| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2011
| Uni Projekt
Hey Leute, ich will für eine Veranstaltung in meiner Uni (Interkulturelle Kommunikation) eine Flash-Animation erstellen, mit deren Hilfe ich die kulturellen Unterschiede im Schönheitsideal von Frauen erfassen kann. Hierzu sollen die Frauen sich quasi einen Traummann mit der Flash-Animation erstellen können. Da ich nur über sehr wenige Kenntnisse über Flash und besonders ActionScript 3 verfüge wollte ich Frage: Wie kann ich es bewerkstelligen, dass die Probanden in der Flash Animation sukzessive das Gesicht ihres Traummannes erstellen können. Ich wollte wie folgt vorgehen: Die Probandin wählt zunächste die Hautfarbe, dann die Form des Haupthaares, Augen, Augenbraun etc. Wenn ich es einfach über eine Buttom-Version machen (wie ich es könnte) würde ich unzählige Frames erstellen müssen. Also wie kann ich es schaffen, dass durch die Auswahl durch ein Mausklick das ausgewählte Element im nächsten Frame erscheint und dann durch jeden weiteren Klick einer weiterer Bestandteil des Gesichts hinzugefügt wird. Vielen Dank für eure Hilfe!!! Gruß Strußy |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
ohne vorkenntnisse ... naja, du wirst wissen was du tust. a) such mal im internet nach dem programm 'poser' wenn jemand gesichter und figuren erstellen kann, dann poser. b) jeder kennt doch gesichtserkennung bei der polizei. erstelle z.b. ein mc mit je frame eine nase, dito augen, mund, usw. so kannst du beliebige kombinationen zusammen stellen. p.s. und was ist mit dem schönheitsideal der männer? und dem vergleich: wunschvorstellung und realität ;-)
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (20-11-2011 um 21:18 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Das habe ich schon geschafft
@hgseib vielen Dank schonmal für deine Antwort! Also aus den Anhängen könnt ihr sehen wie weit ich bin... jetzt stehe ich aber vor meinem eigentlichen Problem... wie kann ich es umsetzen, dass durch Klicken auf ein Augenpaar, das Augenpaar übernommen wird und der Nutzer zur Nächsten Auswahl z.B. den Ohren gelangt? Vielen Dank Strupy |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
a) wenn die anzahl der möglichkeiten begrenzt ist und nichts mehr dazu kommt (i.d.R. unwahrscheinlich) dann kannst du für jede möglichkeit einen eigenen button erstellen. aber: benütze keine klasse 'Button' sondern besser MovieClip und programmiere die button-funktionen. und: nicht 3000 unterschiedliche buttons erstellen. besser: erstelle EINE button-klasse in der bibliothek. davon ziehst du mehrere instanzen auf die bühne. über diese button die mini-grafik legen. zur anzeige in diesem fall: für jeden button muss es ein MovieClip mit der avatar-grafik der entsprechenden augen geben, die du dann z.b. via auge_blau.visible=true; sichtbar schalten kannst. alle anderen natürlich visible=false; b) besser (meiner meinung nach) unbegrenzte anzahl von möglichkeiten. erstelle einen MovieClip (kurz mc genannt) 'augen' in jedem frame augen andere augen-grafiken. jetzt gibts einen button (bzw. 2: für next & prev), mit dem/denen du nacheinander die frames anzeigen kannst, via augen.gotoAndStop(13); c) bei variante b) ist platz alle einstellungen auf einmal anzeigen und bedienen zu können. das ist sehr benutzerfreundlich. bei variante a) möglichkeit: alle augen_einstellungen in ein mc, alle nasen_einstellungen in ein mc. dazu z.b. tabulator-buttons. ein klick auf den nasen_tab_button bewirkt dann: nasen_einstellungen.visible=true; und alle anderen false. ich empfehle dir dringenst, die hautpzeitleiste NICHT mit mehreren frames auf zu bauen. wenn halt doch, dann eine eigene durchgehende zeitspur für den avatar.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (22-11-2011 um 10:50 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Variaten
Hey hgseib, also die vorgeschlagenen Varianten ist natürlich auch nicht shclecht, allerdings wolte ich das wirklich in das Art und Weise eines Fragebogens erstellen, also erster Schritt Entscheidung Hautfarbe, Schritt zwei Augenfarbe etc. deswegen mein vorgehen. Jetzt bleib allerdings mein Problem bestehen... wie kann ich bewerkstelligen, dass die Auswahl des Benutzers für den nächsten Schritt bestehen bleibt? Soll ich quasi ein unsichtbaren mc an die Stelle der Augen setzen, der durch ein Mausklick gefüllt wird und wenn ja wie würden dazu die Actionscript-zeilen aussehen? Vielen Dank für deine Unterstützung bei der Realisierung meines Projektes!!!! Strupy |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
das problem ist nur, dass du meine antwort nicht komplett verstehst. heisst für dich: nochmal lesen und ausprobieren und heisst für mich: ich muss es nochmal, besser erklären: in der zeitleiste sind zeitspuren (von key zu key). objekte existieren so lange, wie ihre zeitspur. wenn die zeitspuren von einer einstellung z.b. nur frame 3 beinhaltet, dann existiert diese nur in frame 3. wenn ein objekt eine zeitspur von 1 bis 100 hat, dann existiert das halt von 1 bis 100. man ist flexibler, wenn man das 'existiert von ... bis' via programmierung an-/ ausschaltet. dazu habe ich mal ein extrem simbles beispiel erstellt. siehe anhang;
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (22-11-2011 um 22:05 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
| tooltip
Hallo, @hgseib vielen Dank für deine großartige Unterstützung... mein Projekt ist auf einem guten Weg und ich bin im finished... @all: ich wollte einen tooltip für meine Buttons erstellen und es funktioniert auch grundsätzlich, aber leider folgt der Tooltip dem Cursor nur sehr verzögert bzw. garnicht! Ich habe folgenden Code genutzt: tooltip.visible=false; btn1.addEventListener(MouseEvent.ROLL_OVER, button); function button(eventObject:MouseEvent) { tooltip.visible=true; tooltip.x = stage.mouseX; tooltip.y = stage.mouseY; } btn1.addEventListener(MouseEvent.ROLL_OUT, button1); function button1(eventObject:MouseEvent) { tooltip.visible=false; } Kann mir jemand sag wie ich das flüssiger hinbekomme? Es soll ein Button sein bei dem der tooltip erscheint! Vielen Dank schonmal Strupy |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
"..verzögert.." versuchs mal damit updateAfterEvent() flash.events.TimerEvent - ActionScript® 3.0 Reference for the Adobe® Flash® Platform "..folgt der Tooltip dem Cursor .. garnicht" MouseEvent.ROLL_OVER wird nur einmal ausgeführt, just beim ROLL_OVER wenn der tip irgend jemandem folgen soll, dann muss das ROLL_OVER -event z.b. ein MOUSE_MOVE -event starten, das durch das ROLL_OUT wieder beendet wird. im MOUSE_MOVE -event x und y aktualisieren.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (29-11-2011 um 10:22 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Automatische Datenausgabe
Hallo, mein Face Creator funktioniert so weiter tadellos... die fla-Datein kann ich hier leider nicht mehr posten (zu groß)! Jetzt würde ich gern aber noch eine Seite machen, auf der die Merkmalskombination ausgegeben wird und die Probanden ihre Nationalität in einen Feld eintragen können. Diese Informationen sollen dann gespeichert werden. Also entweder direkt auf einem Server - was wahrscheinlich schwierig wird, da dazu eine Datenbank erforderlich ist (oder?) oder per Mail an mich gesandt werden. Also wie kann ich Flash dazu bringen die Daten auszugeben und zu speichern? Vielen Dank schonmal Strupy Geändert von Strupy (02-12-2011 um 08:37 Uhr) |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
hallo, bitte für jedes problem einen eigenen eintrag mit sinnvollem titel usw. im forum erstellen. so können alle nach problemen und deren lösungsvorschlägen suchen. und natürlich vor jedem eintrag suchen, ob es nicht schon passende antworten gibt ;-) das swf läuft im browser. grundsätzlich ist es egal, ob man etwas in einer html-seite oder in einem java-applet oder halt in einem flash-swf macht. die kommunikation von/zum server wird immer vom browser ausgeführt mit GET und/oder POST. formulare erstellen ist hier schon x-mal besprochen worden, da bitte mal nach suchen. versenden kann überhaupt kein browser, somit auch nicht das swf. auch dazu gibt es schon viele beitrage hier im forum. du kannst im swf ein formular ausfüllen lassen (also die erste variante) das zum server senden und der kann (z.b. via PHP) mails versenden oder was auch immer mit den daten tun. du kannst das email-programm (i.d.R. hat jeder user sowas) öffnen lassen und sogar textvorgaben mit übergeben. ab dann ist es sache des email-programms und des users). oder du kannst 'normale' html-seiten in einem browser-fenster aufrufen und dort ein formular ausfüllen lassen (also das selbe nur mit html/javascript anstatt swf) die vorrangigen fragen wären: - kannst du php (programmieren und hast die möglichkeit dazu auf deinem server) - alternativen zu php sind asp, jsp, perl, shell, oder sonst eine serverseitige programmiersprache - oder kannst du sowas eher in html erstellen - datenauswertung: kannst du sql (programmieren und hast die möglichkeit dazu auf deinem server - mySQL) - oder du könntest via php die daten in ein einfaches textfile schreiben erstmal klären was geht, danach kommt das wie
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (02-12-2011 um 09:01 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |