| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2012
| Szenenwechsel nach Textfeldeingabe
Moin moin! Ich sitze gerade an meinem ersten Flash Projekt, einem kleinen Klickspiel. Bisher konnte ich mich mit den Codefragmenten ganz gut durchhangeln, doch die Möglichkeiten dort sind ja recht begrenzt und bevor ich noch weitere zwei Stunden nach einer Lösung suche, beschreibe ich einfach schnell was ich benötige. Ihr könnt mir den Code bestimmt in 1 Minute schreiben. ![]() Ich möchte ein Eingabetextfeld(my_btn) in Actionscript ansprechen. Die Lösung für das Textfeld ist eine Zahl (1254). Bei richtiger Eingabe soll man zur nächsten Szene(bla5) springen. Bei falscher Eingabe geht es zurück zu Szene1(bla1). Das wars eigentlich schon. Einzige Frage wäre noch ob das Programm die Eingabe nach Drücken der Entertaste automatisch erkennt oder ob man das auch noch programmieren muss... Wäre super wenn mir jemand helfen könnte! Vielen Dank schonmal im vorraus! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
willkommen im flashforum! a) benütze keine szenen. was auch immer du machen willst, es geht besser mit mc's. b) programmierst du AS2 oder AS3 ?
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
|
c) gib Deinen Threads hier im Forum aussagekräftige Titel. »kleine Programmierhilfe benötigt« trifft im Einsteigerbereich auf fast jedes Thema zu, besser wäre sowas wie »Szenenwechsel nach Textfeldeingabe«. Ich änder das jetzt mal für Dich
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Hi Leute! a) alles klar, werde ich beim nächsten projekt berücksichtigen. Bin aber schon fast fertig und würde das Projekt noch gerne abschliessen. Das ist eigentlich die letzte Sache die ich benötige. Kannst du mir eventuell trotzdem helfen? b) soweit man das was ich da mache programmieren nennen kann, dann benutze ich AS3 ![]() c) alles klar, danke sehr! Schönen Sonntag noch! |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
a) es ist nie zu spät ;-) man kann komplette ebenen kopieren b) ok, in AS3 geht das z.b. so: Code: var txt:TextField;
..
// wird jedesmal aufgerufen, wenn sich im textfeld etwas ändert
txt.addEventListener(Event.CHANGE,eventChange);
..
function eventChange(evt:Event):void
{
trace(evt.target.text);
} wenn du im textfeld enter oder tab drückst (oder mit der maus ausserhalb des textfeldes klickst), dann verliert das textfeld den fokus. das kann man natürlich auch per programm auswerten
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (08-01-2012 um 13:53 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
hmm hmm. ich steig da irgendwie immer noch nicht durch. diese einzelnen teilstücke sind echt schwer zusammenzusetzen wenn man das noch nie gemacht hat und wirklich gar keine ahnung hat. hab da 6 compiler fehler wenn mir jemand fortgeschrittenes den kompletten code dazu geben könnte wäre ich sehr dankbar. daran kann ich dann auch die einzelnen schritte nachvollziehen denke ich, wenn ich das ganze auf einmal sehe. so ist das für mich einfach unmöglich.trotzdem danke für die hilfe bisher!! |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
bitte den anhang laufen lassen und etwas in das textfeld schreiben
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
ah cool! also ohne die oberste zeile funktioniert das schonmal dankeschön!! aber das ist ja leider nur ein teil meines problemsjetzt brauch ich noch den part mit der bedingung. ich muss doch jetzt das "trace(evt.target.text);" dafür ersetzen. alles was ich weiss, oder eher glaube , ist das ein Teil davon gotoAndPlay("1,bla6") (oder halt zu der anderen szene) sein muss und dass ich irgendwie eine if bedingung einbauen muss... kannst du mir bzw. jemand anderes mir noch helfen? |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Zitat:
ActionScript:
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! | |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
txt.addEventListener(Event.CHANGE,eventChange); function eventChange(evt:Event):void { if(evt.target.text == "1254") gotoAndPlay(1, "bla6"); } also das hab ich jetzt. kann mir einer sagen was ich ergänzen muss damit es endlich funktioniert? Ich kann bisher nur etwas in das Textfeld eingeben, aber es passiert nichts. Dieser Enter-Befehl ist noch nicht dabei und ich habe das mit der Klasse Key nicht verstanden bzw. auch nicht gefunden. Kann mir das jemand ergänzen? Vielen Dank! |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Eigentlich sollte mit diesem Befehl gotoAndPlay ausgeführt werden, sobald in txt genau »1254« steht?! P.S.: Markier' Deinen Code mal als [CODE], [AS] oder [PHP], wenn Du ihn hier postest, dann kann man ihn besser lesen.
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| eingabetext hilfe |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |