| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2006
| Text zeilenweise einblenden
Hi. Ja, ich weiss, sowas wurde hier schon öfter gefragt... ich habe jetzt ne Stunde Forum gelesen, aber nur Bahnhof verstanden... Also, ich möchte einen längeren Text Zeile für Zeile einblenden. Dabei soll eine Zeile immer über die andere geschrieben werden, und etwa 10 Frames ein und wieder ausblenden (alpha), um dann von der nächsten Zeile ersetzt zu werden. Das Problem ist, dass ich nichts von dem Actionscriptcode verstehe, bis auf die Teile, die Perl oder PHP ähnlich sind. Daher suche ich mal ein Tutorial, was sowas mal ganz detailreich von Anfang an erklärt. Gibts irgendwo sowas? TIA |
| | |
| | #2 (permalink) |
| mushroom powered Registriert seit: Jun 2005 Ort: Amsterdam
|
Suchst du die Methode welche auch bei zB www.group94.net verwendet wird?
|
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Danke für die Antwort. Aber mit dem Skript kann ich wenig anfangen, daher suchte ich ein Tutorial, was sowas erklärt. Was ich suche sieht in etwa folgendermaßen aus: Man sieht einen schwarzen Screen, in dessen Mitte sanft eine Zeile wie etwa "Cast:" mit der Tweenoption Farbe: "Alpha" langsam eingeblendet wird. Dann verschwindet das Wort wieder auf gleiche Weise und die nächste Zeile erscheint usw. Ich hatte das jetzt mit einem Tween gemacht, wobei 10 Frames fürs Ein- und 10 fürs Ausblenden. Allerdings ist das ziemlich viel Text und damit eine mühselige Arbeit, jede Zeile einzeln an der gleichen Stelle als Symbol zu erstellen, die Keyframes einzufügen und dann zu "tweenen". Ich würde den Text gerne in einer Variable oder einem Array haben und das dann vom Script erledigen lassen. TIA |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Hm... ich komm nicht dahinter. Der Text steht in einer Variable, habe ich gesehn. Und das Element "mcTextTween" macht das Fading für jede Zeile einmal. Aber wie komme ich denn jetzt in das Script und wie wurde es eingefügt? In welchem Tutorial werden denn die Grundlagen, die mir da fehlen, beschrieben? |
| | |
| | #8 (permalink) |
| ___ Registriert seit: Sep 2003 Ort: Augsburg
|
hi, also, um an das skript zu kommen, musst du f9 drücken oder fenster->aktionen. das as liegt auf dem ersten frame, dieses muss also aktiviert sein. das sieht dann so aus: PHP-Code: gruß, anna |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |