, dass ich hier fünf MC's hab, die diese Funktion im enterFrame nutzen. Beim rollOver wird die currentAnzahlSubnav neu gesetzt. Daraufhin schieben sich die betroffenen Punkte nach unten, um den Platz für die Subnavi zu schaffen. Die Punkte bewegen sich eigentlich auch alle auf die richtige Position. Wenn ich jetzt allerdings von unten her über die Navi nach oben fahr, stimmen NUR beim zweiten Navpunkt von oben die Positionen der anderen Punkte darunter nicht. Um genau zu sein, sind sie 2 Pixel zu weit unten. In der Funktion musste ich schon mal 2 Pixel abziehn, da dieses Phänomen sonst immer auftreten würde.

Jetzt sagt ihr wahrscheinlich, was sind schon 2px .. naja, Perfektion halt!

Hat jemand ne Idee woran's liegen könnte oder ne Idee, wie die Funktion anders aussehn könnte? Hier könnt ihr das gute Stück mal bewundern:

http://www.pixelflow.de/dummies/movingNav.html

Hier mal als Bild, damit ihr seht, was ich genau meine:
http://www.pixelflow.de/screens/screen.jpg

Links, so wie es normalerweise richtig ist (so ist es, wenn ich mit der Maus von oben nach unten über die Navipunkte fahr) und rechts mit dem Bug, wenn ich mit der Maus von unten nach oben über die Navipunkte fahr. Das phänomenale ist, dass es NUR bei diesem einen Fall so ist.

Export: Flash 7, AS 1

Danke schon mal!

FLA gibts per Mail!

Greetz
Pixelflow
Pixelflow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht