| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2011
| XML Glossar mit Links (zu sich selbst?)
Hallo Flashforum, wollte mir ein kleine Glossar basteln. Jetzt frage ich mich, ob man sowas sinnvoll mit einer XML in As2 aufbauen kann? Mein Glossar wollte ich so aufbauen: Einige MCs mit Text, und bestimmten Wörtern die erklärt werden sollen: Beispiel: Hier steht Text der zu einer bestimmten Zeit entstanden ist. Blablub Text und Zeit sollten beim anklicken ein kleines Popup-Fenster öffnen, mit den dazugehörigen Erklärungen. In den Erklärungen werden aber weitere Wörter auftauchen, die auf die gleiche Weise erklärt werden müßten. Bzw. in Erlärung Text könnte ein Link zu Zeit existieren...(oder umgekehert) Dazu müsste man doch "Html-ähnlich" Anker in der XML-Datei setzten können, welche aber auch noch eine Variable mit übergeben müssten, um dann wieder den passenden Abschnitt aus der XML zu holen und dann wieder in mein kleines Popup-Fenster zu laden. Oder bin ich auf dem Holzweg??? Ich hoffe Ihr versteht was ich meine, und vielleicht habt ihr ja auch einen Tipp für mich, wie man das anstellen könnte. Lieben Gruß *Rookie* |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
| Zitat:
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! | |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Zitat:
HTML-Code: <node>Hier steht <a href="asfunction:wechselFunktion,variable">Text</a> der zu einer bestimmten...</node> )
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (28-01-2012 um 18:36 Uhr) | |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Hallo, vielen Dank, Ihr habt mir schon mal wirklich weitergeholfen! ![]() Da ich noch ein echter Flash-Noobie bin, habe ich jetzt erst mal, statt einer Xml einen Versuch mit txt-Dateien gestartet. Das klappt auch eigentlich ganz gut. Nur habe ich aber nun ein kleines anderes Problem. Ich habe es so probiert: PHP-Code: HTML-Code: bla1=Hier steht <a href="asfunction:text2">Text</a> bla... HTML-Code: bla2=und noch mehr Text Wenn ich das Textfeld aber als Mc attache, funktioniert zwar der Aufruf über die Buttons, aber der interne Link mit "asfunction:text2" geht nicht mehr? Habt Ihr eine Idee? LG, Rookie |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Hallo, habe jetzt mal versucht das Ganze auf XML umzustricken, was auch funktioniert. Mein Code sieht so aus: PHP-Code: PHP-Code: Ich lade ja jetzt immer ein neues XML ein, das tue ich weil ich dachte, bie sehr viel Text und vielen Nodes könnte es übersichtlicher sein, gezielt eine XML zu editieren, als später in einem riesen Dokument, die richtige Stelle zu suchen und dort dann Ändrungen vorzunehemen. Macht das überhaupt Sinn, oder meint Ihr, dass sowas (wenn schon XML), alles in einer XML-Datei zu stehen hat? Ausserdem ist meine Anwendung nicht als Webanwendung geplant, sondern wird sich lokal auf einem Rechner befinden (und dort auch laufen). Muss ich in diesem Fall checken, ob die XML geladen ist, oder könnte ich darauf verzichten? Bei meinen ersten Versuchen mit den TXTs habe ich die "Ladeabfrage" weglassen können, und esging trotzdem... Gibt es vielleicht noch einen Weg meinen Code kleiner zu bekommen, bzw. übersichtlicher? Ich kann leider am Ende keine XML-Dateien verwenden, die eine fortlaufende Nummer tragen, es wird auf "selbsterklärende" Namen hinauslaufen... Viele Grüße Rookie |
| | |
| | #10 (permalink) | ||||
| Zitat:
![]() Zitat:
Aber da Du diese Variablen zwei Zeilen weiter eh wieder in einem Textfeld speicherst, benötigst Du sie eigentlich garnicht! Weis die Werte doch einfach direkt zu! Zitat:
Wenn die XML-Datei max. ein paar hundert KB groß ist, würd ich es in eine schreiben. Spätestens im MB-Bereich sollte man die Daten aber aufsplitten bzw. idealerweise gleich mit einer Datenbank arbeiten. Zitat:
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! | ||||
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Die XML-Verarbeitung in AS1/2 ist im Vergleich zu AS3 übrigens ziemlich sperrig und unpraktisch. Wenn man die API etwas erweitert, kann man sich das Leben erheblich einfacher machen und viele Fehler vermeiden. Z.B. könnte man mit diesem Prototype ... ActionScript:
ActionScript:
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (30-01-2012 um 08:49 Uhr) |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
Hallo Martin, wow, absolut genial!!! Habe das mal getestet, und auch die Werte jetzt direkt zugewiesen - läuft! Ich habe auch mal grob überschlagen, die XML (mit allen Einträgen), wird wohl max. 300 kB groß werden können. Deshalb baue ich das vielleicht doch alles in eine XML. Gerade jetzt, wo ich (dank Deiner Hilfe) die Nodes viel besser ansprechen kann, macht das wohl Sinn... Und das ich jetzt diesen CDATA-Kram nicht mehr brauche ist auch einfach TOP! 1000 Dank An eine Datenbank traue ich mich noch nicht ran, bin momentan erst mal glücklich, dass das hier schon mal läuft ![]() LG, Rookie |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Keine Panik Registriert seit: Apr 2010 Ort: Düsseldorf (im ernst)
|
der asfunction-Eintrag kann parameter erhlaten, somit musst du nicht für jede xml-Datei eine neue Funktion schreiben. PHP-Code: Code: <?xml version="1.0"?>
<glossar>
<inhalte>
<zitat>Text Nummer 2</zitat>
<comment><![CDATA[
<a href="asfunction:getText, foo">zu 1</a><br/>
<a href="asfunction:getText, bar">zu 2</a><br/>
<a href="asfunction:getText, somethingElse">ins Off</a>
]]></comment>
</inhalte>
</glossar> Und diese Links im XML zu abstrahieren (sowas wie BB-code + parser). Die XML-Dateien müssen nicht wissen, wie die Funktion in AS lautet. Und wenn du jetzt die Funktion umbenennen/verschieben musst, kannst du das in allen XML-Dateien ändern. Geändert von thomas_E (30-01-2012 um 09:37 Uhr) |
| | |
| | #14 (permalink) |
|
Hallo Thomas, auch Dir vielen Dank für Deine Antwort. Finde die Idee mit dem Index super, nur weiss ich gerade nicht, wie ich das zusammenbringe... Ich befinde mich ja jetzt immer in der selben XML-Datei, und lese die Nodes ohne CDATA aus. Bei "foo": "glossar01.xml" erwartet er auch noch einen Identifier? Gruß, Rookie |
| | |
| | #15 (permalink) |
|
Hallo, könntet Ihr mir bitte noch mal helfen, komme irgendwie nicht weiter? Das man nicht ständig alles Durchackert und neu lädt finde ich gut, nur bin ich zu dusselig und bekomme ich es nicht richtig ans laufen... Habe den Code jetzt mal so probiert: PHP-Code: irgendwie macht das auch keinen richtigen Sinn, wenn ich so auf immer die selbe XML zugreife, ich müsste doch die Knoten anspringen? Ich finde aber irgendwie nicht heraus wie ich das mit der richtigen Syntax einabue... Und ich weiss auch nicht so recht ob man beide Scripte so miteinander kombinieren kann, oder beisst sich das mit dem PHP-Code: Lieben Gruß, Rookie |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |