| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2003 Ort: NRW
| dynamisch beschleunigen und abbremsen
moins. weiss jmd wie ich ein objekt dynamisch beschleunigen und abbremsen kann? beschleunigen ist an sich kein problem, einfach die geschwindigkeit bis zu einer best. geschwindigkeit erhöhen aber das abbremsen macht mir etwas probleme. vor allem da ich mich nich festlegen will wie weit ein objekt sich bewegen und wie schnell es sein soll. hat jmd ne idee?
__________________ Gruß (Bash) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Flash-User and AWX Member Registriert seit: Apr 2003 Ort: Volders
|
-multiplier die geschwindigkeit mit einer konstante <0 -rechne es nach: Gummi auf straße: haftreibungskoeffizient=0.8 ich bin da gerade bei einer solchen simulation.....beim bauen mfg h.stony
__________________ C++, OpenGL, Apple Rulez |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
hi... kann mit der antwort leider nicht wirklich viel anfangen. habe vergessen zu sagen dass ich einen start und einen endpunkt habe, dieser also nicht beliebig sein kann. setzen wir mal diese variablen (sie sollen später übergeben werden): ActionScript:
dann starte ich mit ActionScript:
damit habe ich die beschleunigung und die bewegung in höchstgeschwindigkeit. aber dann brauche ich noch das abbremsen, das aber punktgenau auf meiner endposition endet, ohne dass da nochmal nen gewaltiger sprung am ende kommt oder es abrupt aufhört.
| | |
| | #5 (permalink) |
|
erstmal habe ich das allgemein für ein großes bild gemacht, hatte aber im hinterkopf mehrere inhalte die zu verschiedenen menupunkten "angefahren" kommen sollen. ein beispiel ist die seite www.rullkoetter.com. da ist das mit den unterpunkten auch so geregelt. und da ich noch am flash lernen bis is abgucken ja noch drin
| | |
| | #6 (permalink) |
|
rechne den abstand zu deinem punkt ab und je nach abstand wird die geschwindigkeit mit einer zahl unter null multipliziert..dann müsste dein objekt schön abgebremst sein wenn es deinen punkt erreicht mfg h.stony
| | |
| | #7 (permalink) |
|
aber wenn ich die geschwindigkeit mit einer neg zahl multipliziere wird sie ebenfalls neg, was dazu führt dass die das objekt wieder vom endpunkt entfernt. kannst du mir mal ein bsp geben, für den fall dass es noch 150 pixel vom endpunkt entfernt ist, topspeed 30 ist und meine beschleunigung 5 war?
| | |
| | #9 (permalink) |
|
oh...da habich was gebaut aber ich glaub nicht dass dir das hilft..aber ein objekt bremst dynamsch ab und bleibt im richtigen augenblick stehen...sorry dass ich nicht helfen können hab
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |