| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| FlashFreak ;-) Registriert seit: Jun 2002 Ort: Berlin
|
Hallöchen, Ich bin in Sachen Videostreaming ein totaler Anfänger. Habe zwar hier und da schon was gehört und gelesen aber noch nix gemacht. Könnte mir jemand bitte die folgenden Fragen beantworten? 1. FLV-videos kann ich ja auch auf einem normalen webserver hosten. Damit die aber richtig gut gestreamt werden sollte man einen Flash Media Server (ehemals Communication Server?) verwenden? 2. Wie funktioniert das dann? Packe ich ALLE inhalte einer Website - also auch HTML, Bilder etc.. auf diesen Server? Oder habe ich dann meinen Content ZWEI-geteilt? Also die HTML/PHP-Seiten, Bilder, Scripte- und Flashplayer(die GUI die das Video steuern soll) auf einem normalen HTTP-Server... und dem Flashplayer gebe ich nur die URL zur FLV-Datei die auf dem Flash-Media-Server liegt? 3. Gibt es besondere Anforderungen für einen Flash-Media Server? Oder kann ich da einen X-Beliebigen Windows Rechner verwenden auf dem ich den Flash-Mediaserver installiert habe? Ohne sonstige Services/Anwendungen? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2005
|
Hallo Blubbie, also ich mußte bei uns in der Firma einige Videoprojekte mit dem Flash Media Server 2 umsetzen. Bin jetzt nicht sonderlich erfahren darin, aber den Einsatz würde ich nur bedingt empfehlen. Zu deinen Fragen: 1) Also die Qualität an sich wird durch den FMS nicht besser, du kannst sie aber leicht modifizieren, z.B. weniger frames per sec., falls du feststellst, dass der User eine geringere Bandbreite hat. Du kannst die Quali quasi herabsetzen. 2) Bilder verarbeitet der FMS soweit ich weiß nicht. Audios/Videos packst du dann in bestimmte Verzeichnisse. Defaultmäßig sieht das z.B. so aus: InstallationsverzeichnisFMS/applications/meineVideoApp/streams/video1.flv Du kannst dieses Verzeichnis per config-File auch woanders hinpacken, aber FMS verlangt eine gewisse Verzeichnisstruktur. Die Daten würden also schon getrennt auf deinem Server liegen. 3) Weiß ich nicht aus dem Kopf. Braucht aber nix besonderes, glaub ab Win2000 sollte es problemlos gehen. Hab es auf einem XP und einem Redhat-Rechner installiert... Ziemlich anspruchslos der Server. So, und nun ein paar Hinweise von mir. Der Hauptgrund der gegen den FMS spricht: Er ist verdammt teuer. Es gibt zwar eine kostenlose Developer-Version, die 10 Verbindungen zulässt, aber das sollte auch wirklich nur zum Entwickeln reichen. Mal davon abgesehen, daß du die Developer-Edition eh nicht live einsetzen darfst. Zum anderen ist der FMS eher für lange Streams gedacht, der sich aus mehreren Video-Files oder Audio-Files zusammensetzt. Wenn du einen echten WebRadio- oder Video-Channel aufmachen willst, brauchst du sowas wie den FMS. Wenn du lediglich kurze Einzelvideos wie bei YouTube einsetzen willst, reicht es völlig, die Dateien einfach bei dir ins Webroot zu packen. YouTube macht es auch nicht anders. Der einzige Nachteil den ich bei dieser Variante gegenüber dem FMS sehe, ist daß die Videos dabei progressiv geladen werden. D.h. der User kann nur auf die Videoabschnitte vorspringen, die bereits geladen wurden. Beim FMS kann er auch auf Abschnitte springen, die noch nicht geladen wurden. Das Ladevorgang wird dann unterbrochen und er fängt ab der gewünschten Stelle neu an zu laden. Man kann natürlich darüber diskutieren, ob das bei kurzen Videos und den heutigen Bandbreiten überhaupt relevant ist. Wenn du einen Videoplayer für den FMS programmierst, ist das anders, um nicht zu sagen aufwendiger als wenn du dir die Videos einfach aus dem Webroot ziehst. Laut Doku unterscheidet sich der Aufruf lediglich beim NetConnection.connect(). Dort übergibt man null für ohne FMS bzw. eine URI für mit FMS. Dem ist aber nicht so aus eigener Erfahrung. Die Netstream-Klasse verhält sich mit FMS ziemlich anders. FAZIT: Wenn du riesige und lange Videos zur Verfügung stellen oder einen echten 24h-Channel aufmachen willst, brauchst du den FMS (oder den kostenlosen red5). (Oder für andere Sachen, der FMS kann ja auch mehr als Streamen). Für alles andere würde ich die Finger von lassen. Der Aufwand lohnt sich einfach nicht, selbst wenn du YouTube nachproggen wolltest. Viele Grüße Kaspal |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |