| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| ein tüüüp Registriert seit: May 2002 Ort: berlin
| Bezugskoordinaten für die Rotation eines MCs ändern
Gutn Tag, wie kann ich den die Bezugskoordinaten für die Rotation eines MCs, der in einem anderen MC liegt von diesem lösen und z.B. relativ zu einem anderen MC bzw- _root angeben? Geht das überhaupt? Danke im Voraus und Grüße Fäb |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
danke schonmal... Laut Flashhilfe hast du recht - das is eigentlich exakt das was ich suche, aber bei mir geht das nich *grummel Mein Code: var globalXY = new Object(); globalXY = {x:200, y:200}; mc.localToGlobal(globalXY); onEnterFrame = function() { trace(mc._x); } Wenn ich nun meinen "mc" auf der Bühne hin und her bewege bzw. bewegen lasse, sind die x- und y-Koordinaten exakt die gleichen, wie ohne localToGlobal. Das gleiche gilt übrigens für die Ausgabe von globalXY.x und globalXY.y... Mach ich da was falsch? |
| | |
| | #4 (permalink) |
| ................ Registriert seit: Jun 2004
|
Du willst doch einen MC in einem anderen MC ansprechen?! PHP-Code:
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
| Code: _root.createEmptyMovieClip("A", 1);
A.createEmptyMovieClip("B", 1);
//
A._x = 100;
A._y = 150;
A.B._x = 100;
A.B._y=150;
//
p = {x:0, y:0};
A.B.localToGlobal(p);
trace(p.x+"/"+p.y);
// ein punkt, der in A.B. auf x/y= 0/0 liegt, liegt global auf 200/300
//
p = {x:200, y:200};
A.B.localToGlobal(p);
trace(p.x+"/"+p.y);
// ein punkt, der in A.B. auf x/y= 200/200 liegt, liegt global auf 400/500
//
A._rotation=30;
p = {x:0, y:0};
A.B.localToGlobal(p);
trace(p.x+"/"+p.y);
// nach der rotation liegt der nullpunkt von B global auf 111.6/329.9
[edit]
//
A._rotation = 30;
p = {x:200, y:200};
A.B.localToGlobal(p);
trace(p.x+"/"+p.y); // 184.8/603.1
// ein punkt bei 200/200 in A.B. hat innerhalb von B keine drehung erhalten,
// aber er hat sich global gesehen mit A mit gedreht
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (07-02-2008 um 15:54 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
das is richtig, ich will einen mc im mc ansprechen. Da das aber nicht funktionierte, habe ich das ganze kurz mal ausgelagert und vereinfacht... um zu sehen ob es überhaupt funzt - tuts aber nich... glaube ich. Zu meinem Verständnis: Wenn ich den Trace Befehl wie in deinem Beispiel ausführe, dann müsste doch trace(globalXY.x) exakt den Wert von trace(mc1.mc2._x) ausgeben, nur immer 200 Pixelchen mehr, oder? Oder hab ich das ganz falsch verstanden? Grüßle und vielen Dank schonmal Fäb |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |