| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| *********** Registriert seit: Jul 2002
| Rätselhafte Probleme mit Sonderzeichen
Hallo allerseits! Ich baue gerade eine Flash-Applikation, die eine UTF-8 XML-Datei einliest in der griechische Buchstaben (α, β, γ) enthalten sind. (Diese werden später in dynamisch erstellten Textfeldern angezeigt.) Funktioniert auch wunderbar - so lange ich auf meinem lokalen System teste. Sobald ich die Dateien über FTP auf einen Webserver hochlade werden die Zeichen plötzlich mit ihren HTML-Namen dargestellt (α, β, $gamma . Mir ist das ganze ein Rätsel, da es sich wirklich um exakt die gleichen Dateien handelt.Konnte jemand soetwas schon mal beobachten oder hat Ahnung wo der Hund begraben liegen könnte? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
deine texte stehen im XML in einem CDATA-block? von alleine wird das nicht umgewandelt! erstelle ein textfeld in flash, dort kannst du das ankommende zeugs reinschreiben und testen, ob das schon vom server her falsch gesendet wird. bzw. flash kann auch übers netzt debuggen. in der flash-hilfe mal suchen nach remote debuggen Anwendungen debuggen > Skripts debuggen > An einem Remote-Standort gespeicherte SWF-Datei debuggen
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #4 (permalink) |
| *********** Registriert seit: Jul 2002
|
Die XML sieht im Browser korrekt aus, sowohl lokal als auch wenn ich die vom Webserver aufrufe werden die α, β, γ korrekt dargestellt. Der Text steht nicht in einem CDATA, sondern direkt drin, z.B.: <title>αE.01</title> Das Remote-debuggen schau ich mir mal an. Allerdings glaube ich nicht, dass die Daten vom Server falsch kommen, dann müssten sie ja auch im Browser falsch aussehen. Aber zumindest mal eine gute Möglichkeit nachzuverfolgen wo der Fehler entstehen könnte. |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| meistens harmlos Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
| Zitat:
![]() Die Schrift in Flash muss diese Zeichen natürlich auch darstellen können, also im (ggf. eingebetteten) Font vorhanden sein. Gruß Rena Geändert von rena (15-11-2008 um 23:00 Uhr) | |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
es bleibt aber die frage, wer aus dem α ein α macht? flash nicht! und wenn man ein XML mit einem texteditor schreibt, der auch nicht. der server macht das wohl auch nicht und das ein FTP-programm sowas machen würde habe ich auch noch nie gehört? z.b. dreamweaver, der wandelt sonderzeichen in ampersands um (wenn man nicht im code-fenster schreibt) beim ansehen im browser nicht die ansicht, sondern sich den quellcode anzeigen lassen. steht da ein α oder ein α ?
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (16-11-2008 um 12:28 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Webverwickler Registriert seit: May 2005
|
oder um es mal so zu sagen: a.xml: HTML-Code: <?xml version='1.0' encoding='utf-8'?> <test>α</test> ActionScript:
Also wird das wohl schon als Entity im XML drin stehen. Womit ist die denn erstellt (sh. hgseib)?
__________________ Gruß Wanst Reden ist Silber, Schweigen ist Gold! ... Meistens Geändert von wanst (17-11-2008 um 11:54 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |