| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2009
| Wie Buttons in Unterebene ansprechen
Hallo Forum, ich habe folgende Problemstellung: Meine Szene besteht aus 3 Ebenen: - Activator - Maske - Bild Der Activator ist ein Mc, der die Mauskoordinaten abfängt und dementsprechen ein sehr grosses Bild (Mc auf Ebene Bild) innerhalb der Maske (Mc auf Ebene Maske) bewegt. Füge ich nun weitere kleinere Mc`s in den Bild-Mc ein, die als Buttons agieren sollen, kann ich diese nicht klicken, da der Activator_Mc darüber liegt. Wie kann ich erreichen, dass ich die Buttons anklicken kann? Ich hoffe es ist verständlich und mir kann geholfen werden. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
| AS1/2 oder AS3? In AS3 benötigst Du diesen Activator eigentlich nicht, weil Du die Mouse-Ereignisse doch direkt auf der Stage abfangen kannst?!
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
hi martin, hab deinen Rat mal umgesetzt. Benutze AS3. Folgende Probleme treten jetzt auf: - Ist die Stage größer wie das Bild, sehe ich den Hintergrund der Stage und kann auch über das Bild hinaus weiter das Bild bewegen (nicht so gewollt). Habe dadurch keinen Rahmen mehr, dem ich sagen kann, wo er aufhören soll zu animieren. - Starte ich die Swf an sich, bewegt sich das Bild. Baue ich die Swf allerdings in eine andere Swf ein, funktioniert die Animation gar nicht mehr. Gibt es sonst keinen anderen Lösungsansatz, wie ich an die Buttons komme? |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Was fragst Du denn in diesem Activator ab (Script)? Könntest Du das nicht z.B. auch über den Container erreichen, in dem das Bild und seine Maske liegen?
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (08-03-2011 um 14:43 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
hier der code: Code:
var activatorWidth:int = activator.width;
var activatorHeight:int = activator.height;
var boundX:int = bigPic.x + activator.x * 4;
var boundY:int = bigPic.y + activator.y * 4;
var diffX:int = bigPic.width - activatorWidth;
var diffY:int = bigPic.height - activatorHeight;
var easeSpeed:int = 7;
function activate(e:Event):void {
var divX:Number = mouseX / activatorWidth;
var divY:Number = mouseY / activatorHeight;
var moveX:Number = divX * diffX;
var moveY:Number = divY * diffY;
bigPic.x += (boundX - moveX - bigPic.x) / easeSpeed;
bigPic.y += (boundY - moveY - bigPic.y) / easeSpeed;
}
activator.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_OVER, addEnterFrameEvent);
activator.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_OUT, removeEnterFrameEvent);
function addEnterFrameEvent (event:MouseEvent):void {
addEventListener(Event.ENTER_FRAME, activate);
}
function removeEnterFrameEvent (event:MouseEvent):void {
removeEventListener(Event.ENTER_FRAME, activate);
} |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Wie gesagt: Lass den Activator weg und leg die MouseEventListener auf den Container, indem das maskierte bigPic liegt (in diesem Fall this) oder eben auf bigPic selbst.
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| buttons, ebene |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |