| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2011
| TextField in MovieClip aus Library ansprechen
Hallo Ich habe einen MovieClip in der Library (Bibliothek), der ein TextField enthält. Der MovieClip ist mit der Klasse ListItem Verknüpft und das TextField hat den Instanznamen field_txt. Nun wird der MovieClip aus einer anderen Klasse mehrfach instanziert und zur Stage hinzugefügt. Das klappt wunderbar doch wenn ich nun im Konstruktor der Klasse ListItem auf das TextField (mit dem Bezeichner field_txt) zugreifen will, bekomme ich die Fehlermeldung, dass ich nicht auf Methoden/Eigenschaften eines null-Objektverweises zugreifen kann. Nun meine Frage: Wie kann ich auf das Textfeld zugreifen? Wenn es Hilfreich ist die .fla und .as Dateien hochzuladen, dann werde ich dies tun. MfG eniu |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2010
|
woauchimmermcgespeichert.field_txt.text = "hello"; funktioniert nicht? bei mir schon! Zitat:
![]() viele grüße Opi3 edit:Willkommen, im forum
__________________ Es gibt 7 Milliarden Menschen und einer davon bin ich. Eine Pizza mit r = z und dicke = a hat v = Pi*z*z*a; Geändert von Opi3 (20-03-2011 um 19:51 Uhr) | |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Hey Danke Hier gibts die Files zum downloaden: http://tmp.eniu.ch/MoviePlayer.zip Kleine Erklärung: Die Klasse Movieplayer.MovieListItem ist mit einem MC aus der Library verknüpft, in welchem das TextField name_txt ist. Ich möchte nun im Konstruktor der Klasse Movieplayer.MovieListItem auf das Textfeld zugreifen, welches zum aktuellen MovieClip gehört. Ich habe dazu auch einen Kommentar in der Klasse hinzugefügt. Wäre echt toll wenn mir jemand sagen könnte, wie ich das schaffe. MfG eniu |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
| Movieplayer.MovieListItem wäre aber ein merkwürdiger Klassenname!? Ist Movieplayer ein Paket? Wenn ja, dann solltest Du es klein schreiben. Wenn das Textfeld in dem der Klasse zugeordneten Symbol positioniert ist, kannst Du es einfach über seinen Instanznamen name_txt ansprechen.
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (20-03-2011 um 21:40 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) | ||
| Zitat:
Zitat:
Kannst du dir die .fla mal ansehen? Wäre echt nice. MfG eniu | ||
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Das ist eine CS5.fla. Ich habe (wie viele andere) noch CS4 und kann sie deshalb nicht öffnen.
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Hallo Beim konvertieren in die CS4 Datei wurden die TLF-Textfelder gelöscht und diese habe ich nun durch klassische Textfelder ersetzt und nun funktionierts. Vielleicht kann mir ja jemand sagen warum das mit TLF-Textfelder nicht ging bzw. was ich falsch gemacht habe. MfG eniu |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Schön, dass Du erst jetzt erwähnst, dass es sich um ein TLF-Textfeld handelt ![]() TLF-Textfelder funktionieren in AS nämlich grundlegend anders als "normale" Textfelder: Zitat:
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (21-03-2011 um 18:14 Uhr) | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| library, movieclip, null, objektverweis, textfield |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |