| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2009
| Text, Colors and Variablen!
Also..bin zur zeit fleißig im Flash lernen...habe aber immer noch ein dickes problem mit Variablen...finde lauter verschiedene anleitungen für diese mit lauter verschiedenen Wegen, die mir so noch nicht weitergeholfen haben. Aber vielelicht lässt sich das auch ohne variablen lösen: Also ich erstelle eine Flash datei (CS3, AS2) und ich möchte gerne, dass, wenn ich die Datei später wieder öffne, ich gleich im ersten frame einfach bei den variablenzuweisungen bei z.B. Text1, Text2...nur schnell mal den Farbwert (dieser lustige Hexcode) verändere ... und alle Textfarben sind geändert in der datei...also dass ich eine Möglichkeit habe die selbe datei mit verschiedenen Textfarben zu erstellen ohne in jedem einzelnen Textbaustein zu klicken um diese zu ändern. Hab zuerst versucht mit Instanznamen...mag er aber nicht wenn auf selben frame unterschiediche Textbausteine selben Instanznamen haben...ok müssen also variablen ran... wechsel zu dynamischer Text und schreib jeweils Text1, Text2 rein im variablen feld. so guck was scripthilfe anbietet für variablen: set (Text1,JaUndWasNuHier?); was mach ich denn da fürn Wert? hab zuerst set (Text1,textColor) probiert.. aber zum ändern schreib ich ja: Text1 = 0x039sd3 ... also wird ja "textColor" mit dem hexwert ersetzt? ..naja hat jedenfalls nicht geklappt. mit "0" dann auch nicht oder "newColor" au net.... habs dazu au probiert mit this.Feld_1.Text1.textColor = 0x039sd3...ging au net...Feld_1 is das symbol wos drin ist...und instanzname is vergeben. einfach nur var Text1 = 0x039sd3 geht ja au net...ich muss ja irgendwie sagen, dass die variable gleichzeitig Farbwert, wie hexcode ist?...also muss ich der var 2 Werte zuweisen?...diss is halt der punkt wo i net durchblicke dazu kommt noch, dass er mir einfach vom ersten Textfeld mit "Text1" variable den Textinhalt nimmt und frecherweise in alle anderen "Text1" Bausteine über die eigentlichen Texte rüberkopiert @_@ ach is zum verzweifeln...bestimmt so simpel Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| color, dynamisch, text, variablen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |