Zurück   Flashforum > Flash und Server > Flash Media Server

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-04-2009, 09:43   #1 (permalink)
Neuer User

C++ und Flash Server oder Red5 Server

Hallo Leute,
ich hätte da mal ne Frage bezüglich der Verbindung von einer C++ Anwendung zu Flash CommunicationServer oder den Red5Server.
Es ist so, viele meiner Bekannten kennen sich mit PC's nicht aus und ich möchte daher eine C++ Anwendung schreiben damit sie das gleiche Zeug was ich in Flash programmiert hatte wie Chat etc. auch in einer C++ Anwendung verwenden können.
Ist das theoretisch möglich oder nicht?
Red5 ist ja in Java geschrieben?
Und wie würde dann die Communication aussehen? Hat da jemand n guten Link wo man das mal nachlesen kann?

Danke schonmal für eure Hilfe
thehope1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-04-2009, 11:08   #2 (permalink)
_M++

Benutzerbild von monroe

wenn ich dich richtig verstehe möchtest du mit C++ eine Desktop-Anwendung erstellen die auf deinen Red5 Server zugreift?

Was spricht gegen AIR / ZINC um deine Flash-Anwendungen auf den Desktop zu portieren?
monroe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-04-2009, 11:10   #3 (permalink)
Neuer User

Ja ne Air applikation hab ich auch. Aber wie gesagt viele verstehen garnicht wie man Flash installiert. Deswegen möchte ich eine normale Desktopanwendung machen, so als "Notfall". Damit soll man nur chatten können und deswegen eben auf den REd5 bzw. Flash Server greifen
Alt 28-04-2009, 11:59   #4 (permalink)
_M++

Benutzerbild von monroe

du meinst also die Leute haben Probleme das AIR-Plugin zu installieren. Dann bleibt dir noch die Lösung mit ZINC eine Desktop-Anwendung zu bauen. Da brauchst du weder das Flashplugin noch das AIR-Plugin.

Du kannst mal schauen ob es was für dich ist: http://www.multidmedia.com/support/exchange/
Alt 28-04-2009, 12:08   #5 (permalink)
Neuer User

Das sieht sehr interessant aus. Jedoch was ich nicht verstehe:
Ich hab grad ein Beispiel runtergeladen wie die interaktion zwischen zwei Applikationen lokal funktioniert und da wird auch wieder eine fla datei erstellt wie mit Flash bzw. Air auch. Ist ja im prinzip doch wieder flash? Oder kannst du mir mal kurz den Unterschied hiervon zu Flash/Air erklären? Kann ich das auch mit ADobe Flash Cs4 erstellen? Wie muss ich denn dann die exe datei erstellen in cs4?
Alt 28-04-2009, 12:51   #6 (permalink)
_M++

Benutzerbild von monroe

also du erstellst eine SWF Datei. (mit Flash CS3 / CS4, Flex, etc...)

Die SWF wird dann mit dem ZINC Builder for Windows in eine EXE kompiliert. Zinc liefert dir noch eine erweiterte API mit in der du zum Beispiel auf Datenbanken zugreifen kannst.
Wenn du die SWF dann mit dem Zinc Builder in eine EXE kompiliert hast musst du nur noch die EXE auf dem Ziel-System ausführen.

Der Vorteil gegenüber AIR: Du brauchst keine AIR Runtime
Der Nachteil gegenüber AIR: Kostet noch mal 400EUR/USD mehr
Alt 28-04-2009, 12:58   #7 (permalink)
Neuer User

Bei Zinc wird für Windows eine exe erstellt. Diese enthält zwar gekapselt eine SWF, aber die ist für den Nutzer nicht zugänglich, er sieht sie auch gar nicht.

Bei Air liegt im Installationsverzeichnis der Air-Anwendung eine SWF. Die läßt sich aber nicht einfach im Flashplayer starten, vermutlich weil sie beim Ausführen prüft, ob sie innerhalb der Air-Runtime ausgeführt wird.

Die Installation von Air-Anwendungen stellt übrigens für einen "normalen" Anwender keine Hürde dar. Man muss im Normalfall lediglich zuerst die Air-Runtime von der Adobe Website runterladen. Also alles was diene Bekannten brauchen, ist der Link auf die Adobe Website und deine *.air Datei.

Damit sparst du Zeit entgegen der C++-Lösung. Das RTMP-Protokoll selber ist noch nicht öffiziell offen ( http://www.adobe.com/devnet/rtmp/ ), also wird man sich schätzungsweise erstmal durch den Quellcode vom Red5 wühlen müssen, um zu verstehen, wie man das in einer eigenen Anwendung implementieren kann.

Geändert von kugelfunk (28-04-2009 um 13:00 Uhr)
kugelfunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-04-2009, 13:01   #8 (permalink)
Neuer User

wat 400 euro gibts da keinen alternativ opensource compiler
Alt 28-04-2009, 13:04   #9 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Zitat von thehope1983 Beitrag anzeigen
wat 400 euro gibts da keinen alternativ opensource compiler
Naja eigentlich reicht für einen Chat auch eine Projektor-Datei aus Flash. Das ist auch eine Exe. Alles was im Webbrowser Plugin läuft sollte auch im Projektor laufen.

Geändert von kugelfunk (28-04-2009 um 13:13 Uhr)
kugelfunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-04-2009, 13:33   #10 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Zitat von kugelfunk Beitrag anzeigen
Damit sparst du Zeit entgegen der C++-Lösung. Das RTMP-Protokoll selber ist noch nicht öffiziell offen ( http://www.adobe.com/devnet/rtmp/ ), also wird man sich schätzungsweise erstmal durch den Quellcode vom Red5 wühlen müssen, um zu verstehen, wie man das in einer eigenen Anwendung implementieren kann.
Es gibt ein wenig Dokumentation auf http://osflash.org/documentation/rtmp . Allerdings haben die red5 Leute es nie für nötig befunden, die Fehler, die sie in ihrem Code behoben haben auch dort zu korrigieren.
fippo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-06-2009, 15:31   #11 (permalink)
Neuer User

jeecam hat einen flash server mit serverseitigem c interpreter, d.h. du kannst mit c/c++ erweiterungen hinzufügen.
vielleicht hilft dir das....
jefe80 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht