Zurück   Flashforum > Flash und Server > Flash mit XML und Webservices

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-08-2008, 17:08   #1 (permalink)
Neuer User

Probleme mit Sockets bei verschiedenen Browsern

Hallo,

Ich habe mir einen Flash Client gebastelt, der sich über XMLSocket auf einen PHP Socketserver verbindet. Läuft bei mir auch wunderbar, keine Probleme.
Jetzt habe ich aber festgestellt, dass bei manchen Kumpels die Socketverbindung nicht aufgebaut wird, vorzugsweise im Firefox 3. Aber auch im Opera. Ich benutze FF 2.0.0.16.
Wenn ich den Server mitloggen lasse, sehe ich auch keinen Request nach dem Policy file oder so. Also, es stellt sich für mich so dar, als würde die Verbindung von Clientseite aus gar nicht aufgebaut.
Da ich leider überhaupt keine Ahnung habe, wo der Fehler liegen könnte, weiss ich auch nicht, welche Infos ich noch geben könnte....

Wär super, wenn jemand auch nur nen kleinen Tipp hätte, wo ich suchen muss.

Danke
Skee
skee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-08-2008, 19:12   #2 (permalink)
Neuer User

Hm, soviel Ahnung hab ich davon auch nicht, aber da ich auch grade einen Flash Client mit XMLSockets entwickelt hab, hatte ich die letzten Wochen fast nur mit solchen Problemen zutun.

Also bei mir lief es immer auf einen der folgenden Punkte hinaus:

1. Falscher bzw. nicht richtig funktionierender XML-Socketserver: Auf Adobe.com gibts ein Perl-Script, das perfekt dafür geeignet ist und auch als einziges bei mir funktioniert hat. Einfach das Script mit perl ausführen lassen - falls ein Client die policy-file anfordert, wird dir das angezeigt. Ne ziemlich gute Lösung eigentlich... gibts auch als Phyton-Script.

2. Domain und/oder Ports in der policy-file nicht richtig freigegeben. Bei dem oben genannten Script ist aber eine funktionierende policy-file dabei, die man nur abändern muss.

3. Domain im Flash-Quelltext nicht mit allowDomain() freigegeben. Auch sehr wichtig.

4. (grade erst rausgefunden): Das Connecten funktionierte bei mir immer nur mit den Flash Plugin Versionen 9.0.115 und 9.0.124, oder bei den 8er Versionen nur ab 8.0.38. Sehr blöd: Bei Firefox 3 scheint Flash 9.0.45 vorinstalliert zu sein - damit geht es ausgerechnet nicht.

5. Die üblichen Firewall/Router-Geschichten... aufm Server auf jedenfall Port 843 für XMLSocket freigeben und die Ports, die du sonst noch so brauchst....

Ich glaub das wars... aber vielleicht trifft bei dir ja Punkt 4) zu, das würde erklären warum es bei manchen geht und bei manchen nicht. In dem Fall vielleicht in deinem Flash eine Versionserkennung einbauen, die bei Flash Plugin 9.0 alles unter 115 abfängt und bei 8.0 alles unter 38.

Grüße
Lars
LarsSW ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht