| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2010
| wieder weiche Maske
Hi alle, da sich mit dem CS4 Flash wohl einiges getan hat, muss ich das Thema "weiche Masken" nochmal aufgreifen. In älteren Beiträgen stand, dass weiche Masken nicht möglich wären (oder nur durch komplizierte Methoden). Sowohl das *.png als Maske funktioniert, als auch 'normale' Vektorformen, die per BlurFilter weichgezeichnet werden und anschließend mit cacheAsBitmap behandelt werden. ![]() Jetzt habe ich beide Varianten ausprobiert, aber beide haben immer wieder Fehler. Es scheint die Maske immer dann beeinflusst zu werden, wenn geklickt wird (z.B. Flackern).Hier mein aktuelles Projekt (mit Vektorform und BlurFilter) Es fällt besonders auf, wenn man unter Kontakt, in der unteren rechten Ecke zwischen Impressum und Kontakt hin und her wechselt. Die Maske wird von Klick zu klick immer härter. Hat da vielleicht jemand einen Tipp parat? Thx & Grüße Jormungand |
| | |
| | #2 (permalink) |
| ................ Registriert seit: Jun 2004
|
Sieht irgendwie so aus, als ob die Maske immer wieder neu gesetzt wird. Also ich meine: MC mit weicher Kante - dann über den MC mit weicher Kante noch einmal eine weiche Kante usw ...
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Danke Frager, aber es sollte nicht an der Maske liegen. Das Frame wird nur einmal aufgerufen und der Codefetzen ist auch nicht in einer Schleife. Im Augenblick ist ein PNG mit weichem Rand die Maske, weil ich zuerst meinte, dass sich Maske und BlurFilter nicht vertragen. Hier mal der Code der Maske: PHP-Code: Geändert von Jormungand (18-05-2010 um 08:10 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| PNG bzw. BlurFilter mit GIF ersetzt
Ich habe die teiltransparente PNG-Maske bzw. per BlurFilter weichgezeichnete Vektormaske gegen ein GIF ersetzt. Ohne die Teiltransparenzen scheint alles zu funktionieren. Trotzdem sieht es halt nicht so gut aus. Würde mich freuen, wenn jemand noch eine funktionierende Lösung mit Teiltransparenten einfällt... Grüße Jormungand |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
|
Es gibt eine Möglichkeit "Masken" mit Halbtransparenzen zu erstellen, nur sind das keine Masken mehr. Das ganze funktioniert über BlendMode: Du erstellst Dir einen Container.blendMode = BlendMode.LAYER; Darin liegen dann alle zu maskierenden Inhalte. Zu oberst legst Du dann Deine "Maske" mit Halbtransparenzen und gibst dieser .blendMode = BlendMode.ALPHA; Jetzt über nimmt jeder darunterliegende Inhalt den Alpha-Wert der Maske. (Achtung: an den Stellen an denen keine Mask liegt ist das Bild unverändert zu sehen). Es gibt auch oder BlendMode.ERASE, der funktioniert genauso nur werden hier werden die Alphawerte invertiert. Weitere Infos findest Du in der Flashhilfe: Anwenden von Mischmodi
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (19-05-2010 um 10:36 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| blurfilter, cacheasbitmap, maske, png, weiche maske |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |