Zurück   Flashforum > Flash und Server > Flash Media Server

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-11-2011, 12:51   #1 (permalink)
Neuer User

Ab wann Flash Media Streaming Server einsetzen?

Hallo Leute!
Ich habe einen Videospieler auf Basis der FLVPlayback Komponente gebastelt und dieser soll hergenommen werden Schulungsvideos zu einer Applikation abzuspielen.
Diese Schulungsvideoplattform soll später für ca. 2000 Leute zur Verfügung gestellt werden. Diese werden aber vorraussichtlich nicht alle gleichzeitig auf den Videospieler zugreifen wollen, sondern nur im Bedarfsfall.

Momentan habe ich den Videospieler nur mit progressiven Download verwendet, da er nur in viel kleineren Kreisen eingesetzt wurde.

Hier stellt sich aber nun die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre einen Streamingserver einzusetzen. Was meint ihr?

Leider habe ich auf diesem Gebiet kaum Erfahrung.
Denkt ihr der "Adobe Flash Media Streaming Server 4", also die günstigste der Adobe Varianten, könnte meinen Wünschen gerecht werden?
Brauche ich außer nen Webserver (IIS) noch weitere Dienste im Hintergrund?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnte!

Chris
Chris_Winters ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-11-2011, 14:08   #2 (permalink)
Neuer User

Von der Skalierfähigkeit nehmen sich streaming und progressiver Download nicht viel. Da ist üblicherweise die Anbindung (Videobitrate multipliziert mit Anzahl der Nutzer ergibt die notwendige Bandbreite) voll, bevor es andere Probleme gibt.

Insbesondere dann nicht, wenn Dein Webserver in der Lage ist, die Videos entsprechend ihrer Bitrate mit der richtigen Geschwindigkeit auszuliefern gibt es eigentlich kaum Vorteile beim Streaming (falls er das nicht kann laden die Nutzer eventuell mehr Daten runter als sie ansehen wenn sie die Seite vorzeitig verlassen).

Das sieht natürlich etwas anders aus, wenn Du es erschweren willst, dass die Nutzer die Schulungsvideos runterladen.

Geändert von fippo (03-11-2011 um 14:11 Uhr)
fippo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-11-2011, 14:25   #3 (permalink)
Flash-Designer

Benutzerbild von Martin Kraft

Zitat:
Zitat von fippo Beitrag anzeigen
Das sieht natürlich etwas anders aus, wenn Du es erschweren willst, dass die Nutzer die Schulungsvideos runterladen.
...oder die Nutzer in den Videos springen dürfen sollen, ohne das alles was der Springmarke vorausgeht, schon geladen sein muss.

Martin Kraft // Interaktionsdesign

Hilfreiche Websites:
// Hilfe zur Adobe Flash Plattform
// ActionScript 2 Referenz
// ActionScript 3 Referenz
// ActionScript 3 Arbeitshandbuch
// weitere Flash Ressourcen

Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da!
Martin Kraft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-11-2011, 14:38   #4 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Zitat von Martin Kraft Beitrag anzeigen
...oder die Nutzer in den Videos springen dürfen sollen, ohne das alles was der Springmarke vorausgeht, schon geladen sein muss.
Das geht auch ohne Streamingserver - uralter Artikel von flashcomguru.com ;-)
Alt 03-11-2011, 15:46   #5 (permalink)
Flash-Designer

Benutzerbild von Martin Kraft

Zitat:
Zitat von fippo Beitrag anzeigen
Das geht auch ohne Streamingserver - uralter Artikel von flashcomguru.com ;-)
Mal abgesehen davon, das es bei mir nicht wirklich funktioniert: Wenn ich das richtig sehe, ist das doch eigentlich auch nichts anderes als ein sehr rudimentär zusammengebastelter Streaming-Dienst?!

Ich vermute allerdings, dass dieses Vorgehen deutlich mehr Rechenlast vom Server verlangt als ein echter Streaming-Service. Ist die Frage ob ein normaler Webserver überhaupt aushält, wenn er hiermit ein paar hundert Anfragen parrallel bedienen muss.

Martin Kraft // Interaktionsdesign

Hilfreiche Websites:
// Hilfe zur Adobe Flash Plattform
// ActionScript 2 Referenz
// ActionScript 3 Referenz
// ActionScript 3 Arbeitshandbuch
// weitere Flash Ressourcen

Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da!

Geändert von Martin Kraft (03-11-2011 um 15:48 Uhr)
Martin Kraft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-11-2011, 18:27   #6 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Ich vermute allerdings, dass dieses Vorgehen deutlich mehr Rechenlast vom Server verlangt als ein echter Streaming-Service. Ist die Frage ob ein normaler Webserver überhaupt aushält, wenn er hiermit ein paar hundert Anfragen parrallel bedienen muss.
In dieser Implementierung vielleicht. Aber mit dem richtigen Webservermodul wird das ganze hocheffizient, weil der Webserver nur noch ein File übers Netz schieben muss - und das erledigt das Betriebssystem. Das ist deutlich weniger Aufwand, als jeden Frame des Videos einzeln zu verarbeiten.
Alt 07-11-2011, 06:07   #7 (permalink)
Neuer User

Danke für die Antworten.
Als Webserver dient ein Standard IIS.
Wir möchten uns halt absichern, dass es zu keinen Bandbreitenproblemen kommt.
Vor allem beim Release der Schulungsvideos wird es so sein, dass eine hohe Anzahl der Benutzer auf den Player zugreift.
Die Benutzer greifen auch teilweise von extern mit langsamer Netzanbindung auf die Videos zu und da muss nicht unbedingt das gesamte Video in höchster Auflösung heruntergeladen werden, wenn der Benutzer nur einen Ausschnitt des Videos sehen will. Also von da her wär ich schon sehr angetan was FMS angeht.
Wenn sich Projekt erfolgreich zeigt, möchten wir es weiter ausbauen und auch in anderen Bereichen die Videoplattform zum Einsatz bringen. Das heißt mehr Videos und höhere Benutzeranzahl. Ich denke da wäre ein Streaming Server ne gute Investition für die Zukunft.
Was meint ihr?

Weiters würde mich noch interessieren:

-Welche Version von FMS würdet ihr wählen?
Ich denke die günstigere Variante (Adobe Flash Media Streaming) sollte meinen Ansprüchen genügen oder?

-Wie aufwendig ist der Einrichtungsvorgang?

-Hat jemand schon die Iphone/Ipad Kombatiblität der neuen 4.5 Version getestet?(heise online - Adobe Flash Media Server 4.5 bedient auch iPhone und iPad)

Besten Dank

lg
Chris

Geändert von Chris_Winters (07-11-2011 um 06:08 Uhr)
Chris_Winters ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
streaming server

Themen-Optionen
Ansicht