| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2009
| XML Verarbeitung mal geht es ... mal nicht
Hallo Experten, ich sitze mal wieder an einem Flash-Problem, für das ich absolut keine Lösung finde. Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Es geht um Folgendes: Ich will eine Tooltip-Funktion umsetzen - ähnlich wie in jeder Windows-Software. Die Tooltip-Texte sollen aus einer XML-Datei geladen werden. Mein Problem ist, dass ich die Texte mit Hilfe einer for-Schleife einmal geladen bekomme und mal eben nicht. Kurzes vorab-Bsp: PHP-Code: 1. Schlüsselbild PHP-Code: PHP-Code: HTML-Code: <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> <root> <button>Die erste Schaltfläche dient dazu, ....</button> <button>Die zweite Schaltfläche dient dazu, ....</button> </root> xml_path.childNodes[i-1].firstChild.nodeValue das hier: xml_path.childNodes[0].firstChild.nodeValue funktioniert es wunderbar. (Im Bild, unten, sieht man die fehlerhafte Ausgabe.) Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte bzw. wo mein Fehler liegt? Ich bin echt dankbar für jeden Hinweis!!! Vielen Dank schonmal! JPSone |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2009
|
Manchmal muss man einfach nur das Forum genau durchsuchen :-). Und schon (nach mehr als einem Tag Fehlersuche im eigenen Code ) bin ich fündig geworden.i-Variable aus der for-Schleife übergeben... (Danke an dieser Stelle nochmal für diesen hilfreichen Post!!!) Um das ganze aufzuklären - es lag an folgenden Codezeilen: PHP-Code: bei onRollOver mit der Maus). Innerhalb der im Folgenden deklarierten Funktion allerdings, wird der Zähler (i) nicht korrekt übernommen (Beweis: Der Tooltip zeigte "undefined"). Ich habe mit einem trace das (i) innerhalb der Funktion abgegriffen und erhielt immer den Wert 3, der ja laut for-Schleife eigentlich garnicht erreicht werden kann. D. h. was ich da zurück bekam für (i), war nicht der eigentliche Zähler! Der oben verlinkte Post machte mir allerdings klar, dass der Zähler (i) an die Instanz gebunden werden muss, wenn man ihn nachträglich mit Hilfe einer Funktion aufrufen will. Man verwendet hier also keine globale Variable, sondern definiert die Variable innerhalb einer Instanz. Und damit klappt es wunderbar!!! Hier meine funktionierenden Zeilen: PHP-Code: |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| for-schleife, xml, xml laden, zähler |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |