| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| [+] Registriert seit: Dec 2002 Ort: cologne
| [Sound] Waveform auslesen und Bitmap bauen
hi, leider kann man ja die Waveform von SoundlibItems nicht so schön auslesen, wie die Pixel von Bitmaps. Jetzt überlege ich, ob es möglich ist mit einer DLL von zB. .NET jsfl zu erweitern, um die Frequencen bzw. Lautstärken auszulesen und sie als Bitmap ala Wavelab darzustellen. Für ein 'freies' Projekt muss ich einige Duzent Waveform einlesen und ich brauche die Wellenformansicht als Bitmap. Mit SwiftMp3 würde ich da nur ungern arbeiten. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| flachzange Registriert seit: Jun 2003 Ort: berlin
|
hmm, hast du da schon ne dll im auge? oder ein script was man portieren könnte? dann hätte ich interesse das mal in php zu machen. wenn das klappt könnte man auch nen webservice dafür anbieten. aber nicht auf meinem server
__________________ |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
also ich hab mir mal ein par beschreibungen zu den wave spezifikationen angesehen. theoretisch lässt sich das ja machen die wave datei mit php auzulesen. aber allein von der kompression her gibt es ja unzählige formate. von daher müsste man sich bei einem nativen 'wave-reader' auf etwas festlegen. hab auch schon bischen rumgespielt und versucht die header auszulesen, bis jetzt liefs noch nicht so gut. ich kann auch nicht sagen wieviel arbeite das ist, wenn das auf ne 2000 zeilen klasse hinausläuft werde ich wohl den schwanz einziehen ![]() vielleicht schaffe ichs am wochende nochmal mich damit zu befassen, dann geb ich nochmal infos. hier mal zwei links, falls es dir weiterhilft: http://www.sonicspot.com/guide/wavefiles.html http://www.tsp.ece.mcgill.ca/MMSP/Do...WAVE/WAVE.html
__________________ |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Nix Wisser Registriert seit: May 2003 Ort: Würzburg, Kleinstadt
|
Hier gibts eine Library namens BASS, habe schon viele Equalizer gesehen, die damit gebaut waren Zitat:
http://www.un4seen.com nullidee | |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Code: for( var i in bass )
{
fl.trace( i + " - " + bass[i] );
} Output: name - bass MM_path - C:\Dokumente und Einstellungen\Andre Michelle\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Macromedia\Flash MX 2004\en\Configuration\External Libraries\bass.dll MM_loaded - true Interessant, aber ein Aufruf einer Methode bringt die Fehlermeldung, dass die Methode nicht gefunden werden kann. Ich habe einfach zu wenig Ahnung von dll und Co. Mal sehen, was man da noch lernen kann. |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
von dll's hab ich auch keine ahnung, aber ich denke die muss auf die flash api angepasst sein. ich bin heute über eine php klasse gestolpert, mit der man nackte wave dateien visualisieren kann. die bilder haben sogar ähnlichkeit mit dem original, mehr aber auch nicht ![]() http://www.entropy.at/forum.php?action=thread&t_id=15 hier hab ich noch ne lib gefunden mit der sowas auch machbar sein sollte: http://gstreamer.freedesktop.org/ allerdings nicht so aus dem stand nutzbar und windows ist da auch wieder ne hürde. mal davon abgesehen das ich aus der api doku heraus nicht erkennen kann wie ich die audiodaten visualisieren kann. mit direct x (show?) sollte sowas eigentlich auch gehen.
__________________ |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
bekommste denn brauchbare ergebnisse? ich hab ein bischen rumgespielt aber so wie in cooledit bekomme ich die wellenformen nicht hin. man hat aber schon nen guten ansatz. mir juckt es ja in den fingern es nochmal mit bass und c#/mono zu versuchen, aber php geht einfach besser von der hand..
__________________ |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Ich hätte auch gerne mehr Zugriff auf den Output, aber es reicht für meine Anwendung. Mit C#, JScript und Co liege ich echt auf Kriegsfuss. Ich bekomme einfach keinen Einstieg in die Materie. Das Problem ist erstmal ein Framework zu schaffen, in dem man seine Scripte schreiben und ausführen kann. Da habert es schon :o) |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
hab mir heute mono installiert und hatte keine probleme ein kleines hallo-welt script zu kompilieren. nach einem kurzen überblick habe ich den eindruck das die sprachstruktur klarer ist und weniger arbeitsaufwand mitbringt als zb c++, aber trotzdem noch genau so fähig ist. aber ich spreche hier ohne jegliche erfahrung, werde aber bestimmt mal ein projekt damit in angriff nehmen.
__________________ |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
Auch da steige ich nicht durch. Was muss man wann installieren ? Wo ist der Compiler ? Ich bin zu verwöhnt :o) Selbst beim Apache Server lade ich mir einfach eine komplette Config runter. Geändert von André Michelle (25-10-2004 um 19:30 Uhr) |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
ehrlich mir gehts da nicht anders (auch mit dem apachen). umso mehr war ich erstaunt das ich zum kompilieren nur zwei wörter tippen musste. und pfadfinden in einer ide war auch nicht nötig, der texteditor hat gereicht. bei umfangreichen sachen sieht das bestimmt anders aus. aber beim ersten anlauf wurde ich schonmal nicht enttäuscht
__________________ |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Flashaholic Registriert seit: Feb 2003 Ort: Berlin
|
in sachen C# muß ich sagen wirds einem ja echt einfach gemacht, zumindestens wenn man Frame basierte anwendungen macht. das erstellen von klass Bibliotheken(dll) ist auch ziemlich simple. Auf linux/mono basis habe ich allerdings noch nicht viel gemacht, zur zeit nur windows. hier ist ma ein link für nen guten C# editor für lau . Was die Arbeit mit Sound und DirectX angeht hab ich auch noch nicht soviel gemacht. Schlag mich gerade damit rum ber byteReader und Buffers eine audiostrom zusammen zu friemeln. mfg alex EDIT: hab hier noch was gefunden könnte was sein
__________________ TVNEXT Solutions Geändert von atothek (26-10-2004 um 10:35 Uhr) |
| | |
| | #15 (permalink) |
|
da fühle ich mich ja schonmal in der behauptung das C# an gewissen stellen einfacher ist bestätigt. die waveform klasse ist auch sehr interessant, werd ich mal unter die lupe nehmen. in sachen C# frag ich mich aber öfters wofür ich's brauche, das momentane anliegen ist da eher eine ausnahme. und die integration in flash wird einem ja nicht in die wiege gelegt. kein schimmer wie ich da ne dll für erstellen kann, das netz schweigt sich aus - oder ich suche falsch. ![]() edit: mono kann ich auch windowsusern empfehlen (bis jetzt). leider fehlen momantan noch ne menge klassen aus der haubibliothek. aber bis ich die nutzen kann sind die schon "drinn"...
__________________ Geändert von elias (26-10-2004 um 11:09 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |