| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Gast
| XML Pflege per Flash - gute Idee oder schelchte Idee?
Guten Morgen! Ich habe ein Programm in Flash geschrieben mit dem ich auf die Daten einer XML zurück greife. Da die erstellung neuer Einträge von "Hand" in die Datei per Texteditor ziemlich benutzerunfreundlich ist und Excel leider etwas bezüglich dieses Themas zickt, würde ich gerne ein kleines Programm schreiben mit dem ich meine Einträge ändern und ergänzen kann. Mein Frage wäre jetzt, ob das überhaupt machbar ist, bzw. ob es eine gute Idee ist das alles über Flash selbst zu machen?! Mein Konzept: Ich biete einen Startbildschirm wo der Benutzer auswählen kann ob er Daten ändern oder neue Daten hinzufügen möchte. Wenn er bestehende Daten ändern möchte lade ich diese genauso ins Programm wie es bei meinem Bestehenden Programm der Fall ist. Ist ein Objekt ausgewählt werden dynamische Textfelder mit den Werten gefüllt, die in der XML-Zeile stehen. Jetzt hat man die Möglichkeit alle Werte zu kontrollieren bzw zu ändern. Ist man mit den Änderungen einverstanden soll man sie per Klick auf eine Schaltfläche in der XML aktuallisieren. Die vorher angesprochenen dynamischen Textfelder erscheinen auch, wenn man etwas neues Anlegen möchte. Nur soll dann beim Absenden ein neuer Eintrag in der XML-Datei erfolgen. -------------------- Bietet Flash von sich aus die Funktion XML-Dateien zu erweitern oder muss man dafür mit PHP arbeiten (was ich leider nicht kann ) ?Wie ist es mit der alphabetischen Sotierung von XML Einträgen - sollte man die Sotierung dieser Einträge beim Benutzen des Programms anwenden oder gibt es auch die Möglichkeit beim Anlegen der Daten die Reihenfolge in der XML vor zu definieren? Es wäre für mich gut zu wissen, ob mein Vorhaben sinnvoll ist bzw machbar ist. (Wenn man mir den zu benutzenden Befehl nennen bzw mich auf ein Tut verweisen könnte wäre ich natürlich auch dankbar )MfG Monk |
|
| | #2 (permalink) |
| Gast
|
Textfiles wegschreiben funzt mit Flash alleine nicht, da benötigst du - wie schon vermutet - eine Servermiddleware wie PHP. Allerdings findest du PHP-Scripte, die Textfiles speichern, wie Sand am Meer... Schau dir als Ansatz mal mein Tutorial zur LoadVars-Klasse an. Mit der LoadVars-Klasse kannst du mit Flash einen Request an den Server senden und einen Response empfangen
|
|
| | #3 (permalink) |
| Gast
|
Danke für deine Antwort. Ich hatte mich für mein bestehendes Programm schon an dein Tut gehalten und es hat wunderbar funktioniert Nur leider bringt mir das Tut im zusammenhang mit XML nicht so viel. Aber da du nichts gegen die Pflege aus Flash herraus gesagt hast werd ich das ganze mal angehen und im Web nach Beispielen suchen mit denen man Speziell mit XML Daten arbeitet (hinzufügen an der richtigen Stelle und sowas). Wobei ich die Definitionen (wo es in der XML hin soll) wohl mit Flash machen werde und dann als Variablen nach PHP sende. |
|
| | #4 (permalink) | |
| Gast
| Zitat:
Bei einem CMS spart man sich natürlich den Upload der Files und kann sofort schauen, wie die Texte aussehen. Andererseits sind den Online-Editoren auch Grenzen gesetzt, vor allem was CSS betrifft. Ich arbeite ganz gerne mit der Richtexteditor-Komponente des Flex Builders, weil da die wichtigsten Formatierfunktionen enthalten sind. Hier im Stuff-Bereich findest du u.a. auch einen Flashtexteditor. | |
|
| | #5 (permalink) |
| Gast
|
Ähm ja... Bei meinem Programm geht es eigentlich nicht um Texte sondern nur um Werte. Diese Werte sollen auch von Personen eingepflegt werden, die sich nicht mit dem Programm auskennen. z.B. Name, Größe, Farbe, ect... Die sollen dann der XML hinzugefügt werden bzw. sollen die Werte aus der XML auch bearbeitet werden. |
|
| | #6 (permalink) |
| Gast
|
Hallo zusammen. Ich weiß nicht ob ich besser ein neues Thema dafür aufmachen hätte sollen aber ich schreib es einfach mal hier mit rein: Folgendes Tutorial habe ich gefunden und verwendet: klick An sich ist das schonmal ne tolle Sache. Allerdings gibt es bei meinem Programm ein paar Anforderungen, die man wahrscheinlich in der PHP programmieren muss: (Folgende Punkte beziehen sich auf das Bild im Anhang - ich wollte es nicht direkt einfügen um die Seitenbreite bei kleineren auflösungen nicht zu sprengen )Der Ablauf meines Programmes (wie es später funktionieren sollte): Ausgangspunkt: Man wählt aus, ob man ein bestehenden Eintrag bearbeiten oder ein neues Element hinzufügen möchte. Punkt 1: Die bestehende XML wird in das Programm geladen Punkt 2: Dort kann man das Element auswählen welches man bearbeiten möchte Punkt 3: Es werden die Infos aus der XML in die Eingabefelder geschrieben (bis hierhin funktioniert mein Programm schon) Punkt 4: Wenn man jetzt z.b. die Farbe in "Rot" umgeschrieben hat und das Formular absendet soll der entsprechende Eintrag in der XML Datei aktuallisiert werden. Die Position der Zeile in der XML dürfte doch eigentlich aus Flash übergeben werden können?! --------- Wenn man etwas neues hinzufügen möchte Punkt 5: Man wählt die Überkategorie aus Punkt 6: Gibt die Daten in die Maske ein Punkt 7: Daten werden beim absenden der XML Datei hinzugefügt. Beim Hinzufügen der Daten soll der Eintrag alphabetisch geordnet werden Ist das möglich / wie schwer bzw umfangreich ist sowas? --------- Ich hoffe ihr vergebt mir die Freihandpfeile und meine Rechtschreibfehler (bin noch nicht richtig wach )MfG Monk |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |