Zurück   Flashforum > Flash > Flash Fortgeschritten > Flash MX 2004

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31-03-2008, 21:56   #1 (permalink)
Neuer User

Flash Suchmaschinenoptimierung

Hallo Leute,

habe jetzt meine Flash Seite fertig. Und will diese jetzt Suchmaschinen tauglich machen. Nun habe ich gelesen das Flash Seiten dafür überhaupt nicht geeignet sind. Nun meine frage:
Gibt es da tricks wie man eine Flash Seite trotzdem Suchmaschinen tauglich macht. Habe schon gegoogelt und rausgefunden das es mit doorway seite gehen soll. doch was das ist und wie man das macht weis ich nicht. Für Hlife bedanke ich mich schon mal im voraus.
Alexander1307 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-04-2008, 06:30   #2 (permalink)
Techniker

Benutzerbild von hgseib

suchmaschinen merken sich einfachste html-seiten und deren inhalte. danach kann man suchen lassen.

das klappt nicht mehr, wenn:
- sich die seite via AJAX ständig verändert
- die seite aus z.b. einer datenbank heraus generiert wird
- die seite eine animation ist (wie z.b. flash)

sinngemäss, man kann auf eine seite springen, die ein movie enthält, aber nicht an eine bestimmte stelle im film. eine suchmaschine ist nicht in der lage den film zu analysieren und z.b. später auf den suchbegriff "Zug" zu wissen: da gibt es einen film, in der 12.sec kommt von links ein zug ins bild gefahren, dort hin zu springen und den film an die entsprechende stelle zu spulen ...

also nicht nur flash hat dieses "problem", sondern eigentlich alle neueren anzeigeformen. bzw. es ist genau genommen ein problem der suchmaschinen, die die internetgemeinde mittels computer-steinzeitlichem verhalten bedienen.

abhilfe: man muss zusätzlich eine altmodische html-seite als inhaltsverzeichnis erstellen und dort selbst links (und programme) anlegen, die in der lage sind, das jeweilige medium so zu bedienen, das der betreffende inhalt richtig angezeigt wird.

Geändert von hgseib (01-04-2008 um 06:35 Uhr)
hgseib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-04-2008, 10:05   #3 (permalink)
backFLASH

Benutzerbild von phaell

Also das mit den doorway seiten funktioniert beim google robot soweit ich weis eh nicht. Der ist da scheinbar schlauer.

Ich kann aber da grad ne Frage dranhängen und zwar
hab ich mir gedacht ich leg als startseite quasie ne html datei an, auf der
ich die keywords und so weiter anbring sonst aber nur ne direkte weiterleitung zum flash film.

Das sollte für google und co ja eigentlich ausreichen da der robot ja, wenn man ihm nicht explizites was anderes sagt nur die erste seite anschaut.

stimmt das oder nicht?
phaell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-04-2008, 10:12   #4 (permalink)
Techniker

Benutzerbild von hgseib

das stimmt, nur ... alle suchmaschineneinträge werden auf deine startseite verweissen und nicht auf irgendwas innerhalb des flash's.

dazu müsstest/ könntest du lauter html-seiten erstellen, alle mit dem selben swf, die jeweils andere FlashVars übergeben, auf die dann das swf reagieren können müsste ...

ein mächtiger aufwand.
Alt 01-04-2008, 10:23   #5 (permalink)
Webworker

Zitat:
Zitat von phaell Beitrag anzeigen
Also das mit den doorway seiten funktioniert beim google robot soweit ich weis eh nicht. Der ist da scheinbar schlauer.

Ich kann aber da grad ne Frage dranhängen und zwar
hab ich mir gedacht ich leg als startseite quasie ne html datei an, auf der
ich die keywords und so weiter anbring sonst aber nur ne direkte weiterleitung zum flash film.

Das sollte für google und co ja eigentlich ausreichen da der robot ja, wenn man ihm nicht explizites was anderes sagt nur die erste seite anschaut.

stimmt das oder nicht?
Weiterleitungen mag Google aber gar nicht. Genau das wollen die nämlich eigentlich nicht, dass der Google-Bot etwas sieht/vorgesetzt bekommt und der User direkt zu anderen Inhalten weitergeleitet wird.
lizardking73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-04-2008, 10:44   #6 (permalink)
backFLASH

Benutzerbild von phaell

heißt das google boter reagiert auf solche seiten gar nicht ?

warum ckeckt der eigentlich den meta inhalt einer html seite auf der auschließlich eine swf läuft auch nicht?
phaell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-04-2008, 10:49   #7 (permalink)
Webworker

Lest euch doch mal das durch, könnte einige Fragen beantworten:

http://www.google.com/support/webmas...769&topic=8522
lizardking73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-05-2008, 13:35   #8 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Zitat von hgseib Beitrag anzeigen
das klappt nicht mehr, wenn:
[...]
- die seite aus z.b. einer datenbank heraus generiert wird
Nein, das stimmt definitiv nicht. Ein Großteil der Internetseiten im WWW wird aus Datenbanken heraus generiert. Und für Google verbirgt sich hinter z.B. www.domain.de/?inc=news&article=23424 auch nur eine einfache HTML Seite (mal angenommen, sie enthält keinen Flashinhalt).
Zitat:
Zitat von hgseib Beitrag anzeigen
- die seite eine animation ist (wie z.b. flash)
Grundsätzlich stimmt das, aber man kann sich behelfen. Mit SWFObject+SWFAddress. Ich habe es gerade mit meinem Flashportfolio hinbekommen. Google hat die Unterseiten indiziert und wenn man auf den Link in Google klickt, wird die Flashseite an der richtigen Stelle geladen.
Hier ist auch ein Thread dazu Suchmaschinenoptimierung
Alt 28-03-2011, 22:37   #9 (permalink)
Neuer User

Warum sollen den Flashs ungeeignet für Suchmaschinenoptimierung sein ? Das Thema ist sehr vielfältig und besteht auch aus Keywordverlinkung.
Area51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-03-2011, 23:20   #10 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Zitat von hmpf Beitrag anzeigen
Nein, das stimmt definitiv nicht. Ein Großteil der Internetseiten im WWW wird aus Datenbanken heraus generiert. Und für Google verbirgt sich hinter z.B. www.domain.de/?inc=news&article=23424 auch nur eine einfache HTML Seite (mal angenommen, sie enthält keinen Flashinhalt).
Grundsätzlich stimmt das, aber man kann sich behelfen. Mit SWFObject+SWFAddress. Ich habe es gerade mit meinem Flashportfolio hinbekommen. Google hat die Unterseiten indiziert und wenn man auf den Link in Google klickt, wird die Flashseite an der richtigen Stelle geladen.
Hier ist auch ein Thread dazu Suchmaschinenoptimierung
Und wie sieht es mit Flashseiten aus? Dein Beispiel geht ja von Seiten aus, ohne Flashinhalt. 1 zu 1?
Area51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-04-2011, 11:36   #11 (permalink)
brand new user

Benutzerbild von RustyCake

SWF searchability FAQ | Adobe Developer Connection
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht