| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Der Wunderhund Registriert seit: Jun 2002 Ort: Hattingen
| Textfeld in Vektordaten zerlegen
Hallo. Bevor ich mich tiefer mit JSFL beschäftige, würde ich gerne wissen, ob jemand von Euch glaubt, daß folgendes irgendwie möglich ist. Ein Textfeld stellt eine Nicht-Pixel-Schrift ohne Anti-Aliasing als BitmapText dar. Kann man einen Befehl programmieren, der diese Vektor- darstellung übernimmt und als gezeichnete Vektorform in Flash darstellt? Im Prinzip geht es mir um die Vektorisierung der Pixel. Ist sowas möglich? gruß, gaspode |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
| aber nur, wenn du dir selbst eine funktion dafür in flash erstellst, die das pixelbild vektorisiert. also eigentlich: nein. vorallem, da schrift eine extrem komprimierte/ verpixelte darstellung der eigentlichen vektoren darstellen. es seih denn, du hast die zeichen z.b. in einer grösse von 500 punkte und mehr. ist also ein job, der eigentlich von OCR- software ausgeführt wird. wenn die zeichen als vektoren vorliegen, davon kann JSFL die eckpunkte auslesen.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (13-04-2008 um 17:08 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Zitat:
Naja, ich hatte mir schon so etwas gedacht. Mit JFSL kann man also »nur« Sachen schreiben, die eh schon in Flash gehen, aber man kann sie automatisieren?! gruß, gaspode | |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
wollte damit sagen (was du bestimmt auch weisst) : wenn der typograf einen schriftschnitt gestaltet, dann zeichnet er die aussenkonturen mit wunderschönen bögen usw. und die stecken auch im schriftschnitt drinn. nur bei einer darstellung von z.b. 12 punkten ist von den aussenkonturen, die dieses gepixel letztendes erzeugt haben, nichts mehr zu erkennen. somit ein zurückrechnen unmöglich. nur bei entsprechend hoher information (sehr hohe auflösung der schrift) kann man die ursprünglichen aussenkonturen hinlänglich genau reproduzieren. bzw. OCR versucht die schrift zu erkennen und eventuell auch den schriftschnitt, um dann diese 'ahnung' durch original-vektoren zu ersetzen. also wenn du z.b. weisst, das ist futuraXYZ, dann müsstest du nur noch erkennen, ob's ein x oder ein u ist und könntest dann ... flash hat auch in JSFL keinen zugriff auf die schriftschnitte und deren vektoren. aber via JSFL könntest du dir diese information extern holen. siehe flash-hilfe: flash erweitern/ C-Level-Erweiterbarkeit
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (13-04-2008 um 18:32 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
ääääh, was soll das sein? zeichne mal etwas auf: pixel und deren vektoren?
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (13-04-2008 um 21:03 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Man nehme: 1. Man nimmt ein Textfeld 2. Und stellt das Schrift-Rendering auf »Bitmap« 3. Dann erstellt man eine neue Ebene 4. und malt alle Pixel der Pixeldarstellung der Schrift mit Vektoren nach (frag nicht, warum) Kann man Schritt 4 automatisieren, oder nicht? gruß, gaspode |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
warum ??? du kannst die koordinaten der pixel nehmen und dafür je ein quadrat zeichnen. aber was hat das mit vektorisieren zu tun? beim 'teilen' wird die schrift wieder 'schön' angezeigt. also entweder in AS ein bitmap draus machen, das kann man dann pixelweisse auslesen weiss jetzt nicht, ob das auch in JSFL geht. oder in der design-umgebung ein bildschirmdump erstellen. in flash reinladen, teilen lasso-werkzeug auswählen unten das füllwerkzeug, füllen, ausschneiden dann hat man das als flächen ok, für schrift nicht so die prickelnde lösung ;-) am besten, du nimmst einen echten pixelfont. die schrift teilen und wieder gruppieren. das ergibt eine vektorgrafik.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (13-04-2008 um 21:33 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |