Zurück   Flashforum > Flash > Flash Einsteiger

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-04-2006, 10:21   #1 (permalink)
Neuer User

swf-level1 in swf-level 0 richtig positionieren

hi,

mein swf level0 enthält einen mc mit einem integrierten mc-button in der Hauptzeitleiste, der nach release eine eigene Zeitleiste öffnet, in der wiederum meine "untermenubuttons" liegen. In dieser Zeitleiste sind dann die einzelnen Anweisungen meiner Untermenubuttons:

on (release) {

loadMovie("seiteninhalt1.swf", 1);
}

Dies klappt zwar ganz gut (ist das Vorgehen allgemein so zu empfehlen, oder sollte man die Inhalte anders einlesen?), jedoch werden die seiteninhalte.swf immer quasi "links oben" positioniert (schreiben sich daher auch über die erstellten Bilder/Inhalte der Hauptzeitleiste).

Wie kann ich die Position der inhalte.swf bestimmen, also wie erreiche ich, dass sie an die von mir gewünschten "freien" Bereiche (der Hauptzeitleiste, die ja quasi als level 0 darunter liegt) geladen werden

gruß
chrisdanny

Geändert von chrisdanny (27-04-2006 um 10:24 Uhr)
chrisdanny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-04-2006, 23:25   #2 (permalink)
agedoubleju
Gast

Zuerst einmal solltest du alles auf Level 0 erstellen, vergiss weitere Level. Der Level 0 (die Hauptzeitleiste oder "_root") hat mehr als eine Million Tiefen, auf die du MCs erstellen oder attachen kannst. Wenn du einem MC beim Erstellen keine Koordinaten mitgibst, wird er automatisch auf den Nullpunkt gesetzt. Kleines Beispiel:
PHP-Code:
this.createEmptyMovieClip("con",1);//leeren MC auf Level 0, Tiefe 1 mit Instanznamen "con" erstellen
this.con._x 100;//neue Positionswerte für den leeren MC setzen
this.con._y 200;

this.con.loadMovie("meinFilm.swf");//in den leeren MC einen Film nachladen 
Wenn die Positionswerte allerdings durch die Größe o.ä. des nachgeladenen Films bestimmt werden sollen, solltest du zusätzlich einen Preloader setzen, das Nachladen überwacht. Denn du kannst auf den Film erst zugreifen, wenn er ganz nachgeladen wurde und der MC ein Breite/Höhe größer 0 hat.
Alt 28-04-2006, 12:02   #3 (permalink)
Neuer User

hi,

Vielen dank für die sehr hilfreiche Antwort!

gruß
chrisdanny
chrisdanny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht