Zurück   Flashforum > Flash > Flash Fortgeschritten > Flash MX 2004

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-02-2008, 19:38   #1 (permalink)
ein tüüüp
 
Registriert seit: May 2002
Ort: berlin
Beiträge: 627
Maske mit Ausstanzung über setMask(); erstellen

Guten Abend,

ich versuche gerade vergeblich via setMask(); einen MC zu maskieren. Vermutlich liegt es daran, dass ich innen einen Balken habe, den ich unsichtbar machen will, und nicht umgekehrt. Quasi sieht meine Maske aus wie eine große Wand mit ner Fensteraussparung, wobei der ausgesparte Bereich nachher meinen MC maskieren soll.

Leider erziele ich damit nicht den gewünschten Effekt...
Muss ich das mit nem Trick lösen? Oder bin ich so blöd?
fabbsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-02-2008, 09:26   #2 (permalink)
no guts no glory
 
Benutzerbild von readme.txt
 
Registriert seit: May 2004
Ort: Nordhorn
Beiträge: 7.996
Was ist denn nun die Frage? Ob du blöd bist? ... Bissel genauer müsstest du schon werden. Was funktioniert denn nicht?
__________________
Bitte keine Privaten Nachrichten mit Fragen, dazu ist das Forum selbst da. Danke.

'We live in an amazing, amazing world, and it's wasted on the crappiest generation of spoiled idiots.'
readme.txt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-02-2008, 12:12   #3 (permalink)
ein tüüüp
 
Registriert seit: May 2002
Ort: berlin
Beiträge: 627
nene - dass ich in gewisser hinsicht bescheuert bin, weiß ich bereits

... bei einer Maske wird doch alles angezeigt, wo "Farbe" vorhanden ist. Ich habe aber nun eine Art Stanzung in der Mitte, und hätte gerne, dass alles außerhalb der Stanzung zu sehen ist, und nur die Stanzung maskiert wird.

Beispiele
- maske1.gif ist das, was ich will: Der weiße Punkt ist gestanzt und soll maskiert werden, so dass nur das unter dem Schwarzen liegende sichtbar ist - und das funktioniert so nicht.

- maske2.gif ist die Variante, wo nur der Punkt zu sehen wäre und der Rest maskiert wird - da funktionierts einwandfrei.

Meine Frage: Wie löse ich mein Problem am besten? Wohlgemerkt mit setMask(), nicht über eine Ebenenmaske.

Isses jetzt klarer was ich will?
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif maske1.gif (1,1 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: gif maske2.gif (1,1 KB, 0x aufgerufen)

Geändert von fabbsen (21-02-2008 um 12:49 Uhr)
fabbsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-02-2008, 13:00   #4 (permalink)
no guts no glory
 
Benutzerbild von readme.txt
 
Registriert seit: May 2004
Ort: Nordhorn
Beiträge: 7.996
Du hast das selbe Problem wie in diesem Thread ... Flash Interessiert nur die äußere Begrenzung bei der Maskierung.

Die Lösung stimmt auch, den zu maskierenden Mc und die Maske auf cacheAsBitmap = true setzen.

Geht halt nur mit Flash8 bzw. ab dem Flashplayer8
__________________
Bitte keine Privaten Nachrichten mit Fragen, dazu ist das Forum selbst da. Danke.

'We live in an amazing, amazing world, and it's wasted on the crappiest generation of spoiled idiots.'
readme.txt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.

Domains, Webhosting & Vserver von Host Europe
Unterstützt das Flashforum!
Adobe User Group


Copyright ©1999 – 2014 Marc Thiele