Zurück   Flashforum > Flash > Flash erweitern > Flash Entwicklungsumgebung erweitern

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31-10-2011, 11:25   #1 (permalink)
Neuer User

was brauch ich für die ersten schritte mit FLASH oder AS?

moin moin,

ich würde mich gern mal mit flash/AS beschäftigen, um meine seiten damit vielleicht irgendwann mal schöner machen zu können.

allerdings ist mir noch nicht ganz klar, was ich mir jetzt eigentlich alles an software besorgen muss, um mein "Hello World"-skript schreiben und ausführen zu können.

brauch ich FLEX SDK? oder brauch ich den flash builder? oder ist das vielleicht beides das gleiche? muss ich zwangsläufig teure programme kaufen, oder reicht (hoffentlich) irgendeine freeware?

was ist der unterschied zwischen flash und actionscript? womit fang ich als newbi am besten an?!

das sind sicher blöde fragen für euch, aber wenn mir das evtl. jemand kurz erklären könnte...

FLEX SDK zB hab ich mir zwar runtergeladen, hab dann aber festgestellt, dass ich keinen dunst habe, wie ich die sache installieren und starten soll...

lg
konfusius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-10-2011, 12:20   #2 (permalink)
Keine Panik

Zitat:
was ist der unterschied zwischen flash und actionscript?
Flash ist die Technologie, Actionscript die Programmiersprache, die darin genutzt wird. wenn du jetzt anfängst würd ich mir direkt AS3 anschauen (Actionscript3) und AS1, 2 überspringen.
Zitat:
womit fang ich als newbi am besten an?!
letztlich mit beidem. sobald du in deinem MovieClip
Code:
stop();
aufrufst, hast du AS benutzt.

Zitat:
brauch ich FLEX SDK? oder brauch ich den flash builder? oder ist das vielleicht beides das gleiche?
Flex ist ein Framework das auf Actionscript aufbaut, und dir standartlösungen bietet für häufige Probleme. imo hat es den Schwerpunkt, leich komplexe GUIs zu bauen und zu nutzen.

Zitat:
muss ich zwangsläufig teure programme kaufen, oder reicht (hoffentlich) irgendeine freeware?
der FlashBuilder ist meines wissens auch eine reine Programmierumgebung, die auf Eclipse aufbaut. wenn du Grafische Elemente in einer grafischen Oberfläche (vergleichbar mit einem Bildbearbeitungsprogramm) bauen willst, brauchst du die Flash IDE.
als kostenlose Alternative zu Flash Builder kann ich dir FlashDevelop empfehlen.

zu deinem "Hello World"-Script (in FlashDevelop):
"create a new Project"
-> "AS3 Project"
-> Projektnamen und Projektordner angeben
-> OK
-> folgenden Code dort eintragen
-> und auf das grüne Dreieck in der Menüleiste drücken
PHP-Code:
package {

import flash.display.Sprite;

import flash.display.TextField;

public class 
Main extends Sprite

{
        public function 
Main()
        {
            var 
tf:TextField = new TextField();        //TextFeld erzeugen

tf.text "Hello World";            //text angeben

addChild(tf);                        //Textfeld auf die bühne packen, damit es angezeigt wird

}
    }

du kannst auch ohne die IDE "zeichnen" jedoch musst du sowas dann programmieren:
PHP-Code:
graphics.lineStyle(301false"none");
graphics.beginFill(0xEFEF00);
graphics.drawCircle(0060);
graphics.drawCircle(-25, -1510);
graphics.drawCircle25, -1510);

graphics.moveTo( -4010);
graphics.curveTo( -3040040);
graphics.curveTo30404010);

graphics.beginFill(0x000000);
graphics.drawCircle( -25, -105);
graphics.drawCircle(  25, -105); 
dieser code zeichnet bspw einen grinsenden Smiley zentriert in das Anzeigeobjekt, in dem er drinsteht.
du hättest auch die Möglichkeit das Visuelle bspw in Inkscape zu machen, und von dort die Koordinaten und Linien zu exportieren. über google solltest du da auch fertige Klassen/Frameworks finden, die solche SVGs importieren und anzeigen können.

plz RTFM & Coding Conventions
thomas_E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-10-2011, 13:26   #3 (permalink)
Neuer User

auf jeden fall erstmal ein großes dankeschön für die umfassende antwort!

ich habe gemerkt, dass ich mich wirklich erstmal grundlegend mit der flsh-technologie an sich auseinandersetzen muss um irgendwas in AS3 programmieren zu können.

das scheint auf jeden fall eine ganze ecke anspruchsvoller zu sein, als HTML oder PHP zB..
ich bin nämlich letztens über einen online-katalog (in etwa so wie der reale papierkatalog von zB OTTO) gestolpert. der war anscheinend in AS3 gecodet und ich dacht nur - WOW! richtig zum blättern usw, wie wenn man ein echtes buch vor sich hat.

ich bedanke mich noch mal für die aufklärung!!! werd ich damit jetzt mal beschäftigen.
hoffe dass flash develop eine installer.exe oder sowas an bord hat !

Schöne Woche wünsch ich Dir!!!!!!
Alt 31-10-2011, 14:09   #4 (permalink)
Keine Panik

Zitat:
hoffe dass flash develop eine installer.exe oder sowas an bord hat
das einzurichten ist nicht schwer (ich mag es auch nicht mich erst mal in die Konfiguration eines Programmes einzuarbeiten, bevor ich loslegen kann), Ordner festlegen, in dem er die Projektordner standartmäßig anlegen soll, dann fragt er dich noch, wo er das Flex SDK auf der Festplatte findet, oder du lässt ihn das nochmal saugen und direkt einrichten und nach ca 5 min. kanns losgehen.

Zitat:
ich bin nämlich letztens über einen online-katalog (in etwa so wie der reale papierkatalog von zB OTTO) gestolpert. der war anscheinend in AS3 gecodet und ich dacht nur - WOW! richtig zum blättern usw, wie wenn man ein echtes buch vor sich hat.
bspw PageFlip4
afaik hat flex sowas auch schon intergriert, wenn auch nicht so umfangreich, wie die verlinkte Anwendung

plz RTFM & Coding Conventions
thomas_E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-10-2011, 14:24   #5 (permalink)
Neuer User

mensch - vielen dank!

ich zieh mir grad beide sachen runter und bin dann mal gespannt!

die beispielseiten mit pageflip sehen wirklich tool aus. allerdings, wenn ich mir die preise anschaue, dann nehme ich stark an, dass man sowas wohl nicht so ohne weiteres selbst programmieren kann.

lg
Alt 31-10-2011, 14:46   #6 (permalink)
Neuer User

noch eine frage: bin grad am installieren von flashdevelop.

ich bekomme hier den hinweis, dass es gut wäre, wenn flash player 9 (ActiveX for IE) auf meinem system wäre.
aktuell gibt es hier sogar flash player 11 !

sollte ich mich also um diesen hinweis kümmern?!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht