Zurück   Flashforum > Flash > Flash Einsteiger

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-10-2010, 14:06   #1 (permalink)
Neuer User

video in bester qualität und kleinster größe ?

Hallo,
was ist die beste möglichkeit ein video in flash darzustellen?
mit möglichst guter qualität und möglichst kleiner dateigröße.

ich render die bilder(video) in einem 3d programm, da hätte ich zur auswahl:
einzelbilder: psd, jpg, gif, tga, tif, png
video: avi, eventuell mov

oder ist es besser in einem anderen programm einzelbilder oder video in ein anderes format umzuwandeln?

Lg&Danke für die hilfe
-gentleman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-10-2010, 14:16   #2 (permalink)
Flash-Designer

Benutzerbild von Martin Kraft

Zitat:
Zitat von -gentleman Beitrag anzeigen
was ist die beste möglichkeit ein video in flash darzustellen?
mit möglichst guter qualität und möglichst kleiner dateigröße.
Da sich die Qualität meistens antiproportional zu Größe verhält, kann man dazu keine eindeutige Aussage treffen.

Eine 100%ige Qualität erreichst Du nur, wenn Du Dir in Flash eine PNG-Sequenz direkt auf die Bühne ziehst. Das geht natürlich sehr zu Lasten der Bandbreite und Performance.

Wenn Du das ganze als Video verarbeitest hast Du drei Formate zur Auswahl (aufsteigende Qualität):
  1. .flv | Sorensen 3 | > FlashPlayer 10 | einbettbar
  2. .flv | On2VP6 | > FlashPlayer 8 | einbettbar | alpha
  3. .mp4 | h264 | > FlashPlayer 9.0.115
und diese haben jeweils eine Fülle von Einstellmöglichkeiten!

Entweder erstellst man das betreffende Format direkt aus der 3D-Software, oder rendert ein möglichst verlußtfreies Video (z.B. .mov png-Codec) und transcodiert es dann mit dem Adobe MediaEncoder.

Mehr zu Flash und Video findest Du in der Hilfe oder über die Suchfunktion.

Martin Kraft // Interaktionsdesign

Hilfreiche Websites:
// Hilfe zur Adobe Flash Plattform
// ActionScript 2 Referenz
// ActionScript 3 Referenz
// ActionScript 3 Arbeitshandbuch
// weitere Flash Ressourcen

Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da!

Geändert von Martin Kraft (18-10-2010 um 14:18 Uhr)
Martin Kraft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-10-2010, 20:04   #3 (permalink)
Neuer User

Cool, danke für die info
Glaubst du sollte man flash homepages "schon" auf den 10er player machen, oder haben noch viele ältere versionen?
Alt 18-10-2010, 20:14   #4 (permalink)
Flash-Designer

Man kann durchaus für den 10er Player produzieren, der ist mittlerweile immerhin 2 Jahre alt!

Adobe sagt dazu: Adobe - Flash Player Version Penetration

Hilfreiche Websites:

Geändert von Martin Kraft (18-10-2010 um 20:16 Uhr)
Alt 18-10-2010, 20:27   #5 (permalink)
ING
whatever

Zitat:
Zitat von Martin Kraft Beitrag anzeigen
Das geht natürlich sehr zu Lasten der Bandbreite und Performance.
? stimmt so aber nicht, einzelbild animation sind somit die performanteste art animationen darzustellen im gegensatz zu videos (flv / mp4), wenn man externe jpg's nimmt gehts auch mit der bandbreite. eignet sich insgesamt aber nur für kurze animationen.
ING ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-10-2010, 20:47   #6 (permalink)
Flash-Designer

Bei kleineren Sequenzen hast Du Recht, aber bei längeren Videos kehrt sich das um. Ab einer gewissen .swf-Größe und Zeitleistenlänge bricht die Performance wieder ein!

Für FullHD-Animationen, die über ein paar Sekunden hinausgehen würde ich deshalb auch aus Performancegründen von PNG-Sequenzen abraten.

Das Bandbreitenproblem steht außer Frage. Da liegen zwischen JPG oder gar PNG-Sequenzen und z.B. h264 Welten. Bei nur 100KB pro FullHD Bild sind das 2,5MB pro Sekunde. Bei einigen Minuten sind das ganz schnell einige GB!

Hilfreiche Websites:

Geändert von Martin Kraft (18-10-2010 um 20:55 Uhr)
Alt 18-10-2010, 21:21   #7 (permalink)
ING
whatever

jop, bandbreite steht außer frage aber wenn man mehrere animationen gleichzeitig zeigen will kommt man mit videos schnell in teufelsküche weil die wiedergabe performance bei videos in flash sehr mies ist.

die perfomance geht an sich auch bei hd nicht in den keller solange der ram nicht überquillt. wie das mit der flash zeitleiste aussieht kann ich nicht sagen, hab dafür ne klasse die mit externen bildern arbeitet und die immer mittels addChild und co. die bilder frame für frame hinzufügt und wieder entfernt.

hinzu kommt die fehlende dynamik, videos kann man nicht wirklich nahtlos loopen ohne das kleinere ruckler entstehen. auch bestimmte frames kann man nicht anspringen oder die wiedergabe geschwindigkeit beeinflussen etc.

hängt halt davon ab was man machen will und wie lang die animation ist
ING ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-10-2010, 09:11   #8 (permalink)
Neuer User

Ich hab vor nur kurze sequenzen abzuspielen, (2-5sek)
und die bilder sind auch eher klein 640x480 oder sogar 320x240.
Alle Bilder einer animation sind ca 0,7 - 1,5 mb groß.
Allerdings soll die Sequenz geloopt werden.

Ich hätte die einzelbilder (png oder jpg) in ein swf importiert, welches nachgeladen wird.

Wie funktioniert diese addChild methode genau?
Is das mit as2 auch möglich?
Alt 19-10-2010, 09:52   #9 (permalink)
Neuer User

hey ho,

beschäftige mich auch seit geraumer zeit nebenher mit der materie flash und 3D... was das bandbreitenproblem angeht steh ich ebenso vor einer schier unglaublich hohen hürde, um das problem zu lösen muss es doch irgendein kompromiss geben, oder nicht? kann mir einfach nicht erklären wie dies hier: Fastvit srl trotz mehr minütiger laufzeit und dennoch für webverhältnisse sehr guter qualität realisierbar ist. es muss doch irgendwie an einem plugin liegen (welches 3D programm auch immer) oder? wie es z.B. V-Ray für 3Ds MAX gibt, vielleicht existiert ein spezielles plugin um die sequenzen in flash zu importieren/convertieren... ich hatte mal einen swf renderer getestet, ging völlig reibungslos und in flash sogar sehr flüssig, nur waren die 3D objekte extrem schemenhaft dargestellt und sämtliche licht- und oberflächeneinstellungen waren komplett weg. vielleicht hat ja einer schon mehr erfahrung damit und würde nen denkanstoß zum besten geben.

grüße
DuFink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-10-2010, 10:47   #10 (permalink)
Flash-Designer

Wenn man nicht gerade Vektoren rendert oder die Sachen in einer Flash-3D-Engine aufbereitet, hat das nichts mit der 3D-Software oder irgendwelchen 3D-Plugins zu tun, sondern wird allein über den Video-Codec (Auswahl siehe oben) und ein paar Tricks in der FlashProgrammierung gelöst.

Zunächst einmal sollte man gerade in Zeiten von VDSL nicht die Datenmengen unterschätzen, die da eingesetzt werden. Hierzu empfiehlt es sich mal einen Blick in den Netzwerkmonitor (z.B. von Firebug) zu werfen und sich anzusehen, was da tatsächlich in welcher Reihenfolge geladen wird! Bei fastvit ist das zum Beispiel einen f4v-Datei von immer hin 6,7MB Größe und das obwohl der größte Teil des Bildes die meiste Zeit unscharf ist.

Eine vernünftige Lade Kontrole kann auch einiges an Dateigröße verschleiern: Man lädt heutzutage nicht mehr alles auf einmal, sondern verteilt in vielen kleinen Portionen, dann wenn es dem Nutzer nicht auffällt.

Und schließlich gibt es noch einige Flash-Tricks, mit denen man Videos besser aussehen läßt als sie eigentlich sind. Dein Beispiel fastvit verwendet z.B. ein Pixellinienraster, das das Video schärfer erscheinen läßt und fast 50% der Auflösung spart!

Ich selbst habe schon vor Jahren - zu einer Zeit als die Bandbreiten noch viel begrenzter waren als heute - mit den Blendmodes rumgespielt, um mit kleineren Ausschnitten den Eindruck vollflächiger Videos erzeugen:

Hilfreiche Websites:

Geändert von Martin Kraft (19-10-2010 um 10:54 Uhr)
Alt 19-10-2010, 11:09   #11 (permalink)
Neuer User

also zunächst mal, sehr beeindruckend was du da auf die beine bestellt hast, grad bei fiftyeigth 3D , echt sehr geil... bin ich wohl noch jahre von entfernt, aber naja, jeder fängt klein an.

du has geschrieben das die grad wie bei fastvit ein pixellinienraster verwenden, ist das widerum 3D programm sache oder ne sache von flash importier-einstellungen? muss dazu sagen, das mir das raster niemals aufgefallen wäre hättest du es nicht erwähnt, aber scheint mir logisch "die hälfte des bildes ist ja quasi schwarz"... aber wie bekomm ich ne sequenz aus z.B. 3Ds MAX in *.f4v gerendert und das mit nem codec der auch passt irgendwie??

ich glaub für 10€/monat würd ich ne standleitung zu dir buchen hab den kopf voller ideen, kann auch einigermaßen mit 3D programm umgehen mittlerweile, aber bekomms ni umgesetz weil die verbindung zu flash vollkomm fehlt.
Alt 19-10-2010, 11:15   #12 (permalink)
Flash-Designer

Zitat:
Zitat von DuFink Beitrag anzeigen
du has geschrieben das die grad wie bei fastvit ein pixellinienraster verwenden, ist das widerum 3D programm sache oder ne sache von flash importier-einstellungen?
Weder noch - diese Pixellinien werden per Actionscript erzeugt und in Flash zur Laufzeit über das hochskalierte Video gelegt.

Zitat:
... aber wie bekomm ich ne sequenz aus z.B. 3Ds MAX in *.f4v gerendert und das mit nem codec der auch passt irgendwie??
Wahrscheinlich garnicht, weil 3DS Max diesen Codec soweit ich weiß nicht unterstützt, aber wie ich oben schon geschrieben habe: man ...
Zitat:
Zitat von Martin Kraft
... rendert ein möglichst verlußtfreies Video (z.B. .mov png-Codec) und transcodiert es dann mit dem Adobe MediaEncoder.

Hilfreiche Websites:

Alt 19-10-2010, 11:26   #13 (permalink)
Neuer User

ok, ich danke dir erstmal für die schnellen antworten... ich werd mich mal mit dem media encoder auseinandersetzen und etwas damit "herumspielen". habe bloß noch eine letzte frage, das pixellinienraster was ja per AS erzeugt wird, wie du es ja beschrieben hast, gibts dazu irgendwo ein tut? bzw. kann ich das in flash dem *.mov (mal als bsp.) direkt zuweisen?
Alt 19-10-2010, 11:48   #14 (permalink)
Flash-Designer

Zitat:
das pixellinienraster was ja per AS erzeugt wird, wie du es ja beschrieben hast, gibts dazu irgendwo ein tut? bzw. kann ich das in flash dem *.mov (mal als bsp.) direkt zuweisen?
Nein, das müsste man schon via BitmapData bzw. graphics.beginBitmapFill selbst anlegen!

Ich weiß nicht, ob's da ein Tutorial gibt, aber such mal nach "PixelRaster" bzw. "Schraffur", da solltest Du einige Beispiele finden...

Hilfreiche Websites:

Alt 19-10-2010, 12:20   #15 (permalink)
Neuer User

ok. ich dank dir vielmals...
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
einzelbilder, importieren, video

Themen-Optionen
Ansicht