Zurück   Flashforum > Flash > Flash Fortgeschritten > Flash MX 2004

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-02-2006, 22:48   #1 (permalink)
ComeFlashSome

php und dynamische textfelder

Hallo zusammen,

ich habe eine flashseite gecoded, deren Inhalt komplett aus einer txt. ausgelesen wird.
damit das ganze nicht so eklig ausieht, wird der text auch noch html formatiert.

jetzt habe ich eine php seite gebaut, die die txt date ausliest, und auf einer html Seite in einem textfeld ausgibt. hier kann der text bearbeitet werden und wieder abgespeichert werden mittles einer weiteren php seite.

Ablauf:

-cms.php ruft die txt datei auf und lädt sie in ein textfeld.
-der button Specihern übergibt die variable mit dem inhalt des txtfeldes an die Seite speichern.php, wo die variablke wiederum in der txt datei gespeichert wird.
-wenn man nun die flash seite aufruft, sollte eigentlich der Inhalt aus der txt geladen werden.
in den html-textfeldern der flashseite wird dann aber garnichts angezeigt, und in den paar nicht html textfeldern der flashseite wird der text zwar angezeigt, aber Sonderzeichen wie ä ü ö und " etc. werden durch quadrate mit fragezeichen und anderen komischen zeichen ersetzt.

erstens:

hat jemand eine idee wie ich den in dem Html-textfeld auf der cms.php eingegebenen text 1:1 per php speicherm kann, so das in der txt datei am ende tatsächlich genau der selbe text steht, ohne platzhalter und andere komische zeichen?
also wenn ich "ä?=?)=)((!"[][|[" in das textfeld eingeben würde, dass in der txt datei genai das selbe steht?
mit den php befehlen

$datei = fopen("texte/inhalte.txt", "w+");
fwrite($datei, $variablemitdemtextfeldinhalt);
fclose($datei);

geht es offensichtlich nicht, da wird anstatt einm ä dann zb ?§ abgespeicher, was dann flash wieder nicht interpretieren kann, oder doch? bei mir geht es nicht.

zweitens:

woran kann es liegen dass mein mittels php abgespeicherter text nur in flashtextfeldern die nicht auf html gestellt oder formatiert sind zu sehen ist.

das ganze soll eine art CMS werden, um das lästige hochladen zu ersparen.

ich bin für jede Hilfe dankbar,

Paul
pauledde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-02-2006, 00:53   #2 (permalink)
Techniker

Benutzerbild von hgseib

tipp: lesen, lesen, lesen, lesen und nochmals lesen.
und: suchen, suchen, suchen, suchen und nochmals suchen.
es ist mühsehlig, immer wieder die selben fragen zu beantworten.

- dein textfile im utf-8 format erzeugen
- und in flash schriftschnitte einbinden (was nicht da ist kann flash nicht anzeigen)
Alt 06-02-2006, 01:12   #3 (permalink)
ComeFlashSome

erstmal danke für deine antwort,
es ist ja nicht so dass ich mich nicht informiert hätte:-)
Die txt datei habe ich im utf8 format gespeichert, und im php script habe ich es auh schon mit utf8_encode versucht, aber funktionieren tut es immer noch nicht.
die schriftschnitte in flash sind eingebettet, es funktioniert ja uch wenn ich die txt auf meinem mac speichere und dann hochlade, aber wenn ich sie per php aufrufe und wieder speichere, werden auch mit utf8_encode nicht die umlaute sondern platzhalter gespeicchert.

komisch, denn du hast recht, eigentlich müsste es ja so funktionieren.
wenn du oder jemand anders noch ne idee hast, dann nur her damit, ich suche weiter..
danke
paul

Geändert von pauledde (06-02-2006 um 01:29 Uhr)
Alt 06-02-2006, 02:21   #4 (permalink)
Techniker

Benutzerbild von hgseib

"..Die txt datei habe ich im utf8 format.."
dann wirf da nochmal einen blick rein:
http://www.seibsprogrammladen.de/fra...ispiele/flash7
-> Flash u. XML u. PHP
XML per PHP senden und in Flash empfangen.

und probier erst einmal mit einem textfile anstelle des php-aufrufs um zu localisieren, ob's bei dir am flash oder am php hängt. ich weiss ja nicht, was genau du da machst: läd dein flash einen textfile, oder bekommt es den text der php-echo? wenn textfile, dann überprüfen, ob der tatsächlich utf-8 ist.

"..die schriftschnitte in flash sind eingebettet.."
offensichtlich nicht alles, sonst würdest du ja die umlaute sehen. trag beim textfeld des einbinden-dialog noch zusätzlich ÄÖÜäöüß ein.

Geändert von hgseib (06-02-2006 um 02:26 Uhr)
hgseib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-02-2006, 10:08   #5 (permalink)
ComeFlashSome

Ich weiss jetzt woran es lag...
es war alles richtig, bis auf einen kleinen fehler und ein darstelungspreoblem.

also nur zur Info:
in meiner txt datei stehen unter anderem die html-formatierungs-tags für die html-flash-textfelder. da sind natürlich anführungszeichen drin, und diese werden beim speichern bekanntlich mit einem \" ersetzt,das hatte ich übersehen somit funktioniert die formatierung nicht, und der text wird nicht angezeigt,
Problemlösung: stripslashes()

zweitesns hatte ich ja gesagt in meiner txt datei wären Umlaute mit Platzhaltern ersetzt worden. dies scheint aber erst dann passiert zu sein, wenn cih die datei vom server auf meinen mac geladen hatte um sie in textedit zu überprüfen. online war sie völlig ok.*seltsam*

letztenendlich musste ich tatsächlich nur die stripslashes funktion hinzufügen, und es funktioniert einwandfrei.

Blöder Flüchtigkeitsfehler, sorry,

schöne woche Dir,

Paul
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht