Zurück   Flashforum > Flash und Server > Flash mit XML und Webservices

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-06-2002, 16:29   #1 (permalink)
Neuer User

xml und unicode

hallo,

ich habe jetzt schon ziemlich lange gesucht und leider keine lösung zu folgendem problem gefunden:

php liest datenbank aus und generiert xml, was von flash mx ausgelesen wird. nur leider habe ich probleme mit sonderzeichen in xml. im ie schauts einwandfrei aus, doch flash zeigt mir für manche zeichen nur die entities an (& => & a m p; // ' => & a p o s;)
habe mit php schon auf utf8-encoded und diese sonderzeichen gemäss xml-spezifikation in die standard-entities umgewandelt (per regexp).

aber auch ohne, dass ich diese sonderzeichen in entities umwandel, zeigt mir flash nur die entities an!

kann mir jemand helfen?
thankx
lauschmusik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-06-2002, 17:40   #2 (permalink)
LastActionScriptHero

Benutzerbild von k7c4

Die Entities kannst Du eh nur mit einer DTD einfügen, aber das unterstützt Flash eh nicht. Versuche mal die Sonderzeichen einfach so zu schreiben und dann mit System.useCodepage = true zu arbeiten, oder suche hier im Forum nach useCodePage
Alt 22-06-2002, 12:32   #3 (permalink)
Neuer User

lösung gefunden...

...an alle, die Probleme mit umlauten haben oder noch haben werden.

Wenn jemand das Problem hatte, dass seine Sonderzeichen gequotet wurden oder die Umlaute falsch dargestellt werden, dann mal diese Möglichkeit ausprobieren.
Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten, sich den Wert eines Textknotens ausgeben zu lassen.

Die bequeme Art ist es, sich einfach den Wert aller Kinder mit ".childNodes" auflisten zu lassen, in einem Textknoten ist das sinnigerweise nämlich der eigentliche Wert...

...wenn man stattdessen aber:

".firstChild.nodeValue"
oder
".childNodes[0].nodeValue"

angibt, dann klappts auch mit den Sonderzeichen.
Hat zumindest bei mir geklappt. Ich muss jetzt keine RegExp mehr in PHP durchführen, und nix urlencoden und in Flash wieder unescapen. Funzt alles prima.

so long
lauschmusik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-06-2002, 00:39   #4 (permalink)
agedoubleju
Gast

Hi,

bei mir funzt es mit den Umlauten nur, wenn das xml-file explizit mit UTF-8 Unicode abgespeichert wird.

Ob ich ansonsten mit firstChild oder childNodes[0] einlese ist völlig egal, das funzt scheinbar nicht mit Ansi-Files.
Alt 25-06-2002, 10:08   #5 (permalink)
Neuer User

hi!

also bei mir funktioniert alles perfekt.

im xml-file utf-8 als encoding einstellen, in flash mx sollten ihre html-entities automatisch umgewandelt werden. ausserdem solltet ihr darauf achten, dass ihr das file (wohl text-file) auch im utf-8 format ist! sonst bringt euch alles andere nichts ... und selbstverständlich immer mit .nodeValue auslesen (wie lauschmusik schreibt) aber das is eh klar. wer probleme hat, code posten! =)

ansonsten einfach auf mein buch warten. 120 xml.

grüsse,
eric | esreverse
esreverse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-03-2003, 10:36   #6 (permalink)
Neuer User

Ich weiß, dass Thema wurde schon reichlich oft vertieft...

... aber was kann ich machen, wenn das XML nicht als Datei vorliegt, sondern per Java erzeugt wird (und ich das XML deshalb nicht als Unicode abspeichern kann)?

Für XML mit PHP erzeugt scheint es ja schon Lösungsansätze zu geben (utf8_encode (myXML_String)). Aber mit Java? Ich habe immer noch das Problem, dass & als & dargestellt wird. Ganz egal wie eingelesen.

Irgendwelche Java-Profis hier?

Simone
MoneM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-03-2003, 02:00   #7 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von Quarc

Auch wenn dein XMl per Java erzeugt wird, kannst du es dennoch als Unicode erzeugen lassen. Es kommt nur drauf an, wie du den XML-Baum dann rausschickst. Dafür habe ich einen transformer genommen, der den XML-Kram so transformiert, daß nichts geändert wird. Ich denke, dabei kann man dann auch das Encoding angeben. Das Ergebnis wird dann direkt vom Transformer an den OutputStream geschrieben.
Flash (MX) erkennt das richtig und fertig ist die Chose.

bye,
Marc

Kuckst du hier...
Quarc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht