| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| ......................... Registriert seit: Jan 2002 Ort: berlin
| Variablen und for-Schleife
Habe das Problem, dass ich innerhalb einer for-Schleife nicht korrekt die Variable angesprochen bekomme. PHP-Code: beim zweiten trace bekomme ich aber immer (bei allen Rollovers der angelegten MC's) aus Ausgabe rollOver7. Habe ich die Variablen richtig geschrieben? Spreche ich mit this["nav_mc"+i] auch wirklich alle erzeugten MCs an? Also auf jedem MC soll ein anderer rollOver stehen. was mache ich falsch? Danke für Hilfe, flam |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
habe ich das richtig verstanden, dass es in der rollOver-Funktion nicht auf das i zugreifen kann? Wie kann ich das aber doch machen, bzw. wie kann ich den Wert der Variable in den Button bekommen? |
| | |
| | #4 (permalink) |
| ................ Registriert seit: Jun 2004
|
Ist auch so eine immer wiederkehrende Frage... PHP-Code:
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
das bringt mich wieder mal ein stückchen weiter, aber noch nicht ans Ziel. Gilt das gleiche mit den Variablen auch für onEnterFrame und onRollOver? Dann versuche ich noch etwas rum und ansonsten melde ich mich noch einmal. |
| | |
| | #6 (permalink) |
| ChronoGuard Registriert seit: Mar 2002 Ort: Saarbrücken
|
Eigentlich ist es sehr logisch. Der onRollOver Event wird dem Button-MC angehängt, die Funktion zum onRollOver-Event (quasi der Listener) befindet sich also "im" Button. Innerhalb der Listenerfunktion ist "this" also der Button, nicht die Zeitleiste. Aber auch ein _parent (Also ein Bezug auf die Zeitleiste vom Button aus) bringt dich nicht weiter, denn wenn der Event gefeuert wird, ist i in _parent natürlich längst der letzte Wert für i in der for-Schleife. Für alle anderen Events gilt genau das selbe.
__________________ we will stop enhancing the truth in 3, 2, ... |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
ich raffs einfach nicht ![]() könntet ihr bitte noch einmal drübergucken? Ich hab auch mal die fla drangehängt. Vielleicht hilfts. Was funktioniert: es bewegt sich; aber leider bewegen sich alle Slider auf einmal. Sie sollen aber einzeln "rutschen". Beim trace bekomm ich ausgegeben über welchem MC ich gerade mit der Maus bin, aber ich bekomme ihn nicht angesteuert. PHP-Code: fla kann ich nicht hochladen weil zu groß (xml und thumbs müssen ja dabei sein), deswegen hier ein Link: http://www.benrenner.de/austausch/fl...bild_laden.zip vielen Dank, flam |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Uhh, ein EnterFrame, das permanent läuft und mit einem NaN klarkommen muss, bis was geliefert wird. Und navi hat kein onLoad-Event (guck mal in der Hilfe unter onLoad). Und warum benutzt du nicht auch vor den Events navi, um dir die hundert "this["nav_mc" + i]" zu sparen? So würds gehn, dann kannst du das mit der id auch grad ganz weglassen. PHP-Code:
__________________ we will stop enhancing the truth in 3, 2, ... Geändert von SpecOps-12 (16-01-2008 um 14:32 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
bin total am Boden... denke ich habs gerafft und dann versuche ich das nächste und häng wieder durch ![]() ich will beim rollOver eines MCs ja alle vorhandenen MCs bewegen. Ich bekomme jetzt aber nur den einen angesteuert. PHP-Code: Natürlich soll das später irgendwie an die for-Schleife mit ran, aber um es zu verstehen ist es besser so direkt. Tip? Vielleicht auch mal ein Tutorial- oder Buchtip. Weil irgendwie muss ich das jetzt langsam mal verstehen. |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Was willst du denn mit dem _level0.nav_mc0.ty = 200 erreichen? Das das der andre MC sich bewegt? Das tut er natürlich nicht, denn das onEnterFrame wird nur beim onRollOver angeschmissen und nach beendigung des "Tweens" wieder beendet (Und das ist auch gut so). Es gibt eine wunderbare Erfindung für viele Instanzen mit gleichen oder ähnlichen Eigenschaften: Klassen. Ich weiß, das Wort wirkt wie ein großes Schreckgespenst, aber es ist überhaupt nicht so schwer wie man glaubt ![]() Und deine ganzen Pfadsorgen würden sich wohl weitestgehend erledigen. Zum Fortbilden: Ich kann nur immer wieder alle gotoAndLearn.com-Tutorials empfehlen. Lee Brimelow erklärt großartig und wenn man die Tutorials auch macht und sich nicht nur die Daten saugt und den Code kopiert, dann kann man es allein mit gotoAndLearn von 0 bis zum gehobenen Mittelklasse-Flasher bringen. Und dann die Essential-Bücher von Moock. Sind wohl sowas wie die Flash-Bibeln. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es besseres gibt, habs nicht ausprobiert. Keith Peters ist noch ganz groß, aber das hat weniger mit allgemeinem AS-Verständnis als mit reinen Physik- und Animationstechniken zu tun.
__________________ we will stop enhancing the truth in 3, 2, ... |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |