| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2010
| Wie greife ich aus einem MC auf Elemente der Stage zu?
Hallo, ich bastel gerade an Flash und habe nun ein Problem. Im Internet habe ich schon geguckt, ich wusste aber auch nicht genau wie und wonach ich googlen soll. Vielleicht kann mir hier ja wer helfen. Problem: Ich habe meine normale Zeitleiste auf dem ein Btn liegt, daneben ist ein MC. Wenn der MC spielt möchte ich im MC auf den Btn zugreifen (Ihn von der Stage entfernen). Das geht aber nicht! Wie kann ich den Btn dem MC übergeben, so dass ich ihn von dort aus steuern kann? Liebe Grüße und Danke Angi |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
AS2 oder AS3 ? und wie kommt dein button auf die bühne? per programm oder erstellst du den schon im design? gib den objekten einen namen (AS2) oder besser die referenz behalten (AS2 & AS3) und schreibe programme in die zeitleiste. wenn beide objekte zur selben zeitleiste gehören, dann kennen sie sich auch untereinander.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (21-06-2010 um 12:33 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2010
|
Ich verwende as3. Beide Elemente (Btn sowie MC) sind Grafiken die ich auf der Bühne modifiziert und benannt habe und per actionscript lediglich Methoden auf sie anwende (EventListener, MC.play(); etc). Wenn ich nun IN meinem MC ein Script anlege und von dort aus auf den Btn (der sich in der Hauptzeitleiste befindet) zugreifen will, erhalte ich folgenden Fehler: 1120: Zugriff auf eine nicht definierte Eigenschaft. Wie kann ich den Fehler umgehen? |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
in einem moviclip kennt er nur die objekte in sich. wenn er wo anderst suchen soll, dann musst du ihm das sagen. hier z.b. eventuell parent.mcname (für mcname natürlich den name von deinem mc ) deshalb wäre es besser, wenn du die programme aus den objekten raus nimmst und in der zeitleiste zusammen fasst. ist auch übersichtlicher, da kann man script-files extern auslagern und schliesslich oops programmieren ;-)
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| movieclip, stage |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |