| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2007
| Bildergalerie mit Flash und XML
Hallo, verwende folgende Bildergalerie: http://www.multimedia.de/artikel/313_1.php Damit ist auch (fast) alles bestens. Kann nur leider beim ersten Bild den "zurück" Button nicht ausblenden und beim letzten den "weiter" Button ![]() Mir wär auch schon geholfen, wenn "weiter" beim letzten Bild wieder auf das erste zurück ginge. Source-Code sieht so aus: // XML-Objekt erzeugen (Bezeichner: mein_xml) mein_xml = new XML(); // Störende Leerzeichen ignorieren mein_xml.ignoreWhite = true; // XML-Datei einlesen mein_xml.load("wartung/bilder.xml"); // Lesevorgang mein_xml.onLoad = function(status) { if (status && this.loaded) { anzahl = mein_xml.firstChild.childNodes.length; geladen = true; aktbild = 0; ladeBild(aktBild); } }; // Funktion, welche die Daten der XML-Datei verarbeitet function ladeBild(paktBild) { status_mc._visible = 1; bild = mein_xml.firstChild.childNodes[paktBild].attributes.pic; bildname = mein_xml.firstChild.childNodes[paktBild].attributes.name; loadMovie(bild, "bild_mc"); titel_txt.text = bildname; } // Weiter Schalter weiter_btn.onRelease = function() { if (geladen && aktbild<anzahl-1) { aktbild++; ladeBild(aktBild); } }; // Zurück Schalter zuruck_btn.onRelease = function() { if (geladen && aktbild>0) { aktbild--; ladeBild(aktBild); } }; Bitte, bitte, bitte um Hilfe, krieg's einfach nicht hin. Danke, Daniel Geändert von flash707 (03-06-2008 um 12:20 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| class public{} Registriert seit: Feb 2004 Ort: dessau
|
bitte verwende die code tags PHP-Code:
__________________ Ich kaufe ein 'A' und möchte lösen........'Bockwurst'! |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
hi public, danke für die schnelle antwort. das ergebnis ist aber leider genau das gleiche :/ ich komme beim letzten bild mit klick auf den "weiter" button nicht wieder zum ersten bild :/ bin leider kein wirklicher programmierer... stehe einfach an ![]() daniel |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Pixeldipaxeldipux Registriert seit: Dec 2002 Ort: Ruhrmetropole Essen
|
Ich habe so gar keine Ahnung - noch viel weniger als du - und plapper mal so daher - okee?-) Wenn der Weiterbutton beim letzten Bild auf das Erste schalten soll, muss er wissen, dass es das Letzte war - sonst schaltet der stoisch weiter, auch wenn da nichts ist. Also müsste ihm jemand Bescheid geben, wann der Ordnerinhalt durchgelaufen ist - oder? Ahrsib ... fachsimpelt ohne Boden unter den Füßen.
__________________ Selbstgelerntes ist am Besten! iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000 Achim ...Orient Das Flashforum zu unterstützen ist ganz einfach! |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Hallo liebe FF-Mitglieder, hab leider noch immer keine Ahnung wie ich das erste Bild auf den letzten Button bringe :/ Kann mir vielleicht noch jemand einen Tipp geben. Wäre wirklich sehr sehr dankbar!!! Jetzt schon DANKE und liebe Grüße, Daniel |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Ist aber so, außer meinem theoretischen Anspruchsdenken habe ich keine Ahnung davon, wie es umzusetzen ist, ich kann nur logisch konzeptionieren!-) Gerade habe ich mir eine nach oben gespülte Galerie aus dem FF-Freewarepool angesehen - die hat das gleiche Problem wie du - der letzte Klick läuft ins Leere. Ahrsib ... kann schieben!
__________________ Selbstgelerntes ist am Besten! iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000 Achim ...Orient Das Flashforum zu unterstützen ist ganz einfach! |
| | |
| | #9 (permalink) |
| muh Registriert seit: Apr 2002 Ort: Freiburg / Stuttgart
|
Hier mal ein Ansatz, allerdings musst du mit den Pfaden aufpassen, das kann ich nicht ausprobieren, ob die so passen, ohne das Teil nachzubauen: PHP-Code: bedingung ? wenn wahr : wenn falsch heißt ternärer Konditionaloperator, und kann in einigen Fällen wie diesem einen if-else-Block sehr kompakt ersetzen, weiteres dazu findest du in der Flash-Hilfe. Wenn die Buttons ganz unsichtbar sein sollen, kannst du auch _visible statt _alpha, und false statt 50 und true statt 100 verwenden. EDIT: Das ist jetzt nicht die Lösung bei der es beim ersten weiter geht, das wäre aber eigentlich auch nicht allzuschwer
__________________ »Carpe diem«, sagte der Graf. (Terry Pratchett: Ruhig Blut!) Geändert von Janoscharlipp (04-06-2008 um 22:53 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) |
| muh Registriert seit: Apr 2002 Ort: Freiburg / Stuttgart
|
Hier mal noch ne Variante, bei der es immer im Kreis geht: PHP-Code:
__________________ »Carpe diem«, sagte der Graf. (Terry Pratchett: Ruhig Blut!) |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Hallo Janoscharlipp, vielen vielen Dank schon mal!!! Ist fast perfekt. Nur der "weiter" Button geht nach einem Durchlauf zuerst auf ein leeres Bild, erst dann wieder auf das erste eingegebene. Ich glaub es muss ander Zeile liegen, oder? // Überlauf? if (paktBild > anzahl) aktBild = paktbild = 0; Hab versucht die "0" auf "1" zu setzen, und einige Varianten mehr... leider geht's so nicht. Könntest du mir bitte hier noch helfen? Danke, Daniel |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2007
|
hi, versuch mal: // Weiter Schalter weiter_btn.onRelease = function() { if (geladen && aktbild<anzahl-1) { aktbild++; ladeBild(aktBild); }else { aktbild = 0; ladeBild(aktBild); } }; // Zurück Schalter zuruck_btn.onRelease = function() { if (geladen && aktbild>0) { aktbild--; ladeBild(aktBild); }else { aktbild = anzahl-1; ladeBild(aktBild); } }; es sollte klappen! gruss |
| | |
| | #14 (permalink) | |
|
Dass es eine if-Bedingung sein muss, war mir von vornherein irgendwie bewusst, aber schreiben kann ich solchen Code nicht, wobei ich immer ganz baff bin, dass ich das dann so einfach lesen kann, wie: Zitat:
nicht so einfach Lesbares erwartet. Jepp! Das Beste! You're welcome! Ahrsib ... loves it, to be here!
__________________ Selbstgelerntes ist am Besten! iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000 Achim ...Orient Das Flashforum zu unterstützen ist ganz einfach! | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |