| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2006
| Java Server und (XML)Sockets
Also. ich such mir hier die finger wund. es wird doch wohl nicht so schwer sein eine seite zu finden wo sowas beschrieben wird? soweit ich das verstehe baut man sich einen Java server eben ne class draus machen. diese fungiert als server. wenn jetz eine SWF mit nem Socket dahin connected dann wird das über eine dauernde verbindung geregelt und nciht jedes mal ein neues request gestartet. kann mir jetz einer mal sagen wie ich den java server zum laufen bekomme? oder wie geht das eigentlich? wenn ich eine domain habe und diese gerne nutzen möchte um darüber ein socket laufen zu lassen um mal mit sockets rumspielen zu können etc. wie kann ich das jetzt anstellen?
__________________ Currently working on: - --- --- ----------------------------------------------------------------- ActionScript 3.0, C++, Java, Delphi |
| | |
| | #2 (permalink) | ||
| Banned Registriert seit: May 2008
|
Also was willste denn überhaupt machen? ja ist richtig man hat dann eine ständige verbindung zum server ohne neu anzuwählen... erstmal java server selber bauen... Für beginner: http://java.sun.com/docs/books/tutor...entServer.html http://www.javafaq.nu/java-example-code-249.html mit framework: (EINFACHER, in der documentation sind samples) http://mina.apache.org/ des weiteren gibts zig fertige socket server manche kostenlos , manche bedingt kostenlos und andere zwischen 20 und 3500 euro Zitat:
auf nem gehosteten server? >> compilieren und starten (via console oder über ein eingebautes userinterface) Zitat:
zum rumspielen... kauf dir nen billigpc (kostenpunkt ist billiger als 1 monat hosting) oder teste auf deiner arbeitsmachine und installier den server dort. mfg cc | ||
| | |
| | #3 (permalink) |
|
also muss ich entweder meinen PC zum server umfunktionieren oder eben nen eigenen server mit nem billig PC zum hosten nehmen. so mit einer normalen domain geht das nicht ohne weiteres? ich dachte weil es ja auch php sockets gibt, aber ka ich bekomm keins von beiden zum laufen ![]() wollte eigentlich nur mal mit flash eben rumexperementieren, vllt noch was ernsteres, um mal z.b. nen miniChatt zu machen o.ä. also kann ich jetzt eig nur meinen host fragen ob da java isntalliert ist und ich sowas ausführen kann oder wie?
__________________ Currently working on: - --- --- ----------------------------------------------------------------- ActionScript 3.0, C++, Java, Delphi |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
naja du brauchst auf jedenfall rootrechte auf dem server am einfachsten ist es wirklich den eigenen pc zum testen zu nehmen oder nen anderen villeicht etwas älteren der eh im netzwerk hängt und um einfach nur was rum zu spielen wenn du nicht unbedingt java lernen willst würde ich einen kostenlosen socket server nehmen und diesen auf dem heimichen pc zum testen laufen lassen und rootrechte sind erforderlich weil du ja eine ausführbare datei zum laufen bringen willst, du kannst das evtl auch auf einem virtual root server für 5-7 euro / monat laufen lassen hast aber im endeffeckt die selber performance wie über dyndns von zuhause aus ![]() mfg cc ps: hier hast du eine etwas ältere liste an socket servern: Linksamlung socket server Geändert von ccode (10-06-2008 um 14:39 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
werd ich mal schaun. in der liste sind auhc ein paar links die wohl mit Perl arbeiten. ich weiß das Perl/Python auf meiner domain läuft. kann ich nicht einfach damit was anfangen? bzw. wenn ich weiß dass ich z.b. eine exe ausführen kann, seis mit php o.ä. dass ich dann einen socket dort lasufen lassen kann? ansonsten muss ich die tage, oder in den ferien mal schaun von wegen heimpc in server und so. trozdem schonmal vielen dank. endlich mal verstanden wie das so läuft. dachte man kann einfach nur über einen server im inet eine java datei nehmen die dann eben ein socket offen hält
| | |
| | #6 (permalink) |
|
naja ist eigentlich auch ganz einfach. für perl gilt sowie auch für php der hoster muss sockets zulassen (in php einfach miittels einer php info rauszubekommen) und klar du kannst auch in vb was schreiben oder in einer anderen sprache bei php und perl läuft es über einen interpreter, java benötigt halt eine java installation mit ruby habe ich nie wirklich gearbeitet und phyton nur als ich mich mit jabber servern auseinander gesetzt habe, wäre auch ne möglichkeit für dich, über jabber kann man so einiges machen und das protokoll ist pur xml basiert nichts mit irgendwelchen komischen steuerzeichen. wie gesagt am einfachsten ists du installierst dir einfach nen kostenlosen server der deinen ansprüchen genügt und testest mal mit dem .eine einfache hallo welt oder echo client server anwendung hast du eigentlich innerhalb vvon 30-60 minuten hinbekommen ohne jetzt grossartig was zu wissen und ohne vorher nen server installiert zu haben. mfg cc |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Code: ... enable-magic-quotes' '--enable-sockets' '--enable-sysvsem' '--enable-sysvshm' ... funktionen nutzen kann. also kann ich doch auch dies nutzen anstatt nen Java/.../... server? das einzige problem könnte sein, dass meine domain den port 80 hat. heißt, dass alle über diesen port laufen und ich eigentlich so keinen eindeutigen nutzen kann?
__________________ Currently working on: - --- --- ----------------------------------------------------------------- ActionScript 3.0, C++, Java, Delphi Geändert von _crypto_ (10-06-2008 um 15:12 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
also... du kannst immer nur einen port mit einer anwendung belegen über port 80 läuft dein http server die php info sagt dir das php so konfiguriert ist das sockets erlaubt sind. und ja du könntest mit php einen sockel server aufbauen was du aber nicht wolltest... ich hab mir damals nen quelltext zu nem einfachen server runtergeladen und einfach versucht nen einfachen flash client zu bauen, danach aber bin ich schnell zu mina gewechselt weil man sich dort nicht mit der fehlerbehandlung rumschlagen muss. wenn du nen fertigen socket server runterlädst ist ne bedienungsanleitung dabei... versuchs einfach mal. mfg cc |
| | |
| | #9 (permalink) |
| flash | php | mysql Registriert seit: Jun 2003
|
Ein Socket Server in PHP ist möglich, aber nicht besonders sinnvoll, außer man will einen Eindruck bekommen, wie so ein Server funktioniert. Ich habe mal einen Chat basierend auf dem Skript "patServer" geschrieben (bei patServer war auch ein Flash Beispiel dabei). Ist aber schon ewig her. Das Problem mit PHP ist, dass PHP eine Skriptsprache ist, die eigentlich nicht dazu gedacht ist, einen Request zu überleben. D.h. eine Request wird empfangen, ein PHP-Skript arbeitet in ab und wird beendet. Will man nun ein PHP-Skript schreiben, dass eben nicht beendet wird (und das ist nun mal Voraussetzung bei einem Socket Server), muss man bei PHP ein paar Tricks anwenden, die bei den meisten Providern verboten sind. Die beste Möglichkeit, die so gut wie immer verboten ist, ist das Skript gar nicht als solches, sondern als Daemon Prozess laufen zu lassen. Dazu muss man es aber durch die CLI starten, was wiederum bedeutet man muss Zugriff auf die exec Funktion von PHP haben. Die zweite Möglichkeit ist, das Skript ganz normal aufzurufen, jedoch mit set_time_limit(0) und ignore_user_abort(true) daran zu hindern, dass es abgebrochen wird. set_time_limit(0) ist aber meist auch nicht erlaubt und wenn doch, so ist es mir auch schon untergekommen, dass dann eben der Apache den Prozess beendet. D.h. in der Regel läuft der Server eben nur zwischen ca. 30 Sekunden und 5 Minuten. PHP ist diesbezüglich also keine Alternative, außer zum üben. MINA ist ein super Java Framework, mit dem sich relativ "leicht" ein eigener Server implementieren lässt. Doch muss man ihn hier eben selber schreiben, da sich MINA nur um die Verbindungen, nicht aber um Protokolle etc. kümmert. Ich würde auch dazu raten, einfach mal die ein oder andere fertige Lösung auszuprobieren. Zum ausprobieren musst Du aber nicht gleich einen ganzen Rechner zum Server umfunktionieren, sondern kannst den Server ruhig direkt auf Deinem Arbeitsrechner installieren. Als fertige Lösungen fallen mir ein: red5, Oregano, Smartfox |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Hi ich hab den Smartfox Server mal leicht angetestet und der hat mir einen guten Eindruck gemacht.... Auf der diesjährigen Flashforum Konferenz gabs zu dem Thema auch einen Vortrag: http://flashforum.de/forum/showthread.php?t=250035 http://www.starnut.com/downloads/
__________________ Gruß Flo ---- blog.derhess.de ---- My Book Store ---- YouTube iNspIreNewMedia ---- Blog, Flash-Programmierung, Interaction Development und alles andere mit Medien |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
jo danke werd mich da mla schlau machen die tage. sind ja bald wie gesagt ferien dann habsch zeit genug
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |