Zurück   Flashforum > Flash > Flash erweitern > Flash Entwicklungsumgebung erweitern

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-09-2004, 10:43   #1 (permalink)
i++
snafu

Benutzerbild von i++

Question Bibliothek durchsuchen....

Hallo,

ist es möglich, die Bibliothek nach MovieClips zu durchsuchen, und alle MCs, bei denen die Option "Export für Actionscript" aktiviert ist, in einen bestimmten Frame zu kopieren? Kann man bei diesen Mcs die Option "In erstes Bild exportieren" deaktivieren?

Danke, i++
i++ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-09-2004, 17:10   #2 (permalink)
flachzange

Benutzerbild von elias

ja,ja,ja.

Alt 20-09-2004, 17:46   #3 (permalink)
i++
snafu

Benutzerbild von i++

moin,

das nenne ich mal ne ausführliche antwort
aber mehr wollte ich ja gar nicht wissen

danke, i++
Alt 25-09-2004, 17:19   #4 (permalink)
brand new user

Benutzerbild von RustyCake

@ binary blade
Kannst mir evtl. die Quelle nennen wo ich des nachlesen könnte
Alt 25-09-2004, 21:15   #5 (permalink)
i++
snafu

Benutzerbild von i++

hi,

bei macromedia gibt es das Flash - Javascript Dictionary.
das hat mir weitergeholfen.

außerdem habe ich ein script geschrieben, das die von mir gewünschten aktionen erledigt.
ein paar worte zum script:
• es überprüft, ob genau EIN frame in EINEM layer ausgewählt ist. ist dies so landen alle instanzen in diesem frame. ist kein, oder mehrer frames ausgewählt, wird eine neue ebene in der momentanen timeline erzeugt (name:AS used MCs) und die instanzen landen im ersten frame dieser neuen ebene. funktionen: selectTargetFrame(), createTargetLayer().
• danach wird die bibliothek duchsucht nach movieClips, buttons, grafik-symbolen und bitmaps, die für as exportiert werden. funktion: getExportItems().
• nun wird die anzahl der zugriffe auf diese bibliothek-items gezählt. leider scheint man mit der javascript api nicht die anzahl der zugriffe abfragen zu können (bitte belehrt mich eines besseren).
daher gehe ich nun rekursive ALLE instanzen der hauptzeitleiste (bzw. hauptzeitleiste beim mehreren szenen) durch und zähle die zugriffe
das kann bei großen projekten bestimmt eine zeit dauern. mir ist aber spontan keine bessere lösung eingefallen. aber ich wollte auch nicht stumpf alles in den frame kopieren, also auch objekte, die schon automatisch exportiert werden.
funktionen: countInstances(), countInstancesInTimeline().
• abschliessend wird dann bei allen bibliothek-items, die für as exportiert werden, die option 'In ersten Frame exportieren...' deaktiviert und die items, die noch nicht im film verwendet werden, werden in die zeitleiste kopiert. funktion: addUnusedExportItems().

ich habe das script nicht komplett narrensicher angelegt und es ist NICHT ausführlich getestet. ein paar fehler/schwächen sind mir schon aufgefallen:
• wenn in MovieClip_1 ein weiterer mc liegt (MovieClip_2), beide für as exportiert werden und beide nicht auf der bühne liegen, dann werden beide mcs auf die bühne kopiert. dabei würde es ja reichen, nur den äußeren zu kopieren. das ist etwas unsauber, aber wenigstens kein fehler
• bei einem test mit einer datei, die einen font enthielt, der für as exportiert wurde, schlug das script fehl. es passierte gar nichts!! laut dem oben angegebenen Flash-Javascript Dictionairy sollte der itemType eines fonts "font" zurückgeben. bei mir kam gar nichts zurück (mac os 10.3.5, flash 7.2).
da ich bei meinem momentanen projekt keinen font in der lib hatte, habe ich das problem erstmal auf die lange bank geschoben und werde mir das mal anschauen, wenn ich diese anforderung an das script habe.
dieses problem war mir eben aufgefallen.

so. vielleicht hilft dies ja jemandem weiter. optimierungsbedarf besteht bestimmt noch. aber mir hat das script inzwischen schon zweimal sehr viele klicks erspart.
und spaß hat es zudem auch noch gemacht, sich endlich mal die javascript api von flash anzuschauen.

i++
Angehängte Dateien
Dateityp: zip as-used_Mcs_to_Frame.zip (1,6 KB, 18x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht