| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Medienfreak Registriert seit: Sep 2004 Ort: Essen
| Aus einem zugeladen Film heraus auf die Hauptzeitleiste des Hauptfilmes zugreifen
Hallo! Bin etwas ratlos und habe auch schon die Flash Hilfe durchsucht. Ich habe einen Hauptfilm main. In diesem Hauptfilm lade ich per Script einen Film mit loadMovieNum("filmname.swf", 2) dazu. Ich möchte jetzt, wenn der zugeladene Film (filmname.swf) zuende ist, per Script wieder auf Hauptzeitleiste des Hauptfilmes main zugreifen können, indem ich zum Beispiel auf Bildbezeichnung "zweiter Film" springen möchte. Kann mir jemand helfen? Wie geht das? Vielen, vielen Dank schon mal! |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Home Flasher Registriert seit: Apr 2004 Ort: Engelskirchen
|
Hallo kraftw, überprüfe mal die Pfade. Ich vermute mal, dass es da im Argen liegt. Generell halte ich es für besser, nachzuladende Filme in MovieClip-Container zu laden. Dazu musst du dir einfach einen leeren MovieClip als Symbol erstellen und ihn in der Bühne platzieren oder aber mit this.createEmptyMovieClip() einen neuen leeren MovieClip erzeugen. Bei letzterm bezeichnet this die Zeitleiste, resp. den MovieClip, in welchem du den leeren Container-Clip für den nachzuladenden Film anlegst. Für dich als Anfänger ist es aber vielleicht besser, nach der ersten Variante vorzugehen. Erstelle dir also ein leeres MovieClip-Symbol und ziehe es aus der Bibliothek in die Bühne. Dann kannst du den Clip so platzieren, wie du ihn benötigst. Beachte, dass der Referenzpunkt des MovieClips immer die linke obere Ecke des darin nachzuladenden Flilm repräsentiert. Durch die Positionierung in der Zeitleiste hast du volle Kontrolle über die Zugriffspfade, was sicher gut ist, wenn du auf diesem Terrain noch nicht ganz sattelfest bist. Gruß vom Flash Doc
__________________ Erst Flash CS5 und dann Fläsch' Bier !!! |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| Achim Math.PI Registriert seit: Jul 2001 Ort: cool Colonia
| Zitat:
wenn du nun dort eine swf oä einlädst dann werden diese objecte gelöscht...
__________________ gruß bloba 2 x onkel² b_d | |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Medienfreak Registriert seit: Sep 2004 Ort: Essen
|
Hallo, danke für die Hilfe! Es klappt jetzt. Tatsächlich lag es an den Pfaden. Ich hatte es doppelt gemoppelt in sogar 2 Varianten, lol: _level0.container.gotoAndStop("ende1"); this._parent.container.gotoAndStop("ende1"); Gemerkt habe ich es daran, das ich mir das immer herausgeben hab lassen mit trace (this); Da habe ich dann an den Anzeigen gemerkt, das ich ja die ganze Zeit schon im _leve0 bin. Jaja, ich weiß, ich hab es aber zuerst so gemacht, wie ihr geschrieben habt, doch da war noch was anderes im Argen. Gereicht hätte _level0.gotoAndStop("ende1"); Puh, dann gingen meine Buttons auf einmal in dem zugeladenen Film nicht mehr zu bedienen. Ich habe dann fast alle "_root." durch "this." oder "_parent." ersetzt. Ich hoffe, das ist richtig und mich erwarten da nicht noch andere Überraschungen ;o). |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |