Zurück   Flashforum > Flash und Server > Flash Media Server

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-02-2007, 16:07   #1 (permalink)
Neuer User

Adobe DRM

Hi Zusammen,

ich muss in eine Seite FLV Videos einbetten, möchte aber nicht über FMS 2 streamen ( Traffic Kosten in einem CDN 5mal höher). Alternativ könnte man einen Progressiv Download a la youTube nutzen. Leider muss ich gewährleisten, dass der Nutzer die Daten nicht einfach aus dem Cach nutzt.
Ich habe gehört, Adobe arbeitet an einem DRM System für Progressiv Downloads. Weiß da jemand mehr? Bzw. gibt einen alternativen Anbieter, der FLV nutzt und schon eine Möglichkeit der Verschlüsselung anbietet?

Wäre super wenn mir Jemand mehr zu dem Thema sagen könnte.

LG, der Captain, der Cord
captain cord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-02-2007, 20:04   #2 (permalink)
Flashvideo

Benutzerbild von wm54

Zitat:
Zitat von captain cord Beitrag anzeigen
Hi Zusammen,

ich muss in eine Seite FLV Videos einbetten, möchte aber nicht über FMS 2 streamen ( Traffic Kosten in einem CDN 5mal höher). Alternativ könnte man einen Progressiv Download a la youTube nutzen. Leider muss ich gewährleisten, dass der Nutzer die Daten nicht einfach aus dem Cach nutzt.
Ich habe gehört, Adobe arbeitet an einem DRM System für Progressiv Downloads. Weiß da jemand mehr? Bzw. gibt einen alternativen Anbieter, der FLV nutzt und schon eine Möglichkeit der Verschlüsselung anbietet?

Wäre super wenn mir Jemand mehr zu dem Thema sagen könnte.

LG, der Captain, der Cord
Schau dir mal den Video Communication Server von Onlinelib an (www.onlinelib.de).
wm54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-02-2007, 14:53   #3 (permalink)
Neuer User

@wm54: vielen Dank für Deinen Tipp, habe mit Herrn Hilgemann gesprochen.

Er sagte, eine solche Lösung kann man nur mit einem eigenen Dateiformat lösen, was auch logisch ist. Da das natürlich keine Option für mich ist, bleibt nur die Hoffnung auf Adobe, dass ein DRM System implementiert wird. Weiss dazu jemand etwas?
captain cord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-02-2008, 15:20   #4 (permalink)
ProFlash

Benutzerbild von GaryBruckheimer

wir müssen mal sehen was adobe mit drm meint. wenn es rtmpe mit swf verficiation sein soll ist das KEIN DRM.

wieso?!

rtmpe unterstützt eine client server verschlüsselung auf niedriger bitrate. das heißt man braucht zwingend kein ssl.

das macht schon sinn weil das rtmps protkoll was der flashplayer seit version 8 ja bereits kann recht komplex ist aufzubauen. trotzdem haben wir wieder die probleme mit den packets bei bestimmten firewalls. um das zu umgehen müßte es schon rtmpe(t) geben wobei wir dann wohl bei 4 requesten pro client wären bevor der stream überhaupt anfängt. das gleiche dann bei jedem seek versucht, fein fein.

somit ist rtmpe nichts anders als die verbindung zwischen client und server zu verschlüsseln.

mehr sinn macht rtmps aufjedenfall. das ist nämlich https mit rtmp getunnelt. die o.g. request problemmatik kann man umgehen, ich arbeite seit ca. 4 monaten daran.

rtmpe knackbar?
jetzt spielen wir mal böser junge. ich nehme das flash9 active-x objekt, lade es in einen c++ active-x browser wrapper (nenne ich jetzt einfach mal so) suche den entry point vom dem decoding und leite diesen inhalt zu einem file-pointer.

dabei habe ich weder die verschlüsselung noch etwas am orignal code von flash client oder server geändert.

versteht ihr was ich meine?

wenn versucht wird DRM zu implementieren so geht meiner meinung nach nur als fester bestandteil im OS, wie es microsoft oder OMA auf symbian gemacht haben.

abgesehen davon macht euch doch lieber gedanken wie ihr ordentliche videos für die user bekommt

viele grüsse
gary

freue mich wie immer aufs gegenfeuer....

Zitat:
Zitat von captain cord Beitrag anzeigen
@wm54: vielen Dank für Deinen Tipp, habe mit Herrn Hilgemann gesprochen.

Er sagte, eine solche Lösung kann man nur mit einem eigenen Dateiformat lösen, was auch logisch ist. Da das natürlich keine Option für mich ist, bleibt nur die Hoffnung auf Adobe, dass ein DRM System implementiert wird. Weiss dazu jemand etwas?

Der kleinste HD RTMP Encoder der Welt:
http://onlinelib.de/vcs-multiplexer-live.html

Geändert von GaryBruckheimer (22-02-2008 um 15:23 Uhr)
GaryBruckheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht