Zurück   Flashforum > Flash > Flash Einsteiger

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-05-2010, 20:21   #1 (permalink)
Neuer User

Text in verschiedene MC's

Liebe Leute,

ich habe einige Fragen zu meinem Film, den ich gerade anfange zu entwickeln. Um mich besser zu verstehen, habe ich die einfache FLA-Datei angehangen.

Beschreibung:
Wenn man auf einen der Schlüssel klickt, springt der Film in einen von 6 MC's, namens "Schluessel_1 bis 6" und ein Testbild erscheint.
Nur bleibt der Einführungstext im MC "Inhalt" weiterhin sichtbar.
Wenn ich auf einen der anderen Schlüssel klicke, erscheint zwar das richtige Foto/JPG samt Text, aber dass vorherige bleibt auch bestehen.

Meine Fragen sind:
1. Wie kann ich diesen Einführungstext, nach klicken auf einen der Schlüssel unsichtbar machen?
2. Wie kann ich Text und das Foto/JPG vom vorherigen Klick verschwinden lassen, wenn ich auf einen anderen Schlüssel klicke?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und bereits im voraus vielen Dank für Eure Antworten.

SurfNerd

P.S.: Ich war mal besser in Flash... Will aber wieder reinkommen ;-)
Angehängte Dateien
Dateityp: fla Try_vs01.fla (662,5 KB, 1x aufgerufen)
SurfNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-05-2010, 00:03   #2 (permalink)
agedoubleju
Gast

Zitat:
Wie kann ich diesen Einführungstext, nach klicken auf einen der Schlüssel unsichtbar machen?
Gib dem Textfeld einen Instanznamen und weise der text-Eigenschaft der Instanz einen leeren String zu:
PHP-Code:
meinTextfeld.text ""
Oder setz die visible-Eigenschaft des Textfeldes auf false:
PHP-Code:
meinTextfeld._visible false
Zitat:
Wie kann ich Text und das Foto/JPG vom vorherigen Klick verschwinden lassen, wenn ich auf einen anderen Schlüssel klicke?
Dazu solltest du deine Abläufe komplett ändern. Ich würde keinesfalls Scripte auf die Objekte legen, sondern eine Funktion für alle MCs auf die Hauptzeitleiste. Du kannst dann nach einem onRelease-Event einer MC-Instanz mit createEmptyMovieClip einen leeren MC erzeugen und in diesen MC das gewünschte Foto bspw. per attachMovie einladen. Mit dem Erzeugen des MCs auf jeweils derselben Tiefe wird automatisch der letzte MC überschrieben.

Dazu solltest du die Fotos jeweils in einen MC konvertieren, von der Bühne löschen und einen Verknüpfungsbezeichner in der Bibliothek vergeben. Kleiner Ansatz:
PHP-Code:
schluessel1.onRelease = function(){//nach dem Klick...

_root.bildladen(1);

}
function 
bildladen(nr){

//erstell einen leeren MC-Container 

this.createEmptyMovieClip("con",1);

//in den Container wird aus der Bibliothek ein Foto geladen

this.con.attachMovie("bild"+con"bild",1);//bspw. ist der Verknüpfungsbezeichner "bild1"

Vorteil: du kannst alles übersichtlich auf der Hauptzeitleiste anlegen und benötigst keine Sprungbefehle. Außerdem lässt sich das Script einfach warten, pflegen und wiederverwenden.

Und BTW: Crossposts sind hier unerwünscht, habe deinen anderen Beitrag gelöscht.

Geändert von agedoubleju (20-05-2010 um 00:09 Uhr)
Alt 20-05-2010, 21:10   #3 (permalink)
Neuer User

Funktion und Verknüpfungsbezeichner

Hallo Holger,

danke für Deine Tipps! Meine erste Frage ist bereits gelöst. Der Text verschwindet.
Nun hänge ich bei Deiner zweiten Antwort fest. Ich muss echt zugeben, dass ich aus der Übung bin.
Ich muss mir umbedingt wieder mehr Wissen aneignen!

Kannst Du dir bitte meine FLA-Datei anschauen und mir bitte sagen wie ich meine Abläufe wo besser ändern soll und wie/wo die Funktion richtig läuft.

Ich habe die Funktion in Root gesetzt. Dann alle Bilder in MC's umgewandelt, von der Bühne gelöscht und auch einen Verknüpfungsbezeichner verwendet.
Bekomme aber eine Warnung.
Als nächstes den schluessel2.onRelease=function() auf das Objekt gelegt (siehe Schluessel_2).

Das soll ich lieber nicht machen? Kannst Du evtl. einen Schlüssel so einrichten das es einmal klappt???

Später sollen in die jeweiligen Schluessel_1 bis 6 MC's noch Checkboxen oder Radiobuttons und Querverweise ins WWW erfolgen. Ist die Struktur dann so zu empfehlen,

ansonsten wird die Hauptzeitleiste doch zu unübersichtlich...?
Es soll irgendwann ein SeriousGame daraus entstehen. Aber Schritt für Schritt.

Es wäre super wenn ich einmal eine gute Struktur sehen könnte, so wie Du sie empfiehlst

Beste Grüße

SurfNerd
Angehängte Dateien
Dateityp: fla Try_vs03.fla (452,5 KB, 1x aufgerufen)
Alt 20-05-2010, 22:54   #4 (permalink)
agedoubleju
Gast

Zitat:
this.con.attachMovie("bild2"+con, "bild2",1);
Mein Fehler, es muss natürlich "bild"+nr heißen, weil das der übergebene Parameter in der Funktion ist.

Zitat:
Kannst Du evtl. einen Schlüssel so einrichten das es einmal klappt???
Das mach mal schön selber. Einfach eine leere FLA nehmen, Schlüssel-Grafik importieren, mit F8 in MC konvertieren und von der Bühne löschen. Danach in der Bibliothek einen Verknüpfungsbezeichner vergeben und schon kannst du in einer for-Schleife mit attachMovie alle Grafik-MCs auf die Bühne bringen...
Alt 23-05-2010, 12:40   #5 (permalink)
Neuer User

For-Schleife

Hallo Holger,

ich habe nun eine for-Schleife gemacht. Leider ist irgendwo immer noch der Wurm drin. Ich will das ja auch schön selber machen, nur nicht falsch verstehen, aber kannst Du Dir bitte meine FLA anschauen? Ich habe die Funktion zweimal versucht zu schreiben.

Siehst das so einigermassen gut aus?

Der Name des MC's des ersten Schlüssel ist Schluessel_1. Der Instanzname ist Schluessel1. Beim onrelease Event muss ich ja den Instanznamen benutzen, richtig?

Das meckern wegen dem Verknüpfungsbezeichner ist nun auch weg, hatte Export für Actionscript aktiviert. Brauch das denke ich nicht.

Besten Gruß
SurfNerd
Angehängte Dateien
Dateityp: fla Try_vs04.fla (822,5 KB, 3x aufgerufen)
Alt 23-05-2010, 23:05   #6 (permalink)
agedoubleju
Gast

Eine for-Schleife und dann setzt du trotzdem 6mal einen attachMovie?? Das heißt also, 36 MCs?? Wie wäre es alternativ so:
PHP-Code:
for (var nr:Number=1;nr<=6;nr++) {//von 1 bis 6...

this.con.attachMovie("bild"+nr"bild"+nr,nr);

//jetzt noch positionieren, bspw.:

this.con["bild"+nr]._x = (nr-1) * 100;//0,100,200,etc

trace dir mal die Ergebnisse, damit du ein Gefühl für Instanznamen und Tiefen bekommst!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
actionscript, movieclips, sichtbar, steuern, text

Themen-Optionen
Ansicht