• beyond tellerrand – play. Register Now!
Zurück   Flashforum > Flash > Flash Einsteiger

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-03-2010, 16:11   #1 (permalink)
Neuer User

Wellen in zweifärbigen Hintergrund

Ich mach gerade eine (wichtige) Präsentation mit Flash.

Dazu möchte ich, dass wenn die Überschrift erscheint, sie sozusagen "ins Wasser platscht" (passt nämlich zum thema) Also kein mouse-over-effekt.

Nachdem es mir sehr schwierig vorgekommen ist, ein richtiges Reinfallen darzustellen (Hab die "Spritzer"-Graphiken nicht dazu) hab ich mir gedacht ich machs halt so mit Wellen.

Hab natürlich dieses Forum auch schon durchgeforstet und bin auch auf den Welleneffekt gekommen (einfach mit dem Bild versetzt und größer werdenden Kreisen als Maske). Doch ich komm nicht zum Ergebnis, da Flash die Kreise (wenn sie als Maske funktionieren) MIT füllung anzeigt. modifizieren - linien in füllung konvertieren hat leider nichts geholfen.

Da ich die Maske noch nie richtig an meiner Präsentation probieren konnte, da sie nie funktioniert hat, weiß ich auch nicht ob sie sich in dieser Form überhaut eignet, da die seite nur ein blauer Hintergrund ist, der nach unten hin in weiß übergeht und ob da die Wellen genauso gut rüber kommen, wie auf dem Beispiel mit den 3 Button mit dem Mouse-Over-Effekt weiß ich nicht

Wahrscheinlich gibts da mit AS auch Effekte, nur hab ich leider außer "on(release) got to and stop (12)" keine erfahrungen damit.

Nachdem ich wirklich viel gesucht hab und probiert hab und knapp am verzweifeln bin (sitz schon seehr sehr lange an diesem effekt), hab ich gehofft ihr könnt mir helfen. Es sollte einfach so aussehen, wie wenn die Überschrift eine Wasseroberfläche berührt.

Danke im Voraus!

mfg mimimi
mimimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-03-2010, 20:37   #2 (permalink)
Flash Kacknoob

Benutzerbild von Spanky11

Ich kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen was du genau meinst. Vielleicht haste irgendwo n Beispiel gesehen das du hier posten kannst!
Spanky11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-03-2010, 22:04   #3 (permalink)
Pixeldipaxeldipux

Benutzerbild von Ahrsib

Spiegeln? So web2-mäßig? Oder Platschen? Oder eher Kringel?

Schriftzeichen, die runterfallen erscheinen als Idee zweifelhaft.
Wenn es eine wichtige Präsentation ist, hast du den Rest schon fertig, richtig?

Tüftel nicht zu lange an einer Animation,
möglicherweise lässt sich das, was du möchtest nicht in Flash realisieren,
sondern besser in After Effects, also als Video.

Mach eine sehr gute Präsentation ohne Schnickelschnackel!

Ahrsib
... Richtungsweiser.

iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000
Achim ...Orient

Das Flashforum zu unterstützen ist ganz einfach!
Ahrsib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-03-2010, 18:40   #4 (permalink)
Neuer User

ja ich werds eh nicht übertreiben mit solchen effekten, das gefällt mir selbst nicht. aber dieser wassereffekt wär wirklich der hit, vor allem weil unsere Gruppe "liquid" heißt und es auch um Flash geht.

Also ich möchte zuerst gerne wissen: Wie erkennt Flash meine Kreise (in der Maske) als Ringe an und nicht als Kreise. Ich hab einen Kreis, der auf einen eigenen Ebene liegt und im ersten Schlüsselbild klein ist und im letzten sehr groß. Nachdem ich ein Tween hinzugefügt hab, und den Kreis einige Male kopiert (versetzt platztiert) hab ich dann jeweils beim ersten und beim zweiten schlüsselbild "Modifizieren - Linien in Füllung konvertieren" gedrückt.
Dann hab ich alle Kreis-Schlüsselbilder in einen Movieclip kopiert und diesen dann in einem anderen Dokument als Maske hergenommen (hab ich euch beigelegt)

Er checkts trotzdem nicht dass ich nur die Ringe als Maske will.
Wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, dann könnt ich mal schauen wie das aussieht. Und ich wär euch wirklich dankbar! (:

Meine zweite Frage: Ist es schwer, es so aussehen zu lassen, als würde die überschrift richtig ins Wasser platschen? Und wie würde das ungefähr gehen?
Angehängte Dateien
Dateityp: fla wellentest.fla (927,0 KB, 17x aufgerufen)
Alt 14-03-2010, 19:23   #5 (permalink)
Neuer User

geschafft

Oke ich habs jetzt hinbekommen

Falls jemand wissen will wie:
Hab Kreise gemacht (einen kleinen und einen großen mit sehr viel Schlüsselbildern dazwischen) dann hab ich die Kreise "geteilt" und hab die Füllung entfernt, dann hab ich sie ein wenig "geöffnet", also einfach ein kleines stückchen kreisring entfernt (hatte ich irgendwo gelesen). Dann einen Tween zwischen die zwei Kreise. Dann diese Bilder immer ein wenig versetzt auf eine Ebene darunter kopiert. Das gesamte dann in einen Movieclip.
Diesen dann im richtigen Dokument eingefügt. Hier eine Ebene, in der die Überschrift verschwommen war (mit PS weichgezeichnet) und darüber den MC als Maske. Ergebnis: Es schaut ein bisschen so aus als würden Wasserwellen von der Mitte der SChrift ausgehen. Ist nicht zu übertrieben, aber trotzdem ein sehr schöner Effekt (:
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kreismaske, wellen

Themen-Optionen
Ansicht