Zurück   Flashforum > Flash > Flash Fortgeschritten > Flash MX 2004

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31-08-2007, 00:42   #1 (permalink)
Neuer User

flash navigation in html seite

hallo
ich dachte, ich könnte eine navigation in flash bauen und sie dann in golive in der html-seite als navigation auch benutzen.
ich muss ja die links in der flash-datei schreiben. ich habe gedacht, dass das mit
on (release) {
getURL("index.html");
}
funktionieren müsste. jetzt muss ich aber den link mit der gesamten url schreiben - also mit http://www....... - wird dann die seite immer wieder neu geladen? macht das sinn? wird das ding dadurch nicht total langsam? und wie kann ich es offline prüfen?
kann man flash-navigationen nur innerhalb von flash-websites sinnvoll brauchen?
irgendwie kapier ich das grundprinzip zwischen html und flash nicht. kann mir das jemand erklären?
vielen dank für eure hilfe
ottine
ottine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-08-2007, 02:27   #2 (permalink)
Techniker

Benutzerbild von hgseib

ich sach mal so: man kann schwarzwälder sahnetorte essen und spinat mit ei. aber doch bitte nicht zur selben zeit.

davon mal abgesehen, das ich kein mischmasch mag (also entweder alles mit html ODER alles mit flash). du könntest die guten alten frames benützen - oder 'moderner' mit ALAX nachladen.

Geändert von hgseib (31-08-2007 um 02:28 Uhr)
hgseib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-08-2007, 03:11   #3 (permalink)
Neuer User

du warst offensichtlich noch nie schwanger - da geht alles!
nein spass beiseite - ich hab so was vermutet - aber es gefällt mir gar nicht! zu meiner schande muss ich gestehen, dass ich ein heimlicher fan von frames bin - obwohl die total verpönt sind. ich suche nach einer alternative, die mir genau so viele einfache möglichkeiten bietet. ich dachte, mit flash hätte ich so was gefunden - leider nicht...

was mich doch noch wundert ist, dass die verlinkungen dieses scripts von madokan nicht funktionieren! egal ob ich nun den vollständigen pfad angebe oder nicht. es geht einfach nicht. ich bekomme auch keine fehlermeldung. hast du eine ahnung wieso? (kannleider aus unerfindlichen gründen die datei nicht posten - deshalb so:
in diesem forum wird genau dasselbe problem beschrieben. leider fehlt die schlüssige antwort. weiss jemand weiter?
http://www.tutorials.de/forum/flash/...twas-dumm.html

gruss
ottine
Alt 31-08-2007, 06:09   #4 (permalink)
Techniker

Benutzerbild von hgseib

Zitat:
Zitat von ottine Beitrag anzeigen
du warst offensichtlich noch nie schwanger
gutes beispiel, da kommt auch oft genug nur misst dabei raus :-)

Zitat:
dass ich ein heimlicher fan von frames bin - obwohl die total verpönt sind.
eine aussage, die ich nie verstanden habe! offensichtlich quakt da ein frosch vor und alle anderen frösche stimmen fröhlich mit ein. hauptsache recht laut.
kommt wohl von irgend so einem W3C standard(?) .. aber das sind sinnlose diskussionen. nimm frames, damit gehts prima!

Zitat:
ich suche nach einer alternative, die mir genau so viele einfache möglichkeiten bietet. ich dachte, mit flash hätte ich so was gefunden
flash bietet dir noch viel, viel mehr - wenn du alles mit flash machst. da gibt es keine rechteckigen grenzen mehr.

Zitat:
was mich doch noch wundert ist, dass die verlinkungen dieses scripts von madokan nicht funktionieren! egal ob ich nun den vollständigen pfad angebe oder nicht. es geht einfach nicht. ich bekomme auch keine fehlermeldung. hast du eine ahnung wieso?
fragen an madokan musst du schon an madokan selbst richten.

absolute pfade sind ein problem von
System.security.allowDomain("*") und cross-domain-policy

ansonsten müsste es schon gehen:
getURL("index.html","_self");

hast du ein plugin > flash7 im browser?
testest du von der festplatte aus oder über einen server?

Geändert von hgseib (31-08-2007 um 06:10 Uhr)
Alt 31-08-2007, 13:08   #5 (permalink)
Neuer User

bezüglich frames - hier ist das problem, dass man via suchmaschine z.b. auf ein einzelnes frame stossen kann - und dann fehlt eben die gesamte navigation - und das ist schlecht! wie man das verhindern kann, weiss ich eben nicht. das ist für mich der einzige wirkliche nachteil von frames, den ich nachvollziehen kann.

jetzt kann ich die erwähnte fla-datei zippen und posten (hatte gestern kein funktionierendes zip) ich lege sie mal bei. meines erachtens sollte die verlinkung so klappen - tut sie aber nicht. ich habe oben zwei gewöhnliche buttons gemacht. bei denen klappts. wenn man die schriftdinger mit animation benutzt, dass klappts nicht - und das sehe ich nicht ein...

meine website total mit flash zu machen, dazu fehlt mir wegen mangelndem wissen der mut. mir ist nicht klar, wie ich das ding grundsätzlich aufbauen muss, dass es leicht editierbar bleibt - auch in einem halben jahr noch, wenn ich vieles wieder vergessen habe... das ist mein problem. gibts irgendwo schlaue tutorials, wie man eine flashwebsite aufbauen soll? oder schlaue as-tutos?
gruss ottine
Angehängte Dateien
Dateityp: zip navi.fla.zip (5,3 KB, 8x aufgerufen)
Alt 31-08-2007, 13:24   #6 (permalink)
Techniker

Benutzerbild von hgseib

<script language="JavaScript">
if (window.location==top.location) top.location="so_nicht_mein_lieber.html";
</script>

tutorials gibt es wie sand am mehr google nach "tutorial flash"
und erfahrung kann man nicht lernen, die muss man "machen".

und onClipEvent ist syntax von flash4 total, total veraltet
Code:
onClipEvent (mouseUp) {
	getURL("wuerfel.html");
}
Alt 02-09-2007, 14:55   #7 (permalink)
Neuer User

danke für deine hilfe.
ich hab das mit dem javascript ausprobiert, bin aber offenbar zu doof, um es richtig anzuwenden. ich habe angenommen, dass ich das in den header der inhaltsseiten schreiben muss, damit die frames "side" mit der navi drin mit dem frame "main" miteinander verknüpft sind? es hat nicht geklappt.

dann habe ich die navi in einem frameset verwendet. also die navi.swf im frame "side" und die anzuklickenden seiten im frame "main". den link habe ich mit
getURL("wuerfel.html","main");
verlinkt. es kommt aber immer im _self fenster anstatt im nebenfenster. was mache ich falsch?
und dann habe ich noch das problem, dass textfelder, die mit MX2004 gemacht wurden (das zip das ich oben beigelegt habe) in flash 9 nicht mehr angezeigt werden. es ist einfach leer! wieso? was macht den flash9 anders als flash7? ich habe es dann neu gemacht - mit dem resultat, dass es jetzt nicht mehr so schön elegant aufgeht und beim rollover ziemlich ruckelt. antialiasing habe ich eingeschaltet. zudem läuft das ganze bei den voreinstellungen für veröffentlichung auf flashplayer5 - jedoch schon nicht mehr auf flashplayer6. ist jetzt das script total falsch und veraltet oder was ist das problem? ich checke es nicht mehr!
ottine
Alt 02-09-2007, 15:57   #8 (permalink)
Techniker

Benutzerbild von hgseib

von "main" war bisher nie die rede. davon abgesehen muss das getURL so gehen.

animierte schriften müssen immer in das swf mit eingebettet werden

und sorry, was erwartest du, wenn du einen script mit urältester syntax nimmst?

also du bist hier im bereich "Flash Fortgeschritten > Flash MX 2004 >" definitiv falsch. bitte mal ein flash-buch kaufen und viele, viele tutorials durcharbeiten. einfach um mal ein paar grundkentnisse zu flash zu erwerben.
Alt 02-09-2007, 16:31   #9 (permalink)
Neuer User

ich bin ja dabei, tutorials durchzuarbeiten. das problem ist, dass ich von bruchstücken lebe, weil immer irgend ein problem mit alten und neuen versionen auftaucht. ein wirklich schlaues buch habe ich bis jetzt nicht gefunden! durchgearbeitet habe ich flash in 21 tagen, diverse onlinetutorials, markt und technik kompendium bin ich dabei. das ist allerdings zu mx2004.
mein spezifisches problem ist da aber bis jetzt nie aufgetaucht. sonst würde ich das forum ja nicht damit belästigen!
alle kurse zu actionscript, die ich belegen wollte, kamen wegen mangelnden anmeldungen nicht zu stande.
ottine
Alt 02-09-2007, 19:14   #10 (permalink)
Techniker

Benutzerbild von hgseib

wenn es so wäre, dann würde ja niemand flash verstehen ;-) also irgendwie scheint es doch zu gehen, denn andere lernen den umgang mit flash.

von allen beispielen die du irgendwo siehst, oder sonstwie benützt: versuch zu verstehen, was das macht und dann lese die einzelnen befehle in der flash-hilfe nach. da sind alle befehle beschrieben mit beispielen. und diese beispiele sind jeweils aktuell.
in der flash-hilfe steht auch extra, was alles veraltete sysntax ist.

es ist halt so, du postest hier bei 'Flash Fortgeschritten', aber z.b in #7, bei dir ist ja 'jedes komma' ein problem. das hat dann nichts mehr mit helfen zu tun. da müsste jemand deine komplette arbeit machen. das sprengt die möglichkeiten eines forums.

es wird sich doch jemand finden lassen, in deinem verwandschaft-, bekanntschafts- kreis. in deiner schule(?), firma oder ort, der sich ein bisschen mit flash auskennt und dir was vor ort zeigen kann?

Geändert von hgseib (02-09-2007 um 19:16 Uhr)
Alt 02-09-2007, 22:22   #11 (permalink)
Neuer User

willst du mich fertig machen? tweenen kann ich! deshalb poste ich hier. und so eine pfeiffe wie du sagst bin ich also nicht! und in meinem fortgeschrittenen alter ist es schwierig jemanden zu finden, der sich auch für dieses thema interessiert...

aber danke sowieso für deine bemühungen. ich weiss es trotzdem zu schätzen!
ottine
Alt 03-09-2007, 00:56   #12 (permalink)
Techniker

Benutzerbild von hgseib

Zitat:
willst du mich fertig machen?
sorry. habe mir mal angesehen, was du bisher alles gepostet hast. da muss ich aber was verpasst haben. wann bist du vom einsteiger zum fortgeschrittenen avanciert?

Zitat:
tweenen kann ich! deshalb poste ich hier.
sorry , reden wir hier übers tweenen? habe ich was verpasst?

und sorry, mir ist nicht bekannt, das es zum reden über flash irgend eine altersgrenze gibt. weder nach oben noch nach unten. aber vielleicht hab ich da auch was nicht mitbekommen.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip frame_und_menu.zip (7,4 KB, 12x aufgerufen)

Geändert von hgseib (03-09-2007 um 01:15 Uhr)
Alt 03-09-2007, 02:51   #13 (permalink)
Neuer User

Lightbulb

DU BIST EIN SCHATZ! DANKE!

die fehler lagen bei mir nicht in der flash-datei HIER HABE ICH ALLES RICHTIG GEMACHT! sondern daran, dass ich nicht wusste, dass ich in golive die id=menu angeben muss und den attributsbefehl allowScriptAccess sameDomain nicht geschrieben hatte. - also - auf eine gewisse art tatsächlich das falsche forum

nochmals herzlichen dank für deine geduld und hilfe. das hat mich jetzt wirklich weiter gebracht.
happy ottine
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht