Zurück   Flashforum > Flash und Server > Flash mit XML und Webservices

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-06-2009, 18:46   #1 (permalink)
Neuer User

XML Workflow

Hallo,

ich wollte mal fragen, mit welchem Workflow ihr größere Datenmengen für Flash aufbereitet...

Wenn ich Infografiken erstelle, dann kommen die Daten (Zahlenreihen) meist von verschiedenen Leuten in Excel-Dateien. Daraus erstelle ich dann manuell xml-Dateien um sie in Flash zu verarbeiten. Das ist auf Dauer recht unhandlich, vor allem wenn sich einzelne Werte im Nachhinein ändern...

Jetzt habe ich heute mal erfolgreich versucht eine Datentabelle in Google docs zu speichern und über die API darauf zuzugreifen. Dadurch muss ich kein xml mehr schreiben, und Änderungen können auch nachträglich und von anderen Personen durchgeführt werden. Spricht irgendwas gegen diese Vorgehensweise? Gibt es bessere?

Danke schon mal!
nonnenkloster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-06-2009, 19:12   #2 (permalink)
Perverted Hermit

Benutzerbild von Omega Psi

Na... ich weiss ja nicht ob Google diese Daten kennen sollte...

Ich hätte sonst gesagt: xls -> csv -> xml. Das sollte mit php schnell gemacht sein. Das kannst du gar generisch aufbauen, so dass du das Script immer wieder verwenden kann.
Omega Psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-06-2009, 21:27   #3 (permalink)
Neuer User

Danke für die schnelle Antwort!

Deine Variante ist sicher schon mal eine Verbesserung. Aber die Bearbeitung direkt im Browser mit einem Interface, das jeder Laie aus Excel kennt wäre schon noch vorteilhafter...

Und da es sich bei mir meist um allgemeine Dinge wie z.B. das Bruttoinlandsprodukt handelt ist es kein Problem die Daten öffentlich zugänglich zu machen weil sie das ohnehin schon sind.

Spricht denn außer der Datensammelwut von Googel etwas gegen diese Lösung? Die Performance? Oder könnte Google ab einer bestimmten Last etwas dagegen haben? Ich bin dann natürlich auch darauf angewiesen, dass die URLs gültig bleiben.

Wie machen das denn Andere? Da gibt es doch bestimmt bereits gängige Vorgehensweisen...
nonnenkloster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht