| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2005
| Multiplayer Anwendungen Zentral steuern?
Hallo Community! Ich möchte mit einem Kollegen Multiplayer Game in AS3 Programmieren. Parallel zum Game wird auch ein eigener Socket Server entwickelt, der dann auf einer Linuxkiste laufen soll. Allerdings soll der Server sehr allgemein gehalten sein, d.h. für alle möglichen Chats und Spiele verwendbar sein. Jetzt ist meine Frage: Wie kann ich die AS3 Multiplayer Anwendungen Zentral steuern? Angenommen, ich baue ein Spiel, bei dem man zu 4. im Kooperationsmodus durch ein Level kommen muss. An einer Stelle des Levels steht eine automatische Waffe, die auf Denjenigen zielt, der in der Nähe ist. Damit keine visuellen Unterschiede in dieser Situation zwischen den Clients auftreten, sollte die "Intelligenz" der Waffe zentral gesteuert werden. Ich stelle mir da sowas wie ein Steuerungs Swf vor, das auf dem LinuxServer liegt und vom Socketserver-Programm gesteuert wird. Aber natürlich ist das sehr doof, wenn für jedes geöffnete Spiel extra ein swf irgendwie gestartet werden müsste. Ich möchte die Steuerung nicht einem der Clients aufs Auge drücken, weil in dem Moment seine eigenen CPU sowie Leitungsresourcen in die Knie gehen. Eine Andere Idee wäre für den Server Plugins zu schreiben, die für jede Anwendung die Serverlogik abarbeiten, allerdings wird das gegebenenfalls ziemlich schwierig, ein Spiel o.ä. in 2 Sprachen zu bauen. Villeicht hat einer von euch ein Idee wie man so eine Steuerung sinnvoll umsetzen könnte, oder wie sowas in der Praxis gemacht wird? Danke für Antworten! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2004
|
Jetzt ist meine Frage: Wie kann ich die AS3 Multiplayer Anwendungen Zentral steuern? Antwort: Über den Server Bevor Ihr einen Server selber baut, nehmt etwas fertiges. Da gibt es schönes Server, die auch eine serverseitige Scriptsprache haben um genau so etwas abzuarbeiten.
__________________ Till Neitzke Aktuelle Jobs: Flash Entwickler (m/w) Praktikum Flash Entwickler (m/w) Cocoa – Programmierer(in); Vollzeit/Teilzeit |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2005
|
Wenn ich das tue, wird ja das eigentliche Ziel verfehlt, nämlich einen eigenen Socketserver zu schreiben ;-) Aber das mit der Scriptsprache klingt schon recht interessant. Welcher Server unterstützt soetwas denn?
__________________ comedy cartoons auf flashtac.de |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Perverted Hermit Registriert seit: Mar 2004 Ort: Delmenhorst
|
Jeder Server der PHP, Python, Ruby etc unterstützt lässt euch das realisieren. Einen AMF3 Encoder/Decoder baut ihr dann auch gleich dazu?
__________________ http://icodeapps.net | Meet me at the Flex user group Hamburg talking about CoffeeScript |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |