Zurück   Flashforum > Flash > Flash erweitern > Flash Entwicklungsumgebung erweitern

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-12-2004, 15:01   #1 (permalink)
Neuer User

NICHt Flash sondern AS2 erweitern

Hallo Ihrs.

Ich stelle jetzt mal eine vielleicht etwas provokate Frage und weiss auch schon, dass das auf keinen Fall eine Standart-Frage darstellt...

Ich bin jetzt schon seit ein paar Tagen am Recherchieren, ob es eine Möglichkeit gibt AS1 o. 2 wirklich richtig "an die Wäsche" zu gehen. Sprich,
kennt einer Möglichkeiten (ausser FFish->SWFKit, JSFL), mit denen ich mit C/C++ so etwas wie eine JSFL-Extension erstellen kann, nur halt eben für das ActionScript, das in einem veröffentlichtem SWF-Movie läuft?

Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen, muss das ganze dann noch mit der PPC-Version des Flash-PlugIns laufen...

So, bin mal gespannt, ob und wenn, was so aufläuft...

Anyway, thx in advance
ASTwo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-12-2004, 15:18   #2 (permalink)
www.kruesch.de

Benutzerbild von flory

hi,
du wirfst hier eine ganze menge verschiedene sachen in einen topf:

- mit jsfl wird die entwicklungsumgebung gesteuert
- as2 ist eine sprache, die zu bytecode kompiliert wird. "erweitern" kannst du sie, indem du neue klassen anlegst.
- willst du die sprache selbst um syntax/semantik erweitern, müsstest du einen eigenen compiler schreiben (sowas gibts)
- das flash-browser-plugin hat nur eingeschränkte fähigkeiten, erweitern kann man diese nicht (so wie das in director mit xtras geht)
- das flash-activex kannst du in andere anwendungen einbetten und über "fscommand" oder sockets damit kommuniziern, ersteres tun die meisten tools für standalone projektoren, wie z.b. swftools.

wenn du (unbedingt) eine standalone flash-anwendung für pocketpc bauen willst, die zusätzliche funktionen
benötigt, die flash nicht beherrscht würde ich flash über einen lokalen socket mit einer in c++/.net cf
geschriebenen anwendung kommunizieren lassen.
Alt 02-12-2004, 19:57   #3 (permalink)
Neuer User

Schade, Schade...

Hi flory.

Erstmal, hab Dank für die Antwort. Dazu...

Zitat:
Zitat von flory
hi,
du wirfst hier eine ganze menge verschiedene sachen in einen topf:

- mit jsfl wird die entwicklungsumgebung gesteuert
Ja, soviel konnte ich der Doku auch entnehmen. Schicke Sache sicherlich, aber leider nicht ganz das was ich brauchen kann...
Zitat:
Zitat von flory
- as2 ist eine sprache, die zu bytecode kompiliert wird.
Auch hier ACK.
Zitat:
Zitat von flory
"erweitern" kannst du sie, indem du neue klassen anlegst.
Auch noch klar... Wenn ich auch kein Flashprofi bin, wenns so einfach wär, würd ich niemandes Zeit in Anspruch nehmen müssen
Zitat:
Zitat von flory
- willst du die sprache selbst um syntax/semantik erweitern, müsstest du einen eigenen compiler schreiben (sowas gibts)
-> "sowas gibts": WO, WO, WO....??!! Hättest Du da ev. ein paar Links für mich?
oh bitte...
Zitat:
Zitat von flory
- das flash-browser-plugin hat nur eingeschränkte fähigkeiten, erweitern kann man diese nicht (so wie das in director mit xtras geht)
Tja, und genau hier sehe auch ich den Knackpunkt. Schade, ich dachte da gäbe es vielleicht eine vernünftige Lösung...
Zitat:
Zitat von flory
- das flash-activex kannst du in andere anwendungen einbetten und über "fscommand" oder sockets damit kommuniziern, ersteres tun die meisten tools für standalone projektoren, wie z.b. swftools.

wenn du (unbedingt) eine standalone flash-anwendung für pocketpc bauen willst, die zusätzliche funktionen
benötigt, die flash nicht beherrscht würde ich flash über einen lokalen socket mit einer in c++/.net cf
geschriebenen anwendung kommunizieren lassen.
Mmmh, habe zwar Ant Pro 1.3 zur Verfügung, aber hätte meine Zweifel, wegen der Performance und der Stabilität.
Da ich aufgrund Zeitdrucks keine Möglichkeit habe, da ein wenig
zu experimentieren, wäre ich sehr dankbar, für ev. Erfahrungsberichte bzw. Bewertungen.

Um etwas konkreter zu werden, was mein Problem ist...
Es geht grob gesagt um GPS-Navigation auf nem PDA. Sowas geht.
Das beweist das Invisible Ideas Projekt von und mit Bill Perry.

invisible ideas

Und da gehts auch mit XML-Sockets und ner C++-Brücke zur COM-Schnittstelle wg. GPS zur Sache. Wie er das gemacht hat versteh ich, glaub ich, schon soweit. Nur wie gesagt, ein paar persönliche Erfahrungen mit XML-Sockets und fscommands in Bezug auf Verlässlichkeit und Preformance würden mir sehr helfen. Wenn dann noch was über das Verhalten auf PDAs bekannt ist, super! Denn ich muss relativ bald quasi eine Entscheidung für oder gegen Flash als Plattform fällen.
Alt 02-12-2004, 20:00   #4 (permalink)
Neuer User

Ups

Sorry flory...

Hatte den einen Link unter deinem Beitrag übersehen. Da war ja schon was...

Aber wenns noch was anderes gibt, bin für jeden Hinweis dankbar.
Alt 02-12-2004, 21:18   #5 (permalink)
www.kruesch.de

Benutzerbild von flory

wegen as-compiler, der hier hat vor kurzem für wirbel gesorgt.
http://team.motion-twin.com/ncannasse/mtasc.html

dann gibt es noch:
http://www.swfsoft.com/index_framese...mpilerTutorial
sowie ming (eine freie library zum erstellen von swfs)
und noch ein paar andere ähnliche projekte (laszlo, kinteic fusion).
allerdings weiss ich nicht, was das mit deinem projekt zu tun hat, neue features wirst du damit
nicht in den player bringen.

wenn du ernsthaft software für den pda entwickeln willst, schau dir das .net compact framework
an und vergiss flash, das ist meine meinung
Alt 02-12-2004, 22:11   #6 (permalink)
Neuer User

Hi flory.

Danke für die Links. Muss mir das auf Jeden mal genauer anschauen.

Tja, Ming und ähnliche Geschichten werd ich wohl fit drin werden
müssen, weil das wichtiger Bestandteil meines Diploms werden soll. Na des wird a goaudi...

Mit .NET haben die Überlegungen zu dem Projekt angefangen. Und sicherlich sind hier die Möglichkeiten sehr viel breiter angelegt. Die Gründe zu Flash zu wechseln waren ursprünglich der Natur, dass ich nach ca. 4 Wochen aufgegeben habe, eine Komponente für CF ausfindig zu machen(ausser MediaPlayer über COM), die in der Lage ist MP3 abzuspielen und weiterhin welche für UI-Elemente mit Transparenz oder Hintergrund-Bildern zu finden.
Sound war so ein ganz spezielles Thema. Man nehme ein MP3-File, schicke es via Childprozess an ein anderes, welches daraus einen WAV-Stream macht und den spiele man dann unter .NET ab. Total abgeknallt...
Da muss sich MickySoft auf jeden Fall noch mal dransetzen.

Naja, aber auf jeden Fall erstmal Danke für die Hilfe...
Alt 02-12-2004, 23:16   #7 (permalink)
www.kruesch.de

Benutzerbild von flory

okay, wenn sound und vektoranis wichtig sind, ist flash die bessere wahl.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht